Hitachi G 23 MRU - Abgabe 4600 Watt???

Diskutiere Hitachi G 23 MRU - Abgabe 4600 Watt??? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hier mal ein ganz interessanter Link zu Hornbach...
S

SchwarzeSonne

Registriert
15.02.2011
Beiträge
1.960
Ort
Herford bei Bielefeld
Hier mal ein ganz interessanter Link zu Hornbach:

http://www.hornbach.de/shop/Zweihan...rtikel.html?sourceCat=S32&WT.svl=artikel_text

Zitat: "Volle Power: Mit einem maximalen Power-Output von 4.600 Watt hat dieser Zweihand-Winkelschleifer mehr Leistung als vergleichbare Modelle!"

Die Angabe steht bei Hitachi ebenfalls auf der Homepage - kann mir mal einer erklären, wie das funktioniert???
 
Zweihand Winkelschleifer Hitachi G 23 MRU
Art. 7822045

Nennaufnahmeleistung: 2.500 W
Schleifteller: 230 mm
Gewicht: 5,3 kg

Na dann hat Hitachi endlich das Perpetuum Mobile erfunden :respekt:

Edith meint:
Nur mal so von FLEX als Vergleich:
2500 Watt Zweihand-Winkelschleifer "RedBär", 230 mm Max. Schleifkörper-Ø 230 mm
Leerlaufdrehzahl 6500 /min
Leistungsaufnahme 2500 Watt
Leistungsabgabe 1700 Watt
Werkzeugaufnahme M 14
Gewicht 6,2 kg

Wir lernen: Auch Hitachi kocht nur mit Wasser
 
Ich dachte mir echt, daß sich die Jungs bei Hornbach da ein wenig verhauen haben - aber wie gesagt, bei Hitachi auf der Homepage stehen die identischen Angaben.

Bei meinem 230er Flex (L 3206 CD) werden bei 2.5 KW Aufnahme 1.7 KW Abgabe angegeben. Das sind dann 68 % Abgabeleistung im Verhältnis zur Aufnahme.

Wenn wir jetzt mal unterstellen, Hitachi hat bessere Motoren (was ich nicht wirklich glaube) und eine Abgabe von 70% - dann würde die Aufnahme immer noch bei knapp 6.6 KW liegen.

Geht doch nicht, oder???

Aber wenn das nicht geht - wer schreibt so einen Quatsch denn dann auf seine Homepage??? Wär doch ne fehlende zugesicherte Eigenschaft - oder???
 
Die müssen einen Weg gefunden haben, Antimaterie zu nutzen. Da ist bestimmt ein kleiner Warp-Kern eingebaut - der schiebt die zusätzliche Leistung rein. Das Kabel ist nur dazu da, um den Schein eines normalen WS zu wahren - damit keiner den Kern ausbaut und damit Blödsinn macht! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Schlicht und ergreifend ein Schreibfehler in der Produktliste bei Hitachi, den unfähige Prospektschreiber übernommen haben und Hornbach druckt den Schwachsinn ohne Nachdenken einfach nach.
Die Maschine wird wohl 1.600 Watt Abgabeleistung haben und bewegt sich damit im üblichen Rahmen.
 
Aber: Hier

http://www.hitachi-powertools.de/cm...=558&categoryId=0307000000&productId=93123576

steht auf Seite 1 extra:

Max. Poweroutput (4.600 W) 30-40% höher als vergleichbare Modelle

und dann steht unter dem Reiter "Technische Daten":

Technische Daten
Abmessungen Höhe83mm
Abmessungen Länge492mm
AntriebsspindelM14
Gewicht5,3kg
Leerlaufdrehzahl6.600/min-1
Leerlaufgeräusch88dB(A)
Leistungsabgabe1.680W
Leistungsaufnahme2.500W
Schleifscheiben Ø230mm
Seitengriff-GewindeM14

Das kann doch unterm Strich kein Schreibfehler sein. Ich werde da mal eine kleine Mail hinschicken - und mal nachfragen
 
Hallo,

naja Hitachi, die haben es mit Zahlen nicht so :ducken:
 
Also, dröseln wir die Leistungsexplosion mal auf:

Nenn-Abgabeleistung = 1650 Watt bei 2500 Watt Aufnahme.
Macht so rund 10 A. Stromaufnahme. (Wie auch beim Wettbewerb)
Wenn die Maschine jetzt so richtig gequält wird (Trennschneiden)
und auf 100% Überlast gebremst wird, wären das rund 3300 Watt = 20 A.
Hochgerechnet auf die Hitachi Angaben kommt man da locker auf gute 25 A.
Ich frage mich da ernsthaft, an welcher Stromversorgung soll die Maschine bei der Last laufen. Normale Schukosteckdose ?

Ist ja schön, wenn das auf dem Prüfstand geht. hat aber mit der Praxis herzlich wenig zu tun.

PS:
Ich stelle mir jetzt gerade mal vor, diese Maschine an einem 110 Volt Netz.(GB / USA) Da brauchts dann eine Netzleitung dick wie ein Pressluftschlauch :mrgreen:
 
Das ist wie bei "HiFi" - die haben jetzt auch PMPO eingeführt... :rotfl:
 
Um die Sache mal kurz abschließend zu beantworten, die Mail von Hitachi ist da.

Lt. deren Aussage "ein kleiner Tipfehler" :mrgreen:

Im Anhang war eine PDF-Datei mit den nunmehr richtigen Daten. Keine Rede mehr von einem max. "Power Output" von 4.600 Watt.

Auf der Homepage (vor einer Minute nachgesehen) ist der "kleine Tipfehler" natürlich noch vorhanden.

Naja - kann ja mal passieren, ein Schelm, wer Böses dabei denkt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Abgabeleistung höher als Aufnahme... Um H. Simpson zu zitieren: "In diesem Haus gehorchen wir den Gesetzen der Thermodynamik!" Böses Hitachi, gaaaaaaaaaanz böse :wife:
 
Thema: Hitachi G 23 MRU - Abgabe 4600 Watt???

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.227
powersupply
powersupply
W
Antworten
6
Aufrufe
1.020
powersupply
powersupply
M
Antworten
2
Aufrufe
1.329
Dirk
D
M
Antworten
15
Aufrufe
3.786
-Zoli-
Z
S
Antworten
1
Aufrufe
1.994
H.-A. Losch
H.-A. Losch
Zurück
Oben