Reinigung mit Hochdruck...

Diskutiere Reinigung mit Hochdruck... im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe mal wieder was "nettes" zu berichten::: Ich habe vor einiger Zeit von einem Kumpel ´ne ziemlich verdreckte Solo geschenkt bekommen...
M

manni05

Registriert
08.03.2005
Beiträge
113
Hallo,
habe mal wieder was "nettes" zu berichten:::

Ich habe vor einiger Zeit von einem Kumpel ´ne ziemlich verdreckte Solo geschenkt bekommen, denn er hat sich mal was neueres angeschaft.
Die Säge war wirklich ´´unter aller Sau´´. Total mit Ol und Sägespäne verklebt. Ich dachte mir: Wenn ich das Teil nur mit Bürste und Co saubermache, brauche ich eine Ewigkeit.
Gibt es nicht ´ne einfachere Lösung???
Also habe ich mal Luftfilter, Vergaser, Kettenradschutz, usw. abgebaut, Kolben so híngedreht, dass Ein- und Auslass verschlossen sind, und habe mich dann mal mit dem Hochdruckreiniger ans Werk gemacht.

Als ich nach der gründlichen Reinigung fertig war, sah das Teil wieder aus wie neu.

Habe sie dann über Nacht an die Heizung zum Trocknen gestellt, am nächsten Tag wieder alles zusammengebaut, betankt, 4-5 mal am Starterseil gezogen, und sie lief wieder wie eine Nähmaschnine...

Also Tipp an alle:
Wer auch noch so ein "Verdrecktes Schätzchen" rumliegen hat, einfach mal mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten, Klappt prima, 1A.

Nur damit mich hinterher keiner beschuldigt: es war ´ne neuere SOLO, diese Methode ist aber wohl weniger für Oldtimer geeignet, nicht dass nachher der Lack beschädigt wird... :lol: :lol: :lol:


Viele "saubere" Grüße

Manni
 
WEnn du die Säge dann vorher noch mit Backofenreiniger einsprühst und eine Stunde stehen läßt, dann mußt du auch nicht mit dem vollen Druck drauf.
Die Sache mit dem Kolben auf den Einlaßschlitz drehen ist so eine Sache.
1. Wird Wasser durch die Kapilarwirkung trotzdem reingezogen.
2. Könnten feine Sandteilchen sich durchaus an den Rand legen und dann zumindest zu Riefenbildung führen.
3. Beim Trockenen könnte Rost an den Kolbenringen entstehen.
4. Hast du den Ansaugkanal nacher wieder gut gesäubert? Da könnte noch manches Sandkorn hängen, daß dein HD Reiniger da hingeblasen hat.
Das nächste mal besser die Öffnungen gut verschließen und gleich nach dem Reinigen kontrollieren ob sie auch wirklich dicht verschlossen waren.
Am besten den Vergaser gar nicht abbauen und den vorne verschließen und ebenso die Entlüftung der Membrane.

Ein Fresser kann auch erst nach einigem Laufen kommen. Schließlich muß der Dreck sich erst mal an die richtige Stelle arbeiten. Sofortige Totalausfälle sind eher die Zündanlage die dann alle Viere von sich streckt, wenn das Wasser irgendwas ins Nirwana geschickt hat

mfg
 
Thema: Reinigung mit Hochdruck...
Zurück
Oben