Hochdruckreiniger und Frost

Diskutiere Hochdruckreiniger und Frost im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Habe gerade einen gebrauchten Kränzle erworben, der nun 500 km durch die Republick geschickt werden soll. Bei den zuzeit herrschenden...
S

Schneckenhaus

Guest
  • Hochdruckreiniger und Frost
  • #1
Hallo! Habe gerade einen gebrauchten Kränzle erworben, der nun 500 km durch die Republick geschickt werden soll. Bei den zuzeit herrschenden Minusgraden tauchte die Frage auf, ob das dem Gerät schaden kann. Man weiß ja nie wielange Packetdienst wie, wo Ihre Packete lagern. Das Gerät ist in diesem Jahr nicht im Einsatz gewesen und wurde frostsicher gelagert. Da mir nicht klar ist, wo genau die Frostproblematik zum tragen kommt (Restwasser im System oder ... Manometer - aber da ist doch Glyzerin drin, oder?) hier die Frage ans Forum.

Und Danke an Thorsmen für die sehr informative Kaufberatung und FAQ. Habe es gerade mal überflogen und werde es mir in Ruhe mal zu Gemüte führen. Super!!
 
  • Hochdruckreiniger und Frost
  • #2
Hallo Schneckenhäusler,

es freut mich, wenn Dir die Kaufberatung gefällt und sie Dir ein paar neue Aspekte für der Anschaffung eines Hochdruckreinigers an die Hand gegeben hat. :)

Jedes Neugerät, das unsere Produktion verläßt, hat einen Funktionstest hinter sich. Dadurch bedingt, steht auch bei Neugeräten ein wenig Restwasser in der Pumpe. Wir führen diesen Funktionstest im Winter mit einem Wasser-Frostschutz-Gemisch durch, das die Pumpen bis zu ca. -20 °C frostsicher macht. In Finnland habe ich es bereits erlebt, daß eine Pumpe dennoch aufgefroren ist. Dort herrschen schon mal Temperaturen bis zu -40 °C auf den LKW's. :cry:

Bei geringen Minusgraden unter Null habe ich wenig Bedenken, wenn das Gerät ohne großartigen Frostschutz versendet wird. Bei - 10°C würde ich jedoch empfehlen, daß die Pumpe mit Kühlerfrostschutz aus dem Kfz-Handel gefüllt wird.

Also, einen kurzen Saugschlauch anfertigen, mit dem die Pumpe den Frostschutz aus der Dose ansaugt. Ist die Pumpe damit gefüllt, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Gruß


Thorsten
 
  • Hochdruckreiniger und Frost
  • #3
Das Kind ist wohl schon in den Brunnen gefallen... Hatte am Montag noch mit einem Kränzle-Händler gesprochen, der meinte "nö, da passiert nix" und das Gerät wurde auf die Reise geschickt. Da ist es jetzt schon seit 1 Woche (vermutlich Wetterchaos und Weihnachtswahn). Ich seh's förmlich auf der Autobahn kaputtfrieren (Graus).
Werde es auch bei dem Wetter nicht testen können (ausser ich möchte mein Bad fluten)... so hoffe ich, das mich im worst case die Repatursätze und's fachkundige Forum retten.

Auf jeden Fall Danke für die Antwort!

Gruß Ute
 
Thema: Hochdruckreiniger und Frost

Ähnliche Themen

Zurück
Oben