Heizlüfter 18 Jahre unbenutzt, Ventilator hängt

Diskutiere Heizlüfter 18 Jahre unbenutzt, Ventilator hängt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wir haben in der Werkstatt 2 Haushalts-Heizlüfter. Die wurden seit 18 Jahren aber nicht benutzt. Habe jetzt beide angeschlossen, das Lüftrad dreht...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.436
Ort
Kraichgau
  • Heizlüfter 18 Jahre unbenutzt, Ventilator hängt
  • #1
Wir haben in der Werkstatt 2 Haushalts-Heizlüfter. Die wurden seit 18 Jahren aber nicht benutzt. Habe jetzt beide angeschlossen, das Lüftrad dreht sehr langsam in Zeitlupe und kommt nicht auf Touren. Dafür starker brenzliger Geruch/Gestank.
Geräte sofort wieder ausgemacht.

Gibt es einen Trick zum "gängig machen" des Ventilators. Vermutlich sitzt er bei beiden Lüftern etwas fest ?

Danke.
 
  • Heizlüfter 18 Jahre unbenutzt, Ventilator hängt
  • #2
Hallo,
probier mal mit der Ausblaspistole vom Kompressor auf die Flügel vom Lüfterrad zu halten und somit dieses mal auf Touren zu bringen, hat bei meinen Experimenten eigentlich immer geholfen.
 
  • Heizlüfter 18 Jahre unbenutzt, Ventilator hängt
  • #3
Gute Idee, mache ich morgen gleich, dann hört auch der Geruch auf.

Gibt es da eine Ventilator-Achse zum fetten oder ölen ?
 
  • Heizlüfter 18 Jahre unbenutzt, Ventilator hängt
  • #4
BauerKarl schrieb:
Gute Idee, mache ich morgen gleich, dann hört auch der Geruch auf.

Gibt es da eine Ventilator-Achse zum fetten oder ölen ?

Ich habe immer die Achsen mit Sprühöl behandelt, meißt ist dort ein altes Öl verharzt. Danach ein Tropfen Nähmaschinenöl und die Dinger sollten wieder laufen.
 
  • Heizlüfter 18 Jahre unbenutzt, Ventilator hängt
  • #5
Ich mag ja nicht unken... aber wäre die Entsorgung nicht angebrachter?
Wie sieht die Anschlussleitung aus? - wahrscheinlich entspricht sie dem restlichen Zustand...
Neue kosten ja auch in ordentlich nicht viel, evtl. gleich einen elektrischen, ordentlichen Werkstattlüfter kaufen?!

Heizlüfter bitte NIE unbeaufsichtigt laufen lassen :wink:
 
Thema: Heizlüfter 18 Jahre unbenutzt, Ventilator hängt

Ähnliche Themen

R
Antworten
24
Aufrufe
7.564
Dennis H
D
Mugel
Antworten
10
Aufrufe
11.810
H. Gürth
H. Gürth
S
Antworten
2
Aufrufe
3.102
ad1973
A
Zurück
Oben