Drehfeld falsch

Diskutiere Drehfeld falsch im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Die Probleme wollen einfach nicht aufhören, sehe heute grade zufällig das am digitalen Stromzähler L1,L2,L3 blinkt, anscheinend heisst das...
FastDriver schrieb:
Mal angenommen dein Vorgänger hat schwarz vor dem Zähler Strom geklaut... und mal angenommen beim Rückbau vor Auszug hat er gepfuscht und die Phasen verdreht....
In der Regel sind die Zugänge zu den relevanten Klemmen von Versorger verplombt.
Sollte da eine fehlen kann es schnell unangenehm werden wenn man die Unschuld
nicht nachweisen kann. ZB. gerade erst eingezogen/gekauft.
Wenn ich ein Haus kaufen würde, kontrolliere ich alles mögliche - aber nicht die Ploben an
den Zählern / Verteilungen.
 
Ich denke niemand kontrolliert soetwas simples wenn man zig tausend Euro für ein Haus bezahlt.. aber in so einem Fall würde ich ganz genau die Leitungen vor dem Zähler kontrollieren... ich weis von einem befreundeten Elektriker der für einen Energieanbieter arbeitet von einem abgriff innerhalb der Zwischendecke, nichtmal um Stromgeld zu sparen sondern für eine kleine Plantage die nicht auffallen sollte... daher am besten so gut wie möglich die gesamte Leitung vor dem Zähler checken
 
Ich würde hier, aufgrund des Bildes von Seite 1, dringend dazu raten einen qualifizierten Elektriker mit einer Prüfung, des korrekten Anschluss des Neozed-Element und der korrekten Ausführung der dazugehörigen crimps an den ankommenden und abgehenden Leitern, beauftragen. Und bei geringstem Zweifel/Missfallen ersetzen.

Wenn da was lose ist/ nicht korrekt angezogen oder ge-crimpt wurde ist das im wahrsten Sinne des Wortes: Brandgefährlich!

Das ganze sieht abenteuerlich aus - passt aber - bezugnehmend auf die anderen Themen - ins Bild.

Mit der Einstufung als "Bastelarbeit" gehe ich d'accord, das gehört letztlich alles auf den Prüfstand.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Schwarzfuss schrieb:
Wenn ich ein Haus kaufen würde, kontrolliere ich alles mögliche - aber nicht die Ploben an
den Zählern / Verteilungen.
Es ist sicher nicht das erste was man macht. Aber spätestens wenn die Übergabe ist geht man mit Vorbesitzer und Makler durch und liest die Zähler ab. Das ist der Moment wo man auch auf Zählernummer und Plomben schaut.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Aber spätestens wenn die Übergabe ist geht man mit Vorbesitzer und Makler durch und liest die Zähler ab. Das ist der Moment wo man auch auf Zählernummer und Plomben schaut.
mfg JAU

ICH zumindest muss dann wohl gestehen, bei meinen 2 Immobilienkäufen zumindest nicht bewusst
darauf geachtet zu haben. Die E-Anlagen sahen aber auch bei weitem nicht so aus wie in diesem Fall
obwohl sie auch nicht auf dem neuesten Stand waren.
 
Ich hab es da gut gehabt, auf der Wasseruhr standen 1,2m³ weil Haus unbewohnt als die gewechselt wurde und Strom gibt es nicht mehr...
 
Schwarzfuss schrieb:
In der Regel sind die Zugänge zu den relevanten Klemmen von Versorger verplombt.
Sollte da eine fehlen kann es schnell unangenehm werden wenn man die Unschuld
nicht nachweisen kann. ZB. gerade erst eingezogen/gekauft.

sind sie auch, laut Vorbesitzer war da nur der Energieversorger dran. Wer die Sicherungen da reingelegt hat, weiß ich nicht. Gilt das Bedenken wegen der gecrimpten Kabelschuhe?
 
Erstens die Kabelschuhe - zweitens der fehlende Fi-Schalter.
Vom fehlenden Berührungsschutz ganz abgesehen.
 
Nimmt man da normalerweise nicht Draht statt Litze? Und die 3 Hauptsicherungen kann man da auch gleich ersetzen wegen dem Schraubanschluss?
 
Schwarzfuss schrieb:
Vom fehlenden Berührungsschutz ganz abgesehen.
Ist aber nix ungewöhnliches wenn die Installationen älter sind.
Passt zeitlich zu der Neozed-Fassung. Wenn man da den Plastikkragen abmacht hat man eh alles offen vor sich. Unisolierte Kabelschuhe mach(t)en den Kohl nicht mehr fett.

xrated schrieb:
Nimmt man da normalerweise nicht Draht statt Litze?
Nein, die Verdrahtung im Installationskasten ist flexibel.

xrated schrieb:
Und die 3 Hauptsicherungen kann man da auch gleich ersetzen wegen dem Schraubanschluss?
Vielleicht wegen des Berührschutzes, aber auch moderne haben alle Schraubklemmen.
Wenn du das richtig machen willst dann ist es mit ein paar Geräten aber nicht getan, da gehört ein Zählerschrank nach aktueller TAB hin, statt der offenen Platte.


Die Nachrüstpflicht für RCD greift übrigens nur wenn man an der Elektrik was macht. Man kann das sogar dahingehend auslegen das nur die Kreise an denen gearbeitet wurde den Fehlerstromschutz haben müssen.


mfg JAU
 
Wenn der Querschnitt stimmt ist auch Litze zulässig - warum nicht,
Wenn es meine Verteilung wäre, würde ich sie komplett in Rente schicken
und mir eine größere setzen lassen. Die Anforderungen an eine E-Anlage
werden eher mehr als weniger. Bei größeren umbauten ist es eigentlich vorgeschrieben
diese auf den neuesten Stand zu bringen z.B SLS Schalter.
 
J-A-U schrieb:
Nein, die Verdrahtung im Installationskasten ist flexibel.
Präziser: es gibt drei Varianten:
- Eindraht (starr)
- Mehrdraht (teilflexibel)
- Feindraht (flexibel)
Es ist nicht immer überall alles drei zulässig, und es kommt auf die Querschnitte an, aber ja, in (Unter-)Verteilungen mit Standard-Querschnitten (also sagen wir mal alles bis 6mm²) ist üblicherweise alles drei zulässig.

Wenn du das richtig machen willst dann ist es mit ein paar Geräten aber nicht getan, da gehört ein Zählerschrank nach aktueller TAB hin, statt der offenen Platte.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das Objekt doch in Österreich? Also die dortigen Bedingungen beachten.
 
Auch in Österreich gibt es TAB, selbst wenn sie dort TAEV heißen...


mfg JAU
 
Dirk schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, ist das Objekt doch in Österreich? Also die dortigen Bedingungen beachten.

Spielt eigentlich keine Rolle - aber auf dem Zähler steht "Eigentum VWEW Kaufbeuren"
Das ist in der BRD.
Auch sind wir inzwischen Welten von seiner Ausgangsfrage entfernt.
Wenn der Zähler eine Fehlermeldung zeigt ist der Versorger / Eigentümer des Zählers zuständig.
Für den ordnungsgemäßen Zustand der Hausanlage der Eigentümer des Hauses.
 
Thema: Drehfeld falsch

Neueste Themen

Zurück
Oben