Hilfe! Werkstatt geerbt - wohin mit all den Ersatzteilen?

Diskutiere Hilfe! Werkstatt geerbt - wohin mit all den Ersatzteilen? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, wie der Titel schon verrät, habe ich vor einiger Zeit eine Werkstatt geerbt. Darin befinden sich schränkeweise Ersatzteile und...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Ort
Moenchengladbach
Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät, habe ich vor einiger Zeit eine Werkstatt geerbt. Darin befinden sich schränkeweise Ersatzteile und Baustoffe. Ich als Laie bin total überfordert und hoffe auf eure Unterstützung und Rat, wie und wo ich die Sachen am besten veräußern kann.

Für den Anfang versuche ich mich mit Übersichtsaufnahmen, um keine Reizüberflutung bei euch auszulösen. Wenn ihr mehr und/oder detailliertere Aufnahmen braucht, sagt Bescheid. Ich reiche gerne nach.

Ich wollte dieses Thema nutzen, um mit der Zeit nach und nach Fotos von Teilen zu posten.

Ich hoffe auf Hilfe und danke im Voraus!
Peter
 
Und los geht's. Ich habe einen ganzen Schrank voll (200x100x60cm) mit Teilen dieser Art. Falls ihr mit den Bildern nichts anfangen könnt, räume ich auch gerne mal alles raus und fotografiere es einzeln.
 

Anhänge

  • DSCI0160.JPG
    DSCI0160.JPG
    272,4 KB · Aufrufe: 306
  • DSCI0159.JPG
    DSCI0159.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 301
  • DSCI0157.JPG
    DSCI0157.JPG
    276,3 KB · Aufrufe: 304
das ist ein Sammelsurium von Installationsfittings, in Ebay zur Abholung ausschreiben oder zum Wertstoffhof bringen.
 
Der Meinung bin ich auch, da wird beim Alteisenverwerter noch am meisten rausschauen, Messing bringt ~ 2,- das Kilo.
 
Also wenn das Zeug noch unbenutzt ist (manches Kupferrohr zum schrotti) mal in den Baumarkt gehen und schauen was dort die Fittinge kosten und auf den Flohmarkt mit halben Preis verkaufen. Bei uns sind die als sau schnell weg (bei uns aufm flohmarkt)
 
ubbi schrieb:
Falls ihr mit den Bildern nichts anfangen könnt, räume ich auch gerne mal alles raus und fotografiere es einzeln.
Für die Zukunft bitte etwas sorgfältiger, wenn kleinere Teile abgebildet werden, wären scharfe Bilder hilfreich.
 
Hi,
was hast du denn noch so für schätze? Vielleicht kommt man mal ins Geschäft?

Olaf
 
Hallo Wurstwerfer!

Ich habe eine ganze Werkstatt, die aufgelöst werden muss. Da ist von der Standkreissäge (Metabo) über Hilti-Bohrmaschine, ca. 15 Handholzhobel, hochwertige Holzmeißel, Drehbank (siehe meine anderen Beiträge), speziellere Sachen wie Mikrometerschrauben, etc. bis hin zu sämtlichen Elektrowerkzeugen (Schleifmaschinen, Bohrmaschinen, Schweißgeräte; alles Metabo, Hilti, Bosch) so ziemlich alles dabei.

Darüber hinaus sind viele Rohmaterialien vorhanden - von Alu-Profilen und unzählbaren vielen Eck- und Verbindungsstücken bis hin zu diversen Blechen, Platten und Rohlinge zum Drehen.

Ich werde in den nächsten Wochen alles hier reinstellen, also Augen aufhalten! :)

Hier aber erstmal noch ein paar Bilder. Würde nur gerne wissen, ob es sich lohnt, das Ganze bei Ebay reinzustellen oder ob es die Mühe nicht Wert ist und zum Schrotthändler kann.

Danke im Voraus!
Peter
 

Anhänge

  • IMG_4245.JPG
    IMG_4245.JPG
    400,9 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_4248.JPG
    IMG_4248.JPG
    478,9 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_4243.JPG
    IMG_4243.JPG
    424,8 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_4250.JPG
    IMG_4250.JPG
    405 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_4237.JPG
    IMG_4237.JPG
    483,9 KB · Aufrufe: 158
"Lohnen" ist immer so eine Sache...
Das Zeug ist sicherlich noch brauchbar, es wird sicherlich irgendjemanden geben, der es auch wirklich gebrauchen kann, aber ob sich das für Dich "lohnt"...
Es musste mal produziert werden, wenn die Sachen noch funktionsfähig oder vielleicht sogar ungebraucht sind, sind sie eigentlich zu schade für's Altmetall - so denke ich jedenfalls. Aber es muss sich natürlich auch jemand finden, der das alles gebrauchen kann. Fittinge einzeln bei eBay einzustellen wird sich sicherlich niemals "lohnen".
 
Hallo ubbr,

den ganzen Fitting-Kram würde ich beim dem Schrotthändler abgeben, der dir am meisten für Messing gibt. Da sind ja gebrauchte und neue Teile wild durcheinandergewürfelt. Zusammengehörendes liegt getrennt in der Kiste usw.
Den Kram bei Ebay einzustellen dürfte sich zeitlich nicht wirklich lohnen.
Eine Alternative wäre noch, den Kram beim Flohmarkt zum Kilopreis (~ doppelter Schrottpreis) zu verkaufen. Ob sich das zeitlich und damit finanziell lohnt.... eher nicht.

Ebenso die Bohrersätze in deinem anderen Thread. Die sind gebraucht und damit ist unklar wie stumpf die schon sind. Eventuell könnte man die auch auf einem Flohmarkt verkaufen.
Die einzeln verpackten MK Bohrer in den Plastikröhren sowie die Stufenbohrer könnte man schon eher auf ebay oder hier im suche/biete Forum loswerden, allerdings würde ich da von utopischen Preisvorstellungen Abstand nehmen.
 
Okay, so werde ich es dann wohl machen. Ich hatte noch gedacht, ob der Verkauf an Monteure ggf. Sinn macht, aber ich bin wirklich heilfroh, dass ihr das verneint habt. So bleibt mir eine Menge Arbeit erspart und ich kann mich auf die wesentlichen Dinge - die Maschinen - konzentrieren.

Danke an dieser Stelle für die tolle Unterstützung!

Gruß,
Peter
 
Thema: Hilfe! Werkstatt geerbt - wohin mit all den Ersatzteilen?
Zurück
Oben