Holzdübel geschrumpft?

Diskutiere Holzdübel geschrumpft? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Liebe Forumsschreiber, ich habe mich neulich an einer kleinen Bastelei mit Buche-Leimholz versucht. Die Verdübelungen erfolgten offen mit 8er...
S

Schwaenzi

Registriert
03.06.2005
Beiträge
412
Ort
Melle
Liebe Forumsschreiber,

ich habe mich neulich an einer kleinen Bastelei mit Buche-Leimholz versucht. Die Verdübelungen erfolgten offen mit 8er Buchen-Runddübeln. Nachdem der Leim trocken war, habe ich die überstehenden Dübelreste bündig abgetrennt und beigeschliffen. Bis dahin sah es auch ganz gut aus.

Als ich mir das gute Stück heute wieder ansah, musste ich feststellen, dass die Dübel allesamt nicht mehr bündig abschließen, sondern sich um einige 1/10 mm nach innen gezogen haben!

Was ist passiert? Was muss ich beim nächsten Mal besser machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
R

RRS

Registriert
05.11.2004
Beiträge
508
Ort
Hessen
Hallo,

die Dübel sind in Faserrichtung geschnitten, das Holz, das Du verleimt hast, aber wahrscheinlich quer dazu gebohrt. In der Richtung ist das verleimte Holz gewachsen (Feuchte), der Dübel aber nicht. Ganz normal und nicht zu ändern.

Gruss

Rolf
 
Thema: Holzdübel geschrumpft?

Ähnliche Themen

Transportwagen für "Werkzeugwaffen"

Oben