Hilti TE-12S funktioniert auf einmal nicht mehr. Ursache?

Diskutiere Hilti TE-12S funktioniert auf einmal nicht mehr. Ursache? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich habe hier eine Hilti TE-12S. Die reagiert auf einmal gar nicht mehr. Nicht wärend des Betriebes, sondern nach einiger Zeit der...
T

Tobias Claren

Registriert
19.02.2005
Beiträge
107
Ort
Erfstadt
Ort
Erftstadt
Hallo.

Ich habe hier eine Hilti TE-12S.
Die reagiert auf einmal gar nicht mehr.
Nicht wärend des Betriebes, sondern nach einiger Zeit der Nichtnutzung.
Natürlich kann sie auch seit letzten loslassen des Einschalters nicht mehr funktionieren.
Was könnte bei einem so einfach aufgebauten Gerät die Ursache sein?
Der Schalter hat drei Kontakte, daher weiß ich nicht wo man testweise "kurzschließen" müsste, um den Schalter auszuschließen.
Elektronisch sehe ich da auch nur ein Bauteil.
0,3µF+2x2400..... (abgewetzt)
+1MΩ 250V~ EE --- (abgenutzt)
2.85 BV16450/11
565-1 EW1
Made in W-Germany


Die Kohlen sind auch noch ziemlich lang.

Bei Hilti ist es nicht möglich einen Techniker zu fragen sagt die Frau an der Hotline.

Woran könnte es liegen?
Kann ich am Schalter Kontakte testweise überbrücken (zusammen in ein Schraubloch, und dann kurz den Stecker in die Steckdose), welche wären das?
Angehängt ein Foto des offenen Griffbereiches.

Öl war auch keins mehr drin (ein paar Tropfen kamen raus), aber das sollte ja höchstens die Schlagfunktion beeinträchtigen.


Grüße...
 

Anhänge

  • Hilti TE-12S - Schalter und Elektrik.JPG
    Hilti TE-12S - Schalter und Elektrik.JPG
    669,8 KB · Aufrufe: 168
Evtl. Netzkabel defekt? Hast du mal - bei eingestecktem Stecker - gemessen ob du zwischen dem blauen und dem braunen Kabel ~ 230V AC misst (möglichst mit Duspol o.ä., Achtung Netzspannung!)
 
Ja, ich wollte gerade das Thema löschen, und sehe es gab eine Antwort.
Keine Spannung auf den Schrauben :roll: .
Seltsam, so etwas passiert ja nicht einfach.
Jetzt kann ich auch schlecht die Stelle finden, oder?
 
Tobias Claren schrieb:
Seltsam, so etwas passiert ja nicht einfach.
Naja das kann durchaus beim Einpacken passieren. Meistens hat es dann aber erst mal ein Wackelkontakt.

Tobias Claren schrieb:
Jetzt kann ich auch schlecht die Stelle finden, oder?
Ein Versuch wäre, die ersten 20cm am Bohrhammer abzuschneiden. In aller Regel sind die Kabel nahe am Gerät defekt.
Nur.... langfristig wäre eine neue Anschlußleitung die bessere Wahl :)
 
Wäre zu einfach gewesen (etwas zu kürzen).
Ich habe es noch mal in entferntem Zustand geprüft, und wenn ich am Stecker wackele ist der Strom weg.
Also im Keller einen Ersatzstecker suchen und den alten abschneiden.
Auch nicht viel aufwändiger, nur etwas an Kosten.
Öl sollte ich noch einfüllen, das ist komplett leer.
Angeblich kann ich Getriebeöl nehmen (laut Hilti, die anscheinend kein Tellus 46 mehr verkaufen), da müsste noch ein Anbruch vom Kupplungswechsel da sein...
€80/l Getriebeöl bei Hilti ist sicher nicht nötig...
 
Thema: Hilti TE-12S funktioniert auf einmal nicht mehr. Ursache?

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
2.198
flash71
F
K
Antworten
0
Aufrufe
1.532
Knösterer
K
W
Antworten
8
Aufrufe
11.406
wegwerfemail
W

Neueste Themen

Zurück
Oben