Holzfenster streichen, welche Farbe?

Diskutiere Holzfenster streichen, welche Farbe? im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Moin zusammen, ich würde diesen Sommer gerne die Holzfenster an unserem Haus streichen, nun wollt ich mal eure Erfahrungen bzl. Farben hören...
Z

Zak_McKracken

Registriert
01.07.2007
Beiträge
107
  • Holzfenster streichen, welche Farbe?
  • #1
Moin zusammen,

ich würde diesen Sommer gerne die Holzfenster an unserem Haus streichen, nun wollt ich mal eure Erfahrungen bzl. Farben hören.

Wie siehts denn mit Consolan/Xyladecor (beides von ICI) aus?
Kann man die nehmen oder besser nicht?
Vllt. doch lieber Osmo oder Sikkens oder ???

Ich weiß übrigens noch nicht wies werden soll, Lasur oder deckender, farbiger Anstrich.

Schonmal Danke!

Gruß Zak
 
  • Holzfenster streichen, welche Farbe?
  • #2
Ich habe gute Erfahrungen mit Consolan und Bondex profi - als Deckfarbe.
 
  • Holzfenster streichen, welche Farbe?
  • #3
Moin
Zustimmung. Kommt drauf an obs farbig oder nur getönt sein soll.
Farbig: Rohes Holz mit Bläusperrgrund behandeln, dann Consolan 2x. Sperrgrund muss gut durchtrocknet sein, so 2-3 Tage.
Farbig, aber nicht wirklich richtig bunt sondern getönt:
Bondex oder Xyladecor Holschutzlasur farbig, blättert nicht ab, kann beliebig ohne schleifen nachgemalt werden, ist ein Zwischending Farbe/ÖL Bei "Weiss" kannst du 20 mal streichen und es ist immernoch nicht richtig weiss, ........zieht aber wahnsinnig viel ins Holz ein, es saugt und saugt, = sehr gut!!
Kein oder nur wenig Farbton:
Bondex ÖL, muss aber meist erst bestellt werden, wenig gefragt aber gut.
Eine ganz andere Schiene wären Farbsyteme die sich auf Booten bewährt haben die das Sommerhalbjahr im Salzwasser liegen und über Winter in einer feuchtkalten Halle verbringen. So ein System stellt alles was "der Maler" empfiehlt in den Schatten, allerdings auch den Preis und die sehr sensiblen Verarbeitungsrichtlinien die man tunlichst einhalten sollte...zb. International, Hempel, West Coats, Sikkens.....Vc...
 
  • Holzfenster streichen, welche Farbe?
  • #4
Hallo!
Wenn keine Wetterseite (viel Sonne und Regen) kann man auch mit Farbig oder Dickschichtlasur Arbeiten, ansonsten würde ich wie schon gesagt Xyladecor Holzschutz-Lasur nehmen, weil da nichts Abblättert, wenn Dickschicht Lasur wäre Sikkens natürlich eine sehr Gute Qualität, Consolan Wetterschutz ist für Fenster zu streichen nicht geeignet, außerdem sollte man wenn möglich und die Fenster (Maßhaltiges Holz) noch nicht sehr verwittert aussehen keine zu dunkle Farblasur wählen, wie z.B. Ebenholz.

Gruß Maler.
 
  • Holzfenster streichen, welche Farbe?
  • #5
Moin
Habe vor 2 Jahren 9jahre alte Kieferfenster nachbehandelt die vom Werk mit umweltfreundlicher Wasser-Dickschichtlasur gespritzt waren.Die Farbe(transparent) konnte man im unteren Fensterdrittel, Wetterseite, wie eine Wurstpelle abziehen. Darunter war das Holz tw. grau/schwarz aber noch nicht faul....
Die Stellen habe ich mit G4 aus dem Bootsladen nachbehandelt und dann Bondex Farblos übermalen, hält bis jetzt gut.
 
Thema: Holzfenster streichen, welche Farbe?

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
3.698
Mechaniker
M
M
Antworten
25
Aufrufe
10.010
handwerkerblog
H
B
Antworten
1
Aufrufe
2.210
seni
S
M
Antworten
2
Aufrufe
7.363
mücke
M
Zurück
Oben