Holzdübel verarbeiten / bohren

Diskutiere Holzdübel verarbeiten / bohren im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, suche noch eine Dübelhilfe. Habe hier einige gefunden, kann jemand dazu was sagen. Wolfcraft Dübelset Meisterdübler Dübel King oder...
S

steve

Registriert
26.08.2008
Beiträge
144
Hallo,
suche noch eine Dübelhilfe. Habe hier einige gefunden, kann jemand dazu was sagen.

Wolfcraft Dübelset

Meisterdübler

Dübel King


oder andere Alternative und auf was muß ich beim Kauf aufpassen?

Danke und Gruß

Stefan
 
Hallo,

es kommt darauf an, was du genau dübeln möchtest. Für Brettverbindungen habe ich die Dübelschiene von Wolfcraft:
Dübelschiene
Die funktioniert recht ordentlich und das Ergebnis wird auch genau, wenn man sorgfältig arbeitet.. wichtiig sind gute Bohrer, keine HSS, sondern HSSG zum Dübeln nehmen.

Die mitgelieferten Tiefenanschläge für die Bohrer taugen allerdings nicht viel. Die sollte man gegen ordentliche oder einfach durch Holzklötzchen mit Loch drin in entsprechender Länge ersetzen. Die haben auch den Vorteil, dass sie den Bohrer nicht beschädigen.

Mit der Schablone kannst du auch Lochreihen bohren.

Durch falsche Anwendung habe ich mir mal eine Hülse und das Plastikteil ruiniert, das habe ich für wirklich wenig Geld nachbestellt.

Bei Wolfcraft gibt es viele Produkte, die nicht viel taugen und einige die richtig gut sind. Die Dübelschiene würde ich zu den letzteren Zählen.

Der Meisterdübler soll recht gut sein, kenne ich aber aus eigener Erfahrung nicht.

Man kann übrigens auch mit der Oberfräse dübeln:

http://heiko-rech.de/vorrichtungen/fraesen.php?seite=1

Gruß

Heiko
 
Hello,

ich habe mir das Video reingezogen, funktionieren die Lochreihen echt so super?
Für diese Anwendung würde ich das Ding kaufen.
"Dübel" setze ich mit meiner Lamello, :evil: leider kann ich mir die nicht leisten, also Flachdübelfräse.

Würde nicht mehr dübeln wollen......
 
Hallo,
curious schrieb:
ich habe mir das Video reingezogen, funktionieren die Lochreihen echt so super?
Ich habe mir das Video nicht angesehen, aber ich habe schon einiges an Lochreihen damit gemacht. Auch das funktioniert meiner Ansicht nach sehr gut.

Gruß

Heiko
 
Heiko schrieb:
Hallo,
curious schrieb:
ich habe mir das Video reingezogen, funktionieren die Lochreihen echt so super?
Ich habe mir das Video nicht angesehen, aber ich habe schon einiges an Lochreihen damit gemacht. Auch das funktioniert meiner Ansicht nach sehr gut.

Gruß

Heiko

Danke.
Ich habe bisher mit einer Lochrückwand gebohrt, leider nicht immer mit dem gewünschte Erfolg

Übrigens diese Versenker (habe im Netz nur die als Beispiel gefunden)
die man auf den Bohrer schrauben kann, kann man umgedreht als Tiefenstopp verwenden.
 
Hallo,
danke für die Tipps.

Habe mir heute im Baumarkt das Dübelset für 14,71€ zugelegt. Düble nicht viel und wenn ich mehr machen möchte muß ich halt noch was anderes "besseres" zulegen.

Gruß Stefan
 
Ich muss das alte Thema mal ausgraben... düble auch sehr selten - bis jetzt hab ich immer brav mit Streichmaß, Lineal und Tiefenanschlag gearbeitet - doch steht nun die Überlegung an für zukünftigen Schrankbau (90° Winkel) so etwas zu zu legen - gibt es besondere Empfehlungen?
 
Der Dübelking hat auch seine Grenzen, den hab ich mir vor vier oder fünf Jahren mal gekauft, bin aber nicht zufrieden damit. Das ganze Ding ist doch eher wackelig, die Abstände werden auch nicht sooo exakt. Rein gefühlsmäßig würde ich mir entweder die Dübelschiene von Wolfcraft oder eine sehr günstige Flachdübelfräse kaufen. Ich bilde mir ein, hier mal was positives über die Fräse von Ferm (!) gelesen zu haben.
 
Raubsau schrieb:
Der Dübelking hat auch seine Grenzen, den hab ich mir vor vier oder fünf Jahren mal gekauft, bin aber nicht zufrieden damit. Das ganze Ding ist doch eher wackelig, die Abstände werden auch nicht sooo exakt. Rein gefühlsmäßig würde ich mir entweder die Dübelschiene von Wolfcraft oder eine sehr günstige Flachdübelfräse kaufen. Ich bilde mir ein, hier mal was positives über die Fräse von Ferm (!) gelesen zu haben.
Der Dübelking funktioniert hier bei mir ganz gut, wenn das Holz ausreichend fest ist. Insbesondere bei weichem Holz eiert der Bohrer aber dann da rum, wo er nicht soll.

Die Flachdübelfräse von Ferm hab ich, die kann man durchaus verwenden. Aber man muß das Teil gut festhalten und darf dabei nicht wackeln, sonst werde die Schlitze zu breit, da die Verbindung von Anschlag zu Fräsmotor nicht wirklich stabil (im Sinn von nicht wackelnd) ist.

Fazit: Sowohl das Runddübelteil für 20€, wie auch die Flachdübelfräse von Ferm (hatte vor 3 Jahren 44€ im Globus gekostet) sind für Gelegenheitsanwender verwendbar. Wen ich täglich damit arbeiten würde, würd ich mich aber nach was gescheitem umsehen.
 
Ich oute mich hier auch mal in Ermangelung einer Flachdübelfräse als Besitzer einer Wolfcraft Dübelleiste. Ich gebe zu ich halte auch nicht viel von deren Produkten, aber von der Dübelleiste war ich positiv überrascht. Wichtig, dass du wie im Video immer 2 Einhandzwingen an der Leiste befestigst, dann kannst du damit sehr exakte Ergenisse erzielen und ja, Lochreihen gehen wirklich "so leicht von der Hand". :)
 
Thema: Holzdübel verarbeiten / bohren

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.101
R
T
Antworten
5
Aufrufe
1.962
I
B
Antworten
4
Aufrufe
3.946
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben