HT / KG - Rohr - diverse Fragen

Diskutiere HT / KG - Rohr - diverse Fragen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo alle, im Frühjahr muß ich mich mal mit meiner Kanalisation beschäftigen und im Vorfeld sind da folgende Fragen augetaucht: Kann man an...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.734
Ort
20km rechts von Darmstadt
Beruf
Tastenstreichler :)
Hallo alle,

im Frühjahr muß ich mich mal mit meiner Kanalisation beschäftigen und im Vorfeld sind da folgende Fragen augetaucht:

  1. Kann man an Stelle von KG Rohr auch HT Rohr verwenden? (Umgekehrt geht nicht - ist klar wegen PVC Brandverhalten und Hochtemperaturfestigkeit)
  2. Unterschied kerngeschäumts Rohr / Vollwandrohr?

Danke erst mal und Grüße, Mathias
 
MSG schrieb:
im Frühjahr muß ich mich mal mit meiner Kanalisation beschäftigen
Mein Beileid und viel Erfolg
MSG schrieb:
Kann man an Stelle von KG Rohr auch HT Rohr verwenden?
Würde ich nicht machen. KT Rohre sind stabiler, da sie ja auch den Erddruck und ggf die Zusatzlast durch Fahrzeuge etc. aushalten müssen. Es gibt auch festere KG-Rohre auf PP.
MSG schrieb:
(Umgekehrt geht nicht - ist klar wegen PVC Brandverhalten und Hochtemperaturfestigkeit)
...und UV-Beständigkeit.
 
"Erdsäuren" sein noch genannt. HT verrottet in der Erde ... Irgendwann...
 
Hiho,

@klassisch: Danke fürs Beileid - ich hab jetzt schon Muskelkater wenn ich dran denke ;-(

@hennie: Oh, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Na dann kann ich die noch vorhandenen HT Rohre/Bögen dafür nicht zweckentfremden.

Lohnt es sich, die PP Rohre anstatt der normalen KG Rohre zu verwenden? (Die werden direkt außerhalb am Haus liegen bzw. an einer Stelle in der Mitte der Einfahrt (ca. 1.70m tief) => Druckbelastung ist nicht wirklich gegeben .... wobei der Mog beladen 5,5t wiegt *grübel*.... aber das Gewicht ist ja gleichmäßig auf die 4 Räder verteilt... und die haben ja 40cm Breite ...
 
Hallo,
die HT Rohre sind sind salz- laugen- und säurefest, daran liegt es nicht, da sie dünnwandiger sind sind sie nicht so druckbeständig.
Historisch gesehen gibt es beim HT Rohr zwei Arten, rot- und gelb gekennzeichnete (gelbstrich und rotstrich)
Die gelben Rohre sind wie KG nur dünner und klebbar (dünner =keine Erdtauglichkeit)
Die roten Rohre sind elastischer und nicht klebbar (elastischer=nicht erdtauglich)
Die Gelbstrichrohre sind heute praktisch nicht mehr im Einsatz da die Klebemuffen zu teuer wurden, heute gibt es nur noch (jedenfalls Baumarkt) die rot gekennzeichneten Rohre.
Nebenbei unterscheiden sie sich durch Hersteller noch in den Dichtungen wie Rundring, 1 oder 2 Lippendichtungen.
Beim KG Rohr ist das Angebot an Übergangstücke für andere Rohrsysteme wie Steingut, Ton, Guss, etc. größer.
 
Hi!

Ich musste auch 2 Teilstücke unter der Einfahrt (wegen Stellplatzbau) tieferlegen und erneuern. Gibt es auf einer der letzten Seiten nen Thread zu. Nachdem ich ganz viel gelesen und mit kompetenten Leuten gesprochen habe, hab ich mich für KG 2000 entschieden um die Steingutrohre zu ersetzen. Kostet einiges mehr, aber ich muss mich dafür hoffentlich die nächsten 100 Jahre nicht mehr damit beschäftigen.


Grüße
 
stimmt. Du musst "nur" noch die nächsten 100 Jahre leben :wink:
 
Kein Problem. Ich lass die Badewanne mit Alkohol volllaufen und wenn ich es nicht schaffe, sie auszutrinken, konservier ick mir selber, gä.
 
Zur Not den Fön dazu :wink:
(!Haare hoch und Punkrock! ) :mrgreen:
 
Bähh, das wird doch ganz klebrig :rotfl: :bierchen: :rotfl:
 
Um mal nen Tipp zu geben(auch wenn etwas spät)...
HT-Rohre und Formstücke sind im Erdreich nichtzulässig.

Ich empfehle hier das grüne KG 2000,da es stabil und beständig ist.Wer ganz sicher gehen will und es sich leisten kann ,kann hier auch von Rehau das Rausisto Awadukt nehmen,welches aber wohl nur über den Fachhandel erhältlich ist.
AUf jeden Fall empfehle ich eine saubere Sandbettung um das Rohr damit das Rohr viele Jahrzehnte hält...
 
Hallo Schreibfaul, noch ist es nicht zu spät - das Projekt ist erst in der Planungsphase :)
Ich denke daß es das KG 2000 werden wird.
Gibts eigentlich irgendwelche Richtlinien für das Sandbett?
Danke & Grüße, Mathias
 
Ich glaub irgendwo hab ich noch die BG-Bau Regeln im Kopp...
Rohrbettung etwa 10-15 cm je nach Untergrund
Seitenverfüllung 10 cm
Rohrdeckung mind. 15 cm

KG2000 ist ne gute Wahl...vor allem ist es recht langlebig im gegensatz zum normalen KG :wink:
 
Seit wann reglementiert die BG die Einhaltung der DIN Normen?
 
Thema: HT / KG - Rohr - diverse Fragen
Zurück
Oben