HolzHer - eine Legende kehrt zurück!

Diskutiere HolzHer - eine Legende kehrt zurück! im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Wie aus den berühmten "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" verlautet, präsentiert HolzHer Anfang Mai auf der "Ligna" in Hannover wieder eine...
Moin, moin, Christian,

die Reich-Nagler, die vor ca. 2 Jahren unter dem Namen SPERO auf den Markt gebracht wurden, sind laut Aussage von Oliver M. Reich, dem Marketingleiter von HolzHer. "für den Standardeinsatz" ausgelegt - was immer das heißen mag! Hinter Spero/Reich steckt eine OEM-Marke, die gemeinsam mit einem niederländischen Partner aus Taiwan bezogen wird. Nochmal Zitat Oliver M. Reich: "Funktion und Haltbarkeit der REICH-Nagler zeigen sich tadellos.HOLZ-HER bleibt demgegenüber die klassische Marke für qualitativ besonders hochwertige Apparate in der Verbindungstechnik".

Mit der Doppelstrategie - auf der einen Seite HolzHer, auf der anderen Seite REICH - spricht der Konzern neue Käuferschichten an; bei dem derzeit mörderischen Wettbewerb im Bereich Druckluft sicherlich eine richtige Strategie.

Meine persönliche Einschätzung: Reich liegt qualitativ weit über Güde, Einhell und Consorten; die Reklamationsquote ist außerordentlich gering; der Kolben des Faustnaglers allerdings scheint etwas anfällig zu sein; für den gelegentlichen Einsatz beim Häuslebauer eine gute Alternative, aber meinen Handwerkerkunden, die das Gerät täglich in einer 8-Stunden-Schicht einsetzen, würde ich doch HolzHer verkaufen.





[/i]
 
Danke für die Informationen!
Weißt du zufällig, wie Variotech (im Vergleich zu HolzHer und Reich) einzustufen ist?

Christian
 
Vielen Dank für die interessanten Nachrichten an Django!

Die Maschinen und Preise klingen nach einer starken Ansage an die "Konkurrenz".

Die

HKS 1186
86 mm Schnittiefe
Konstantelektronik / Drehzahlregelung
1350-3550 min­¹
1.800 Watt
7,3 kg
EUR 440,80

im Vergleich z.B. zu:

Festool TS 75 EBQ-Plus
75 mm Schnittiefe
Konstantelektronik / Drehzahlregelung
1350-3550 min­¹
1.600 Watt
6,2 kg
EUR 534,76

im Vergleich z.B. zu:

Metabo KS 85
85 mm Schnittiefe
Konstantelektronik / Drehzahlregelung
3800-5100 min­¹
1.800 Watt
7,3 kg
EUR 579,--

dürfte schon fast als Schnäppchen durchgehen.

Bleibt abzuwarten wie das Zubehörkonzept (z.B. Führungsschiene, Absaugung) und dessen Preisgestaltung aussieht.

Ich hoffe, dass es Reich gelingt, am Markt mit qualitativ hochwertigen Maschinen Fuss zu fassen.

Gruss
Markus
 
Hallo Markus,

das von Dir vorgestellte Trio ist ungleich!

Zudem fehlt eine Maschine: Mafell KSP 85.

In die Klasse der 85mm HKS Maschinen, ob mit oder ohne Tauchfunktion passt eine 75er Maschine nicht rein!
Gibt es eine 85mm Festo-HKS? Wenn ja was kostet die?

Kleine Anmerkung, die Metabo KS 85, kommt von Mafell, macht Riesenspass, habe die letzten Monate mit ihr eine Menge 65mm Bucheblockware besäumt und aufgetrennt. Aber auch viele Tauchschnitte durchgeführt.
 
Hi Dietrich,

aber natürlich gibts von Festo ne HKS mit 85mm, ist aber eine mit Pendelhaube.
Die AP85 - AP 85 EB-FS - Preise von 487,20 - 625,20 Euro
 
Dietrich schrieb:
Zudem fehlt eine Maschine: Mafell KSP 85.

Markus hat ja nicht Anspruch auf Vollständigkeit erhoben, sondern im Vergleich z.B. zu: geschrieben.
Unter den 85er Pendelhaubensägen (ohne Tauchfunktion) dürfte unter anderem auch die Protool CSP 85 interessant sein, welche meines Wissens auf ein HolzHer Modell zurückgeht.

Christian
 
Hallo Christian,

ich war/bin der Meinung das die 75er Festo nicht in einen 85er HKS-Vergleich passt!
Da ich nicht sicher war, ob es eine 85mm HKS von Festo gibt, hatte ich die Mafell KSP 85 genannt.
 
Hallo, Dietrich,

schon klar, eine 75er Säge ist keine 85er :) .
Die von mir genannte Protool Säge wird als Zimmereimaschine bezeichnet, welchen Kundenkreis Mafell, Metabo und HolzHer/Reich mit ihren Maschinen ansprechen wollen, weiß ich nicht genau.
Die TS 75 von Festool hingegen dürfte sich eher an den "feinen Holzbearbeiter", weniger an den Zimmermann richten.
Insofern gibt es außer der geringern Schnitttiefe der Festool Säge auch noch andere Merkmale (siehe Festool Katalog), die darauf hindeuten, dass sie nicht ins Segment der 85 mm Zimmereisägen vordringen will.

Christian
 
im Vergleich gings ja auch um Tauchsägen.
Und die AP ist eine Säge mit Pendelhaube.
Sorry...! das ich mich hier nochmal zu Wort gemeldet habe.
 
Hallo Christian,

eine 85er HKS ist noch keine typische Zimmereisäge, wenn auch dort der Einstieg in dieses Segment beginnt.
Blockware wird in Stärken von 50,52, 65, und 80mm angeboten, nur bei Eiche gibt es auch 100mm starke Bohlen!
Diese Standardware spricht den Schreiner und Tischler an, auch den Treppenbauer, wo der Übergang zum Zimmerhandwerk beginnt.

Professionelle Zimmerei-HKS-Maschinen haben mehr als 105mm Schnitthöhe. Mehr als 100mm Holzstärke benötigt nur der Zimmermann.
 
Dietrich schrieb:
das von Dir vorgestellte Trio ist ungleich!

Stimmt, die Reich wäre die einzige Säge mit 86 mm.

Dietrich schrieb:
Zudem fehlt eine Maschine: Mafell KSP 85.

Ich habe die Sägen genommen von denen ich die Preise hatte, einen Mafell-Katalog besitze ich nicht, preislich wird Mafell auch eher an Metabo oder Festool liegen als an Reich.

Dietrich schrieb:
In die Klasse der 85mm HKS Maschinen, ob mit oder ohne Tauchfunktion passt eine 75er Maschine nicht rein!
Gibt es eine 85mm Festo-HKS? Wenn ja was kostet die?

Dann sagen wir mal Sägen > 65 mm Schnittiefe mit Tauchfunktion.

Von Hilti gibt es auch noch eine 85er mit Pendelhaube und Tauchfunktion (Flipkeil - um die EUR 500,-- netto), weiss aber nicht ob man die mit den anderen "echten" Tauchsägen vergleichen kann - sieht allerdings so aus als ob sie aus der gleichen Gegend kommt wie die Mafell KSP 85.

Dietrich schrieb:
Kleine Anmerkung, die Metabo KS 85, kommt von Mafell, macht Riesenspass, habe die letzten Monate mit ihr eine Menge 65mm Bucheblockware besäumt und aufgetrennt. Aber auch viele Tauchschnitte durchgeführt.

Leider übersteigt eine 85er Tauchsäge bis auf Weiteres mein Budget - auch zu Reich-Preisen, der Bedarf ist im Moment auch nicht gegeben da ich an Wochenenden auf den umfangreichen Maschinenpark eines befreundeten Zimmermanns zugreifen kann, bis hin zur 185er Pendelhaubensäge, da macht besäumen richtig Spass :D

Gruss
Markus
 
Hallo zusammen

Zurueck zum eigentlichen Thema Holz Her

Wartet doch erst einmal bis die Geraete auf dem Markt sind
und bildet euch dann ein Urteil.Bei mir ist es so der erste Blick muss passen .
Mir haben die auf der Ligna nicht so gefallen.

Die Maschinen wirken " Preiswert" auf mich.
Die Stichsaege sieht aus wie von einem Mitbewerber
aus Fernost.

Der erste Eimdruck kann taeuschen aber ich wuerde erstmal
abwarten mit dem Kauf einer solchen Maschine.

Gruss Thomas
 
Moin, moin,

die auf der LIGNA gezeigte Stichsäge stand wohl stark in der Kritik und ist vorerst zurückgestellt - in der gezeigten Form wird sie wohl definitiv nicht auf den Markt kommen!
 
Hallo zusammen

bei dem grossen Versteigerer werden
die ersten neuen Maschinchen von
Holz-Her angeboten.
Der E-Hobel sieht aehnlich aus wie der
von Felisatti und die Leistungsdaten der
Geraete naja alles im Rahmen aber die Optik :evil:

Gruss Thomas

der dann doch lieber "Gruene,Rote oder Dark" eingefarbte
Geraete kauft
 
was ist denn nun aus den Elektrowerkzeugen geworden? Unter HolzHer.de finde ich nur Stationärmaschinen und eine andere HP spuckt google leider nicht aus.
 
die deutsche HP ist:
HolzHer/Reich

die in Holland:
Spero

Dürfen die nur in Holland E-Werkzeuge verkaufen? In DE finde ich nur Tacker

Anmerkung des Moderators:
Bitte nach Möglichkeit URLs nicht in voller Länge im Beitrag zeigen, sondern verkürzen (siehe oben)! Andernfalls wird das Layout beeinträchtigt.

Vielen Dank!

Christian Aufreiter (Moderator)
 
p_030428_01138.jpg


moin, das teil wird von jennfeng in Taiwan (glaub ich) produziert.

und die jungs dort müssen sowas wie Globalisierungs-Hippies sein. das firmen profil wird folgend beschrieben:

--- Love is our greatest motive power.

"Love" has been the greatest motivation of Jenn Feng Co.,Ltd. since it's incorporation in 1975. "Love" is not only a word, But a commitment of loyalty to both our customers as well as our employees. "Love" has given our company the strength to overcome difficult situations and given us the capability of creating new prospects. I've set my heart to giving people the opportunity of using new technological innovations. I believe that if the efforts exerted cannot make people more blissful, then the word "effort" loses its meaning. Jenn Feng is now moving towards its 28th year of business. Its transition in growth and progression is owed to the impelling "Love" dispersed from our employees and to enduring to the following five guiding principles:

High Efficiency
Creditability
Responsibility
Willingness to learn
The satisfaction of helping people
Our products have become universally accepted and are described as durable, dependable, and responsible. We are very excited to welcome a new century. We would like to take this opportunity to enhance our customers' satisfactions by offering only the best quality products and simultaneously obtaining a superior reputation.

The Chairman of Jenn Feng Group ---

also, habt euch lieb und liebe mit euch

markus
 
Thema: HolzHer - eine Legende kehrt zurück!

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
8.046
Brandmeister
B
Benderman
Antworten
3
Aufrufe
2.332
Benderman
Benderman
J
Antworten
0
Aufrufe
1.776
johnnym
J
Zurück
Oben