Plexiglas- wie bearbeiten

Diskutiere Plexiglas- wie bearbeiten im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, eigentlich bin ich imHolzforum falsch, aber ich glaube, das ist das welches am nächsten dran ist. Ich habe einige Plexiglas Reststücke...
C

cobra-mog

Registriert
23.11.2014
Beiträge
20
Ort
Ruhrgebiet
Hallo, eigentlich bin ich imHolzforum falsch, aber ich glaube, das ist das welches am nächsten dran ist.

Ich habe einige Plexiglas Reststücke bekommen, die ansonsten in den Müll gewandert währen. Hab mir gedacht zum üben ist das nicht schlecht. Kostet kein Geld und wenn es Müll wird, kann ich es immer noch wegwerfen. Die Streifen sind ca 11cm breit und 1,7m lang, 4mm Stark.
Nun habe ich mir gedacht, ich baue da Lagersichtkästen draus. 11cm Breit und die Länge dem jeweiligen Regal angepasst. Gesagt, getan.
Bisher habe ich das Plexiglas mit der Hand-Gehrungssäge aus dem Baumarkt geschnitten. Ist ziemlich anstrengend und nicht besonders präzise. Das muss auch anders gehen.
Ich habe, um immer die gleiche Länge bzw. immer die gleiche Ungenauigkeit zu bekommen, drei Streifen übereinander gelegt.
Mit welcher Säge würdet Ihr es versuchen?
Ich habe bisher folgende Werkzeuge ausprobiert:
Kappsäge (mit voller Drehzahl,da nicht regelbar) mit mittlerem Holzblatt: Material wird heiss und die Späneverkleben mit den Platten
Stichsäge (verschiedene Drehzahlen und -Blätter): sehr ungenau
Mini Kreissäge von Lidl; Drehzahl regelbar; einfaches Sägeblatt

Ausprobieren könnte ich noch die kleine Flex mit einem Ständer. Da müsste ich dann das entsprechende Sägeblatt kaufen.

Ich scheue erstmal die Kosten eines neuen Werkzeuges, da es hier nur um eine Bastelei und Übung geht. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja eine neues Gerät schön reden, das ich später auch anders einsetzen kann :D

Bisher habe ich mitHeißkleber geklebt.WelchenKleber würdet Ihr nehmen? Tangit?

Also, wie gehe ich bei der Plexiglasverarbeitung vor?

Gruss Dirk
 
Kappsäge (mit voller Drehzahl,da nicht regelbar) mit mittlerem Holzblatt
Sägeblatt Trapez-Flachzahn-Hohlzahn (hohe Zähnezahl) verwenden.
Nicht ganz billig zu haben.
Alternativ auch ein spez. auf Plexischnitte zusätzlich angefastes Blatt.
Werden so in der Acrylglasverarbeitung eingesetzt.
 
Ritzen und brechen, geht allerdings nur mit einzelnen Platten und nicht mit mehreren Platten übereinander.

Um die (Un)Genauigkeit zu bekommen, mehrere Platten nebeneinander legen und in einem Zug ritzen.
 
Hattest du die kleine Kreissäge ausprobiert?
Ich nutze meist die Tauchsäge (Handkreissäge macht auch keinen Unterschied ) und ein 48z Blatt bei 160mm Durchmesser. Für die Stichsäge gibt es von Bosch extra Blätter [url =http://m.bosch-professional.com/acc...ionforward=true&l=de_DE&id=206041&extId=28991]link [/url]
@H.Gürth : Wäre bei der Kappsäge auch ein Trapez Flachzahn Blatt wie das Bosch Multi Material gut geeignet oder ist der Unterschied zu den Spezialblatt sehr groß? Hatte noch nie Plexiglas auf der Kappsäge...
Gruß Heiko
 
Trapez-Flachzahn geht natürlich auch. Hängt auch von der Materialstärke ab. Sobald das Blatt aber einige Meter hinter sich hat, merkt/sieht man den Unterschied zu F-D-H oder angefasten Blättern deutlich.
Ich habe mir einen Türdrücker aus 12mm Acrylglas angefertigt.
Zuschnitt mit Trap.-Flachzahn auf Elektra-Beckum UK 220 Unterflursäge. Saubere Kanten, wenig Nachbearbeitung und dann Kanten Poliert.
Druckplatte1.JPG
 
Danke für Eure Antworten.
Ich werde jetzt mal in mich gehen,ob ich das Geld für ein Sägeblatt ausgebe. Ich scheue mich noch davor. Ist haltein einmaliges Projekt.Wenn ich jetzt ein Sägeblatt kaufe für eine Säge die mir nicht gehört, dann kann ich mir die Lagerkästen nicht schönreden.
Vorher versuche ich aber nochmal die Ritzmethode. Ich hatte das zwar schon mal versucht,aber ich habe nur mit einem einfachen Cuttermesser oberflächlich angeritzt.
Kann mir jemand sagen, was die in dem Video für eine Klinge verwenden?

@Heiko:ich habe die Minikreissägeprobiert, mit einem mitgeliefertem billig Sägeblatt. Mässiger Erfolg
Evtl. versuche ich auch nochmal die Metallkreissäge (Langsamläufer). Schneidet aber nicht der Länge nach.

Gruss Dirk
 
Ich habe mir das einmal mit Tauchsäge und Stichsäge angetan und habe dann kurzentschlossen das Acrylglas zum Glaser gebracht.
 
Da es sich ja um eine Übungsarbeit handelt scheidet der Glaser aus.
Bei dem Onlineshop traue ich mich erst gar nicht nach dem Preis zu fragen.

Ich habe probiert das Plexiglas mit einem Cuttermesser anzuritzen. beim ersten Schnitt ging es einigermassen, beim zweiten war ich wohl zu ungeduldig. Nochmal weiter probieren.
In der Werkstatt kam mir dann noch die Idee, das die Metallkreissäge ja langsam läuft. Also habe ich mal einen Streifen auf die Säge gelegt und geschnitten. Geht mit Einschänkungen ganz gut. Die Einschränkung daher, dass ich eine Berg und Schmid Säge habe, die "verkehrt herum" schneidet, also von unten auf mich zuläuft.
Bei der Metallkreissäge brauche ich noch eine Hilfskonstruktion zum Einspannen und bin in der Schnittbreite sehr eingeschränkt.

Fazit: ich bin weiter, aber noch nicht fertig.


:thx: soweit allen, die sich hier beteiligt haben und es vielleicht noch weiter tun.

Dirk
 
Thema: Plexiglas- wie bearbeiten
Zurück
Oben