Hitachi DH 24 PC3 vs. Metabo UHE 28

Diskutiere Hitachi DH 24 PC3 vs. Metabo UHE 28 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - guten tag, da ich in kürze mit dem hausbau beginne stehe ich jetzt vor der entscheidung welches gerät ich mir kaufe. zur auswahl stehen die...
P

polgro

Registriert
26.06.2008
Beiträge
5
guten tag,

da ich in kürze mit dem hausbau beginne stehe ich jetzt vor der entscheidung welches gerät ich mir kaufe.

zur auswahl stehen die Metabo UHE 28 Multi und die Hitachi DH 24PC3.

Metabo Zubehör: Hammerfutter für Werkzeuge mit zylindrischem Schaft, Zusatzhandgriff, Bohrtiefenanschlag, Kunststoffkoffer
Preis ca. 220,--

Hitachi Zubehör: Bohrerkassette 10/12/14/16/20x460mm und eine 5/6/8/10/12 X 160mm von Alpen, zusätzlich einen Bitadapter der in das SDS Futter passt und ein Schnellspannfutter, sowie drei versch. meisel.
Aktionspreis 279,--

von zubehör ist die hitachi natürlich unschlagbar nur reichen die 800W gegenüber der 1010 der metabo?
wie schaut es bei stemmabreiten bzw bohrungen durch decken aus. hat die hitachi da genug power?

die hitachi ist für nicht so grobe arbeiten auch wieder etwas handlicher.

wie ist eure erfahrung? welche würdet ihr nehmen für diverse arbeiten die im hausbau anfallen.

danke für eure hilfe.
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Der Hitachi-Hammer mag sicher gut sein zum Erstellen üblicher Dübelbohrungen und für kleinere Meißelarbeiten. Der Bit-Adapter für die SDS-plus-Aufnahme und aufschraubbare Zahnkranzbohrfutter ist eher ein Notlösung.

Der Metabo UHE 28 ist dagegen ein Universaltalent mit Zweigang-Getriebe und Wechselfutter.
 
hm ok dh die metabo nehmen und etwas zubehör kaufen.

stemmarbeiten für elektroinstallation ist mit der metabo möglich?

welches zubehör könnt ihr empfehlen? was benötigt man am öftesten auf so einer baustelle?

lg und danke
 
polgro schrieb:
hm ok dh die metabo nehmen und etwas zubehör kaufen.

Das kann man so nicht unbedingt sagen. Wenn du schon eine kräftige Schlagbohrmaschine hast, ist der leichte Hitachi-Hammer vielleicht die ideale Ergänzung. Suchst du eine universelle Maschine, wäre wohl die Metabo die bessere Wahl.


stemmarbeiten für elektroinstallation ist mit der metabo möglich?

Das sollte mit beiden möglich sein. Für Kabelschlitze ist je nach Wandbaustoff meist eine Mauernutfräse besser.

welches zubehör könnt ihr empfehlen? was benötigt man am öftesten auf so einer baustelle?

Das hängt ganz allein von den Arbeiten ab, die du selber ausführen möchtest, natürlich auch noch von den Baustoffen.

Als Grundausstattung solltest du dir zum Bohren in Beton 1-2 Sätze Hammerbohren in den häufig benötigten Größen von 5 bis 10 mm und vielleicht noch ein Meißelset anschaffen. Den Rest kaufst du gezielt nach Bedarf bzw. Verschleiß.

Bitte beachte unsere Rubrik Hinweise zum Posten in unseren Foren, da vor allem www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic11617.html
 
Ich habe selbst die UHE 28 und das Teil ist Top..Von der reinen Meißelfunktion solltest du dir aber nicht allzu viel erwarten, da können andere Maschinen mehr.

Als Allround-Gerät auf hohem Nivau, ist diese aber unschlagbar.
 
polgro schrieb:
stemmarbeiten für elektroinstallation ist mit der metabo möglich?

Die Metabo ist perfekt für E-Installationen. Mauernutfräße und Muckis sind ein muss. :D

Auf dein Frage, nach typischen Werkzeug auf der Baustelle, möchte ich auch was sagen. Du solltest unbedingt eine Dosenfrässer, Wasserwaage, Fäustel und je einen Flach- und Spitzmeissel in deinem Bestand haben.

Achso und mach dich auf viel Dreck gefasst.
 
Thema: Hitachi DH 24 PC3 vs. Metabo UHE 28

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
888
Andal
A
M
Antworten
6
Aufrufe
1.228
powersupply
powersupply
W
Antworten
6
Aufrufe
1.020
powersupply
powersupply
M
Antworten
2
Aufrufe
1.329
Dirk
D
M
Antworten
15
Aufrufe
3.788
-Zoli-
Z
Zurück
Oben