Hilti TE 12s Umschaltung Bohrfutter funktioniert nicht

Diskutiere Hilti TE 12s Umschaltung Bohrfutter funktioniert nicht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin gerade mit der Komplettüberholung einer Hilti TE12s fertig geworden und musste leider feststellen das die Maschine in beiden...
S

Striker

Guest
Hallo,

ich bin gerade mit der Komplettüberholung einer Hilti TE12s fertig geworden und musste leider feststellen das die Maschine in beiden Stellungen des Bohrfutters schlägt. Nun habe ich das Bohrfutter noch mehrmals zerlegt und glaube die Funktion verstanden zu haben. Das einschalten der Schlagfunktion erfolgt über ca.4 mm Hubweg der Hülse in die der Bohrer kommt. In Stellung Hammerbohren ist der äußere Kranz des Bohrfutters frei und kann gegen die Federkraft beliebig weit nach unten gedrückt werden. In Stellung Bohren ist dieser äußere Kranz fest und über die Haltewalzen des Bohrers und das offene Lager stützt sich die Bohrerhülse auf dem Kranz ab. Leider hat die Bohrerhülse auch in Stellung Bohren genug Hubweg um die Schlagfunktion zu aktivieren. Ich hatte bei meiner Spendermaschine das Bohrfutter nochmal zusammengesetzt und auch da ist genug Spiel vorhanden.
Nun ist die Frage, sind bei beiden Maschinen die Bohrfutter schon so ausgeleiert das die Bohrfunktion nicht mehr möglich ist? Ist das vielleicht ein bekanntes Problem? (ich habe allerdings keiner derartigen Einträge gefunden)
Vielleicht fällt ja jemandem noch was dazu ein, ich bin mit meinem Latein am Ende :?
Auf jeden Fall danke schonmal.

Tschüss Robert
 
Hallo,

habe identisches Problem. Hat jemand eine Lösung?
Danke im Voraus.

Gruß
MM
 
Hallo,
zu dem Problem kamen damals schon keine Antworten, wird vermutlich nicht viel besser werden. Die TE 12S hatte zu Lebzeiten schon keinen guten Ruf, vielleicht lag's am Bohrfutter :wink: Ich hatte vor ein paar Jahren eine in der Hand, die hatte genau das gleiche Problem. Es scheint eine Verschleißerscheinung der Maschine zu sein.
Obwohl ich auch alte Hiltis repariere, die es normalerweise absolut nicht mehr wert sind, von der 12S hab ich mir nicht mal ein Ersatzteil aufgehoben.
Das einzige, was ich dir anbieten kann ist, dir die Explosionszeichnung zukommen zu lassen, falls du die nicht hast.
Aber wer weiss, vielleicht kommt ja noch jemand vorbei der eine Lösung kennt.

Grüße
Dieter
 
Dieter K schrieb:
Ich hatte vor ein paar Jahren eine in der Hand, die hatte genau das gleiche Problem.
Das kann ich so nur bestätigen, die defekte Schlagabstellung bei der TE12S :brech: war eine Krankheit, von diesen Krücken habe ich einige repariert, die Schlagabstellung habe ich nach diversen nutzlosen Reparaturversuchen nicht mehr angefasst, da der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand steht, als Bohrhammer funktioniert das Gerät doch auch so, zum Bohren ohne Schlag nimmt man doch eh eine vernünftige Bohrmaschine. :wink:

Gruß
 
Vielen Dank für die Schilderung euerer Erfahrungen. In diesem Fall werde ich die Reparatur der Umschaltung aufgeben. Schlagbohren funktioniert nach dem ich das Antriebsritzel ersetzt habe. Also ist die Grundfunktion gegeben.
Viele Dank für das Angebot jedoch habe ich die Explosionszeichnung bereits erhalten.
 
Thema: Hilti TE 12s Umschaltung Bohrfutter funktioniert nicht

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
2.205
flash71
F
T
Antworten
4
Aufrufe
4.569
Tobias Claren
T
K
Antworten
0
Aufrufe
1.532
Knösterer
K
W
Antworten
8
Aufrufe
11.418
wegwerfemail
W
Zurück
Oben