Holzbohle bearbeiten

Diskutiere Holzbohle bearbeiten im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Liebe Holzliebhaber, Ich benötige öfters schönes Holz in bestimmten Stärken wie z.B. 15mm, 20mm, etc. Wenn ich mich nun bei einem Holzhändler...
C

ChristianR

Registriert
17.09.2012
Beiträge
26
Ort
Berlin
  • Holzbohle bearbeiten
  • #1
Liebe Holzliebhaber,

Ich benötige öfters schönes Holz in bestimmten Stärken wie z.B. 15mm, 20mm, etc.
Wenn ich mich nun bei einem Holzhändler wie z.B. Cropp Timber für ein bestimmtes Stück Holz interessiere, wird mir meist eine sägeraue Bohle angeboten. Ich bin mir nun nicht ganz sicher, was ich mir unter "sägerau" vorstellen darf.

Welche Arbeitsschritte sind denn nötig, um am Ende aus einer sägerauen Bohle ein glattes Brett mit einer bestimmten Stärke zu machen?

Über eine kurze Info wäre ich euch dankbar.

Liebe Grüße,
Christian
 
  • Holzbohle bearbeiten
  • #2
Hobeln und Schleifen...
 
  • Holzbohle bearbeiten
  • #3
Servus!

Die sägeraue Bohle (österr.: der Pfosten) muss gehobelt, evtl. auch "gesägt" - konkret besäumt und möglicherweise aufgetrennt (in Streifen gesägt) - werden. Schleifen kann je nach Weiterverarbeitung sinnvoll oder notwendig sein; um ein glattes Brett in einer bestimmten Stärke zu erhalten, ist es jedoch nicht erforderlich.
Der Arbeitsvorgang kann mit unterschiedlichen Mitteln bewältigt werden, z. B. mit einer
Abricht- und Dickenhobelmaschine, einem Vierseiter oder mit Handwerkzeugen.

Gutes Gelingen wünscht

Christian
 
  • Holzbohle bearbeiten
  • #4
Lieber Christian,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Ich bin derweil bereits auf die von dir angesprochenen Gerätschaften gestoßen.
Wenn ich es richtig einschätze, macht es eher Sinn, sich die Bohle von einem Tischler in Form bringen zu lassen, als sich selbst solche Werkzeuge zuzulegen, richtig? Kommt wohl darauf an, wie oft man solche Bretter benötigt. Ich hab aber auch gesehen, dass es Maschinen für wenige Hundert-Euro gibt. Aber ob die was taugen ist dann die andere Frage :wink:

Vielen Dank für die Links. Die haben mir sehr geholfen.

Ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Christian
 
  • Holzbohle bearbeiten
  • #5
Servus, Namensvetter!

Du hast dir die richtige Antwort schon selbst gegeben: Es kommt darauf an.
Eine konkrete Empfehlung vermag ich nicht auszusprechen, da ich deine Anforderungen (Nutzungsintensität, Materialdimensionen etc.), dein Interesse an der Materie, deine räumlichen und finanziellen Möglichkeiten etc. nicht kenne. Das Spektrum an Werkzeugen und Maschinen ist einfach zu groß, um hier ein qualifiziertes Urteil auszusprechen.
Zur Veranschaulichung: Auf Flohmärkten kann man vielleicht manchen Handhobel für EUR 10 erstehen; der eine oder andere neue Handhobel kostet mehrere hundert Euro. Für EUR 500 wird man (mit Glück und Geduld) zumindest auf dem Gebrauchtmarkt eine grundsätzlich brauchbare (im Einzelnen hängt das freilich von den konkreten Anforderungen ab) Abricht- und Dickenhobelmaschine (vielleicht sogar mit einer kleinen Absauganlage) kaufen können. In mancher Heimwerkstatt dürfte eine Abricht- und Dickenhobelmaschine stehen, deren Neupreis das Zehnfache des genannten Betrags übersteigt.
Der langen Rede kurzer Sinn:
Wenn du es in Betracht ziehst, künftig verstärkt Holz zu bearbeiten, rate ich dir zunächst zur Lektüre von Fachliteratur (Bücherei). Vielleicht hast du jemanden im Bekanntenkreis, der dich in (für dich) wichtige Techniken fachkundig einweist. Ferner hilfreich könnte der Besuch von einschlägigen Kursen sein; mit dem Angebot im Raum Berlin bin ich nicht vertraut.
Im Anschluss kannst du deinen Bedarf sicher besser abschätzen und wir können hier dementsprechende Tipps geben.

Worauf ich dich in jedem Fall hinweisen möchte:
Insbesondere das maschinelle Abrichten ist mit erheblichen Gefahren verbunden. Man sollte sich daher unbedingt im Vorfeld die relevanten Sicherheitsregeln und die richtige Arbeitstechnik aneignen. Dafür ist ein Kurs bzw. eine Unterweisung durch einen Fachmann sicher ratsam.

Einen schönen So.!

Christian
 
Thema: Holzbohle bearbeiten

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
6.320
Andre1965
A
O
Antworten
21
Aufrufe
32.999
Dietrich
D
H
Antworten
4
Aufrufe
4.334
ChristianA
C
K
Antworten
9
Aufrufe
3.798
Vectradamos
V
C
Antworten
8
Aufrufe
4.797
cobra-mog
C
Zurück
Oben