Hilti TE 24 - Rutschkupplung und Bohrfutter

Diskutiere Hilti TE 24 - Rutschkupplung und Bohrfutter im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe eine Hilti TE 24 und folgendes Problem: Die Rutschkupplung ist irgendwie schon etwas morsch, daher würde ich gerne eine...
D

doc_delphi

Registriert
30.03.2007
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe eine Hilti TE 24 und folgendes Problem:
Die Rutschkupplung ist irgendwie schon etwas morsch, daher würde ich gerne eine Neue einbauen.
Meine Frage ist jetzt: wie schwer ist das ? Da die Maschine so alt ist (siehe Bohrfutter, weiter unten) rentiert sich das einschicken nicht mehr. Die Reparatur der Kupplung würde mindestens 300 € kosten. Eine neue TE16 520,- +%.
Habe bisher nur andere Maschinen wie Duss oder Metabo zerlegt, sowie Großgeräte, aber niemals eine Hilti.
Daher auch meine zweite Frage: Müssen das Originalteile sein, gibt es vielleicht ähnliche Lamellen oder ähnliche Teile anderswo zu kaufen ? Gewisse Dinge könnte ich mir mittels Drehbank usw. selbst anfertigen. Nur wollte ich vermeiden, das Ding zu zerlegen, bevor ich genaueres weiß. Ihr wisst ja, JETZT läuft sie (noch), danach vielleicht nicht mehr :o)))

Was kann ich tun ? Und wie ??
Kriege übrigens evtl. bald eine Explosionszeichnung der TE24, wenn also Bedarf besteht -> melden.
Über meine Arbeitsstelle versuche ich mir auch eine Explosionszeichnung der TE16 zu besorgen.

Das Bohrfutter war auch mein Sorgenkind, zur ungefähren Altersbestimmung für die Profis: das SDS plus Futter hatte neben den zwei Verriegelungskugeln (Kugeln, nicht: Walzen) noch zwei mit Loctite eingeklebte "Kulissensteine" für die Führungsfräsungungen des Bohrers. Die neueren Maschinen (auch neuere TE24) haben die bereits einerodierte Führungen. Das weiß ich vom Hilti - Techniker.
Diese beiden "Steine" waren leider zerkrümelt. Daher !
Hab aber zum Glück für 60 € heute ein komplettes (nagelneues) Futter bei ebay bekommen. Bei Hilti hätte es 130 € gekostet.

Bin für jede Antwort dankbar !!

P.S. schönes WE !!
 
Thema: Hilti TE 24 - Rutschkupplung und Bohrfutter

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
493
thecookie17
T
D
Antworten
1
Aufrufe
654
Dieter K
Dieter K
M
Antworten
8
Aufrufe
3.668
H. Gürth
H. Gürth
H
Antworten
1
Aufrufe
434
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben