Hochdruck oder Sauger

Diskutiere Hochdruck oder Sauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ! Ich bin ziemlich neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus. Ich habe daheim eine Werkstatt, wo der Boden zum größten Teil aus Beton...
B

bauhans

Registriert
13.08.2008
Beiträge
16
Hallo !
Ich bin ziemlich neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus. Ich habe daheim eine Werkstatt, wo der Boden zum größten Teil aus Beton ist ! Kann mir jemand sagen ob es dann sinnvoller wäre einen Sauger oder einen Hochdruckreiniger zu kaufen? Werkstatt hat ungefähr eine fläche von 25 qm !

Danke im voraus :wink:
 
Hallo Hans,

ich denke mal, daß ist davon abhängig, was Du für Verschmutzungen hast, ob Deine Maschinen Feuchtigkeit vertragen und ob Du überhaupt entsprechende Wasserabflüsse hast.

In den meisten Fällen wird es so sein, daß für eine Grundreinigung ein Hochdruckreiniger effektiv ist, während für die Unterhaltsreinigung ein Industriesauger sinnvoll ist.

Hast Du ölige und fettige Verschmutzungen, dann wäre ein Heißwasserhochdruckreiniger empfehlenswert, wobei man sich fragen sollte, ob eine solche Investition für 25 qm sinnvoll ist.

Gruß

Thorsten
 
Vielen Dank, werde mir wohl einen Industriesauger leisten
 
Hallo Bauhans,
ich rate dir von einem hochdruckreiniger für deinen werkstattboden ab.
wenn du diesen richtig reinigen willst, empfehle ich dir eine günstige einscheibenmaschine (z.B. CLEANFIX PowerDisc 160) zusätzlich zu deinem industriesauger.

Viele Grüße
 
Thorsmen schrieb:
Hast Du ölige und fettige Verschmutzungen, dann wäre ein Heißwasserhochdruckreiniger empfehlenswert, wobei man sich fragen sollte, ob eine solche Investition für 25 qm sinnvoll ist.

Wie viel kostet so ein Heißwasserhochdruckreiniger ? Sowas könnten wir vllt. für unsre Firmawerkstatt (490 qm) gbrauchen
 
Wenn es etwas Vernünftiges sein soll, dann liegen die Preise für ein mobiles Heißwassergerät zwischen 2500,00 und 4000,00 €. Je nach Leistung und Ausstattung.

Gruß

Thorsten
 
Danke, werde mir mal ein paar produkte anschauen !! :D
 
Hi,

Hochdruckreiniger halte ich in einer Werkstatt für absoluten Unsinn. Da bekommt man irsinnig viel Feuchtigkeit auf sämtlichen 'Inhalt' : Werkzeug, Material, Einrichtung, usw.

Ein Staubsauger hingegen ist schon hilfreich.

Von so einer Einscheibenreinigungsmaschine würde ich bei Betonboden auch abraten - je nach Festigkeit des Betons reibt man unnötig Material ab. Das Geld würde ich mir wirklich sparen und eher in eine Beschichtung oder Fliesen stecken - oder in Werkzeug :wink:
Ich meine : die Rede war von schlappen 25m² ... sowas ist doch problemlos mit dem Besen, Handfeger und Kehrblech zu bewältigen.

Gruß, hs
 
Doch mit dem Besen ist es für mich noch zu unsauber, ich werde mir einen Sauger leisten ! Und für meine Firma ist der Heißwasserhochdruckreiniger am besten geeignet, weil da auch nicht soviel da liegt was nass werden könnte ! :o
 
Hi,

bauhans schrieb:
Doch mit dem Besen ist es für mich noch zu unsauber, ich werde mir einen Sauger leisten !

Willst Du da vom Boden essen ? :wink:
Ein unbeschichteter, normaler Betonboden ist immer unsauber, da kannst Du fegen, saugen oder wischen so oft Du willst - da löst sich immer wieder was von der Oberfläche.
Daher der Tipp mit Beschichtung oder Fliesen. Dann kannst Du z.B. wischen und mit einem Abzieher alles schön sauber/trocken ziehen.

... nur mal so aus Neugier : was bastelst Du denn da in Deiner Werkstatt ?

Gruß, hs
 
Gibt es eigentlich schon ein schmutzbekäpfungs gas auf dem Markt? Also auf chemischer Basis ! Würde mich mal interessieren :shock:
 
Ich schraub an allem rum ! Fahrräder, Basteln mit meinem Sohn, Reparatur an allem !!
 
Hi,

aha - na ja, wie erwähnt : üblichen Betonboden wirst Du nie wirklich 'sauber' bekommen, da wird sich immer etwas abreiben und somit staubig bleiben.

Auch aus diesem Grund haben wir uns bei der Doppelgarage seinerzeit für geschliffene 'Betonwerksteinplatten' (die Dinger, welche man fast in jedem Super-/Baumarkt oder in Messehallen als Fußboden findet) entschieden.


Wenn der Boden bei Dir recht glatt ist, dann würde ich zumindest irgend' eine Beschichtung auftragen. Ansonsten kannst Du Dir das mit dem Sauger, bei Deinen Ansprüchen ('fegen ist mir nicht sauber genug'), auch sparen.

Gruß, hs
 
Ich habe bereits eine betonbodenbeschichtung drauf !
Deshalb habe mich dann doch für einen Sauger entschieden !



bauhans schrieb:
Gibt es eigentlich schon ein schmutzbekäpfungs gas auf dem Markt? Also auf chemischer Basis ! Würde mich mal interessieren :shock:

↑ Gibt es das jetzt? ↑
 
Thema: Hochdruck oder Sauger

Ähnliche Themen

H
Antworten
21
Aufrufe
1.936
aliyx
A
T
Antworten
0
Aufrufe
1.272
TommyW126
T
M
Antworten
4
Aufrufe
4.581
powersupply
powersupply
M
Antworten
1
Aufrufe
2.027
Amur
A
Zurück
Oben