Herkules/Orec Grh 537 oder As Motor 531 2Takt bremse?

Diskutiere Herkules/Orec Grh 537 oder As Motor 531 2Takt bremse? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hello everybody, my name is Paolo and i live in Italy, please forgive my ignorance if i can't speak German. Next year i want to change my old John...
P

Paolo 1976

Guest
Hello everybody, my name is Paolo and i live in Italy, please forgive my ignorance if i can't speak German. Next year i want to change my old John Deere, with a professional lawn mower, and i can't make my mind up between the Herkules/Orec Grh 537 and the As Mower 531. I think As Motor mowers is a well known brand in Germany, in Italy is rare to see one.
So here are my questions
1)Which of the two machines has the best collection with wet grass?
2)Which of the two machines is more reliable and durable?
3)In other forums i read that the As 2 stroke need a strong pull to get started, compared with the Honda GXV, which of them is easier to start? the 2 stroke is noisier than the GXV?
4)The As 531 is made of galvanized steel, the Herkules 531 of aluminium, my fear is that the As motor deck will get rust in a number of years, becouse the grass that sticks under the deck, might corrode the protection, and if you try to scratch away the grass, this might remove as well the superficial protection, instead with an alloy deck you do not have any of these problems.
Which of the two machines do you suggest me to buy in the end?
Thank you so much for your patience, hope someone can answer my post.

Deutsche Übersetzung von mir:

Hallo an alle, mein Name ist Paolo und ich wohne in Italien. Bitte entschuldigt, daß ich nicht in Deutsch spreche. Nächstes Jahr möchte ich meinen alten John Deere durch einen professionellen Rasenmäher ersetzen. Ich kann mich nicht zwischen dem "Herkules/ Orec Grh 537" und dem "As Mower 531" entscheiden. Ich glaube, daß der "As Motors" Mäher eine bekannte Marke in Deutschland ist, während man in Italien kaum einen sieht.
Hier meine Fragen:
1) Welche der beiden Maschinen sammelt besser feuchtes Gras auf ?
2) Welche der zwei Maschinen is die zuverlässigere und Haltbarere ?
3) In anderen Foren habe ich gelesen, daß der Zweitaktmotor von "As" viel Kraft zum Starten braucht verglichen zu einem Honda GXV - Welcher der beiden ist leichter zu starten ? Ist der Zweitakter lauter als der GXV ?
4) Der "As 531" besteht aus verzinktem Stahlblech, der "Herkules 531" aus Aluminium. Meine Befürchtungen sind, daß die Messerhaube des "As" Motors in wenigen Jahren verrostet weil das Gras, das sich darunter sammelt die Zinkschicht korrodiert, und wenn man das Gras entfernt zerkratzt man die Zinkschicht, hingegen mit einer Messerhaube aus Alluminium sollte man diese Probleme nicht haben.
Welches der zwei Geräte würdet ihr mir empfehlen zu kaufen ?
Vielen Dank für eure Geduld, hoffentlich kann wer mir helfen.
 
I don´t know the Herkules/Orec, so I can´t judge or give a report about it or it´s quality.

The AS 531 has an Aluminum Deck.

I would go with the AS. We use 3 of them, the 26, the AS 53 Mulcher and the 531. All equipped with the 2 stroke engine, which has a better performance then the 4stroke we have in use on a Sabo Mower.

Under normal conditions You can go with the highest Speed of the Variomatic, the bag will be filled completly.

Ich kenne die Herkules/Orec Mäher nicht, kann mir daher keine Urteil erlauben.

Der AS 531 hat ein Aludeck.

Ich würde zum AS Mäher raten. wir haben 3, AS 26, AS 53 Mulcher und den 531. Alle haben den AS Zweitaktmotor, der in meinen Augen besser durchzieht, als der Viertakter auf dem Sabo.

Unter normalen Bedingungen kann man die Variomatic in der höchsten Stufe nutzen, der Fangkorb wird trotzdem komplett gefüllt.
 
Ich habe mir auch den AS 531 2T mit Messer/Motorbremse ausgesucht für folgende Anwendung:

- Hanggrundstück, Hang sehr unregelmäßig, mal flachere, mal steilere Stellen (20~30 Grad), ca. 20 Prozent der Fläche Böschungen, Senken, Schluchten (35~40 Grad)
- Gesamtfläche ca. 1800 qm
- Ca. 50% der Fläche möchte ich aufsammeln, 50% der Fläche bleibt liegen
- Die Fläche die aufgesammelt wird, wird alle 4-6 Wochen gemäht, Gras dann max. 30-40 cm
- Die Restfläche wird 1-2 mal im Jahr gemäht, dann mit Brombeeren und jungen Bäumen max 50cm hoch

Nach bisherigen Recherchen vereint der As 531 2T/B alle für mich relevanten Anforderungen, nur bin ich mir bezüglich der Steigfähigkeit nicht ganz sicher. Um die Steigfähigkeit zu verbessern, könnte man Zwillingsreifen montieren, das wird aber kaum Allrad ersetzen können. Leider hat der 531 auch keinen Rückwärtsgang. Um aus Senken wieder herauszufahren – muß man also immer versuchen nicht in eine „Sackgasse“ nach unten reinzumähen.

Alternativ käme bzgl. der Steigfähigkeit noch der AS 53 mit Allrad und Rückwärtsgang in Frage – nur hat der einen Seitenauswurf. Der optionale Fangsack wird seitlich angebaut, was den Mäher dann am Hang sicherlich zum Kippen bringt und ein Grassammeln am Hang unmöglich macht.
Ebenfalls käme noch der Etesia LKX 53 pro in Frage. Dieser hat allerdings einen 4 Takt Motor und ist auch nur bis 20 Grad zugelassen.
Könnt Ihr mir einen Rat geben, um meine Entscheidung leichter zu machen? Danke!

Liebe Grüße,
Grgon
 
Erlaube mir das Thema noch mal nach oben zu ziehen in der Hoffnung auf Antworten. Danke!
 
Ich würde zum AS Mäher raten. wir haben 3, AS 26, AS 53 Mulcher und den 531. Alle haben den AS Zweitaktmotor, der in meinen Augen besser durchzieht, als der Viertakter auf dem Sabo.

ich auch......
 
Danke Trabold,

kannst Du noch mal beschreiben, wie sich der 53 im Vergleich zum 531 am Hang macht?
 
Alternativ käme bzgl. der Steigfähigkeit noch der AS 53 mit Allrad und Rückwärtsgang in Frage – nur hat der einen Seitenauswurf. Der optionale Fangsack wird seitlich angebaut, was den Mäher dann am Hang sicherlich zum Kippen bringt und ein Grassammeln am Hang unmöglich macht.
 
Trabold danke, meinst Du der 531 kommt auf dem 45 Grad Gelände zurecht - ich hätte Angst das er nicht hochkommt.

Nur wegen der Steigfähigkeit schaue ich ja immer auf das Allrad. Nur nutzt mir der 53 Allrad nichts wenn ich am Hang schlecht fangen kann mit der seitlichen Box.

Ich würde den 531 ja gern mal probieren - nur gibt es den in meiner Gegend Dresden nirgendswo zum testen.
 
Danke Trabold, das scheint ein guter Weg zu sein.
 
Thema: Herkules/Orec Grh 537 oder As Motor 531 2Takt bremse?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben