Hauswasswerk Membran und Kessel Druck / Funktion

Diskutiere Hauswasswerk Membran und Kessel Druck / Funktion im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend zusammen, Das Hauswasserwerk von Güde 200/100/400 ist zum teil defekt. 1) Der Membran ist gerissen und muss getauscht werden (100L)...
T

tron4

Guest
Guten Abend zusammen,

Das Hauswasserwerk von Güde 200/100/400 ist zum teil defekt.

1) Der Membran ist gerissen und muss getauscht werden (100L)

2) Das Kesselgehäuse hat ein "micro-loch" habe es nach dem Winter wieder in Betrieb nehmen wollen. Welches im Keller steht keine Feuchte.

Meine Frage: Kann ich einfach den Membran tauschen und wieder Luftdicht verschließen und den entsprechenden Druck von ca. 1.5-1.8 bar auffüllen? Oder wird es wegen dem "micro-loch" im Kessel nicht funktionieren? Habe eventuell ein Verständnisproblem. Wasser geht ja auch in den Membran und dieser wäre ja dann "neu" und in sich abgeschlossen und dicht. Falls es wegen dem "micro-loch" im Kessel nicht funktioniert, wäre eine kurze Erklärung sehr hilfreich. Um die Abhängigkeit und das Zusammenspiel zu verstehen.

Danke im Voraus für die Unterstützung.
 
Schmeiß den Kessel weg!
Wenn der schon ein Loch hat, und sei es noch so klein, ist der Rest auch nicht mehr besonders vertrauenswürdig und platzt womöglich bald ganz auf. Außerdem wird da zum Einen Wasser austreten und zum Anderen durch die rostbedingte Oberflächenrauheit die neue Membrane ruckzuck wieder durchgerubbelt werden.

PS
 
Abgesehen favon:Mit neuer Membran geht zwar kein Wasser aus dem Mikroloch, dafür aber der Vordruck. Dann kannst du dir das Aufpumpen auf ca. 1,5 bar gleich sparen und damit das ganze Ausdehnungsgefäß...

--> Siehe powersupply : Neues Ausdehnungsgefäß. Oder versuchen, das Loch zu schweißen, vermutlich ist es dann aber bald nebenan durchgerostet...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe. Hab es jetzt auch verstanden, der Druck (Vordruck) im Ausdehnungsgefäß ist ja wichtig. Im groben wie unsere Atmosphäre und diesen Druck würde die Erde wahrscheinlich in sich zusammenfallen :wink: Der Kessel wird somit entfernt und ersetzt gegen einen neuen.

Nochmals Danke und alles ist geklärt.

BG
 
Thema: Hauswasswerk Membran und Kessel Druck / Funktion

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben