Husky 340 - Nadellager fetten

Diskutiere Husky 340 - Nadellager fetten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, möchte gern das Nadellager fetten. wie wird das Kettenrad und die Bremstrommel abgenommen? Wer kann mir Tipps geben? Danke und Grüße aus...
S

sägefan

Registriert
13.03.2007
Beiträge
9
Ort
wernigerode/Harz
Beruf
Angestellter
Hallo,

möchte gern das Nadellager fetten.
wie wird das Kettenrad und die Bremstrommel abgenommen?

Wer kann mir Tipps geben?

Danke und Grüße aus dem Harz,

Euer sägefan
 
Kolben blockieren und die Kupplung abdrehen
Achtung Linksgewinde
 
Ja, zum Kolbenblockieren gibt es so ein ding zum reindrehen, ich glaub bei kox gibts sowas. is aber eigentlich gar nicht nötig: seil mit knoten tuts auch :wink:
 
Nur zur Info,
mit der Schnur das kann auch ins Auge bzw. zwischen Kolbenboden und Zylinderwand gehen.
Dann gugste aber blöde.
:cry: :cry: :cry: :cry:
 
Also ins Auge gehen kann vieles..................
75_018kolben_1.jpg


018 Kolben. Für Ölpumpenreparatur Kupplung entfernt.
Kolbenstopper eingelegt, Schlüssel angesetzt, gedrückt, kommt nicht, nochmals nachgedrückt und das Ergebnis ist klar ersichtlich.
Die Schlagschraubermethode ist mir etwas zu brachial. Allerdings blieb mir dann auch nur diese Auswahl.
 
Hallo brauchst du nicht abnehmen

Bau den Deckel ab an der Kupplungsglocke ist ein ich sag mal kleines loch , da kanst du mit der Husqvarna Fettpresse das fett reindrücken oder gutes Öl mit känchen so hab ichs gemacht.
Jetzt hab ich aber die Presse die war bei der 357 XP als zubehör dabei .

Bei meiner ersten 345er hab ich das 2 jahre nicht geölt oder gefettet und is nix passiert

mfg Gerhard
 
H. Gürth schrieb:
Also ins Auge gehen kann vieles..................
75_018kolben_1.jpg


018 Kolben. Für Ölpumpenreparatur Kupplung entfernt.
Kolbenstopper eingelegt, Schlüssel angesetzt, gedrückt, kommt nicht, nochmals nachgedrückt und das Ergebnis ist klar ersichtlich.
Die Schlagschraubermethode ist mir etwas zu brachial. Allerdings blieb mir dann auch nur diese Auswahl.

Klasse Qualität des Kolbens von Stihl
:roll: :roll: :roll: :roll:
 
Es ist besser, den Auspuff zu demontieren und den Kolben mittels Holzstück am Auslaßschlitz zu blockieren, als daß man Kolbenstopper in das Kerzengewinde einschraubt oder die Schnürsenkel-Knoten-Stoppmethode anwendet. Denn bei den letzteren Methoden ist der Kolben nahezu in OT-Position, so daß selbst geringe Drehmomente an der Kurbelwelle starke Druckkräfte auf den Kolbenboden ausüben. Etwas günstiger sind die Kräfteverhältnisse, wenn der Kolben sich in Höhe der oberen Auslaßschlitzkante befindet. Außerdem stützt man den Kolben dann nicht mittig, sondern mehr seitlich ab, so daß die Druckkräfte auf die Kolbenwandung abgeleitet wird.

Der Schlagschrauber (pneumatisch) ist übrigens gar keine so schlechte Methode, sondern sogar recht schonend (vorausgesetzt man berücksichtigt die Linksgewinde-Drehrichtung des Kupplungsgewindes!).

Gruß

Boesman.
 
Hellwig schrieb:
Die "Klasse Qualität" zeigt sich bestimmt auch bei anderen Fabrikaten, wenn rohe Kräfte sinnlos walten...
Stichtwort: Schlagschrauber :shock:

Hallo Hellwig, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Oder Pisa.........

Der Schlagschrauber kam erst nach dem Loch im Kolben zur Anwendung.
Denn, wo hätte der Kolbenstopper noch stoppen sollen ?

Die Reparatur erfolgte klar nach STIHL Reparaturanleitung mit Original STIHL Werkzeug. Also was solls..........
 
Hallo H. Gürth,

danke für das klasse Foto, habe sowas noch nie zuvor gesehen, kenne sonst nur kleinste Abrücke vom Stopper im Kolbenboden.

Zum Schlagschrauber möchte ich noch anmerken das den kaum jemand daheim hat und das man z.B. die kleineren Dolmarkupplungen nicht damit runterbekommt, da diese über keinen Sechskantansatz verfügen.

:wink: :wink: :wink:
 
Thema: Husky 340 - Nadellager fetten

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
2.117
BauerKarl
B
B
Antworten
0
Aufrufe
719
bogenbauer
B
D
Antworten
2
Aufrufe
1.171
ACE6
A

Neueste Themen

Zurück
Oben