Harz und Säurefreies ÖL ?

Diskutiere Harz und Säurefreies ÖL ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, trotz intensiver Suche habe ich leider keine befriedigende Antwort finden können. Deshalb möchte ich hier mal eine Frage stellen: Man...
B

binapapa

Registriert
31.03.2006
Beiträge
40
Ort
um Expotown drumrum
Hallo,

trotz intensiver Suche habe ich leider keine befriedigende Antwort finden können. Deshalb möchte ich hier mal eine Frage stellen:

Man liest in allen möglichen Bedienungs- und Wartungsanleitungen von z.B. Elektrowerkzeugen immer den Pflegehinweis ein Harz- und Säurefreies" Öl zu verwenden.

Welche (Pflege) Öle sind denn nun Harz und Säurefrei? Was nimmt man da am besten?

Grüße
BinaPapa
 
Hallo,
Ballistol ist z.B. ein Harz- und Säurefreies Plege Öl.

Grüße
Thomas
 
@binapapa
Welche (Pflege) Öle sind denn nun Harz und Säurefrei?
Das "klassische" harz- und säurefreie Pflegeöl und fast überall preisgünstig erhältlich ist Nähmaschinenöl!
 
ric schrieb:
@binapapa
Welche (Pflege) Öle sind denn nun Harz und Säurefrei?
Das "klassische" harz- und säurefreie Pflegeöl und fast überall preisgünstig erhältlich ist Nähmaschinenöl!

Vorsicht nämlich genau dieses Öl ist oft säurehaltig. :!:
Als Pflegeöl käme dann in Frage WD 40 (bedingt greift nämlich Gummi wie z.B O-Ringe an) oder Ballistol, dann gibt es noch Brunox (ähnlich gut und hochwertig wie Ballistol). Die beiden letztgenannten greifen kein Gummi an sondern Pflegen diesen sogar.
 
Dirk schrieb:
Bastel-Ralle schrieb:
Als Pflegeöl käme dann in Frage WD 40
WD40 ist ein Rostlöser und kein Pflegeöl.

Nun ja die Werbung suggeriert einem aber es wäre ein Pflegeöl. Ich halte von WD 40 gar nichts , nehme das Zeug nur als Bohröl.

Mit Ballistol kann ich zur Not auch meine kleinen Verletzungen behandeln. Das Grundöl hat nämlich eine medizinische Reinheit und ist sogar in dem medizinischen Zulassungsverfahren.
 
auch ich hab mit genau diesem Nähmaschinenöl (oft günstig im Supermarkt zu haben) schlechte Erfahrungen gemacht.
Schlimm sind auch manche silikonhaltige Schmierstoffe.
Mittlerweile hab ich nen ganzen Haufen Öle - je nachdem was man braucht. Wenn der Preis auch oft höher ist, habe ich mich für Würth Produkte entschieden. Die Qualität stimmt einfach. Sicher - Würth kauft es auch nur zu, aber meist bekommt man bei Ebay das Zeug eh billiger als irgendwo anders.
Für die Pflege nehme ich oft Wartungsspray - und für die Kunststoffteile entweder Cockpitspray (mit Apfelduft ..) oder Armor All.
Beeindruckend finde ich immer wieder Würth HHS2000 - tolles Zeug.

Aber auch ich habe nat. das gute Ballistol :) - ist auch so ein Wunderzeugs für sich :)
Prinzipiell tendiere ich immer zu säurefrei, silikonfrei, harzfrei.
 
Hallo,

gerade habe ich beim aufräumen unseres Lagers eine 1 Ltr Metalldose mit Silikonöl für Kopierer gefunden.
Die Dose ist beschriftet mit Silicone Oel for Ricoh-Copieres Herst. Shin Etsu, Japan.

Das Öl darin ist absolut Klar und durchsichtig und auch sehr dünnflüssig. Diese Dose steht wohl schon ein paar Jährchen im Lager da wir schon lange keine Kopierer mehr von der Fa. im Gebrauch haben. Es sind auch keine Ablagerungen / Verdickungen etc zu erkennen.

Klar, es ist Silikonhaltig. Das steht ja drauf. Aber könnte es sich dabei um ein Harz- und Säurefreies Öl handeln?

Was meint ihr? Könnte ich das gut als Pflegeöl z.B. für Werkzeuge/Maschinen verwenden?

Grüße
BinaPapa
 
.
.......Bedienungs- und Wartungsanleitungen von z.B. Elektrowerkzeugen

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Mir fällt auf Anhieb jetzt kein E-Werkzeuge ein, welches mit Öl gewartet werden muss/sollte.
Ausnahme wäre Heckenscherenmesser und die älteren DUSS Bohr/Meisselhämmer mit Frischölschmierung. Da sollte jedoch das Originalöl des Herstellers verwandt werden, wegen der Öldüseneinstellung.
 
RRS schrieb:
H. Gürth schrieb:
.
Mir fällt auf Anhieb jetzt kein E-Werkzeuge ein, welches mit Öl gewartet werden muss/sollte.

Bandsägen bzw. die Führungen wären ein zu nennendes Beispiel.

Gruss

Rolf

Nu hier sind die aufgeführten Öle nicht zu gebrauchen, wir sprachen hier von Pflegeölen. WD40 Ballistol o.Äh. sind keine Schmieröle. Die Schmierwirkung dieser Öle ist sehr kurzfristig, da das Öl mit der Zeit vollständig verfliegt. Also vorsicht WD40 ist z.B. Gift für Fahrradketten da es den Schmierfilm in den Kettenglieder herauswäscht und dann vöölig verfliegt. Das kann jeder mal ausprobieren, enfach ein Blech mit WD40 einsprühen und liegen lassen. Nach einiger Zeit belibt von dem Öl nichts mehr übrig. (Zumindest nicht was schmiert)

Für solche Führungen einfach etwas Motoröl und gut ist. Das ist dann auch Säure- und Harzfrei.
 
Bastel-Ralle schrieb:
Für solche Führungen einfach etwas Motoröl und gut ist. Das ist dann auch Säure- und Harzfrei.

Oder halt einen Haftschmierstoff wie HHS :) - aber Motoröl... Mineralisch oder Vollsynthetisch? :) - im Ernst, Motoröl nehme ich nur ganz ganz selten um etwas zu schmieren. Die Addetive könnten ja auch irgendwas in der Umgebung angreifen... Gummi, Lack etc.
 
Motoröl ist keine Bremsflüssigkeit. Bei mir wurde Lack noch nicht angegriffen. Und wenn es Gummi bzw. "Ersatzgummi" aus Butyl oder woraus O-Ringe so alles gefertigt werden angegreifen würde, dann hätte so mancher Autobesitzer ein Problem...
 
Bastel-Ralle schrieb:
Für solche Führungen einfach etwas Motoröl und gut ist. Das ist dann auch Säure- und Harzfrei.

Leider hinterlassen derartige Öl auf Holz unschöne, kaum zu beseitigende Flecken. darüber hinaus sind sie - wenn man mal von teuren Vollsynthetik-Ölen absieht, aufgrund die Additive nicht sonderlich umweltfreundlich und teilweise hautschädlich.

Ballistol hat sehr gute schmierende Eigenschaften, bleibt auch gut genug haften. Hier etwas Information dazu Meine Bandsägenführung wird eigentlich immer damit behandelt, meine Hobel ebenso.

Gruss

Rolf
 
RRS schrieb:
Ballistol hat sehr gute schmierende Eigenschaften, bleibt auch gut genug haften. Hier etwas Information dazu Meine Bandsägenführung wird eigentlich immer damit behandelt, meine Hobel ebenso.

Gruss

Rolf

Tut mir Leid dir widersprechen zu müssen, Ballistol hat kaum schmierende Eigenschaften (zumindest keine anhaltenden), es verfliegt auch zum größten Teil.



Wie kommt den dein Holz mit dem Motoröl an solchen Führungen in Berührung, in der Regel kommt da nur ein Tropfen dran.

Aber ehrlich ich habe an einer Bandsäge noch nie was geschmiert.

An meiner Hobelmaschiene nehme ich für die Spindel und Kette nur Teflonspray alles andere zieht nur Holzspäne an.

Teflonspray nehme ich übrigens auch zum Behandeln der Tische von Kreissäge Hobelmaschine und Fräse. Es hat den Vorteil das es recht schnell antrocknet und nicht aufs Holz übergeht. Und damit behandelt flutscht das Holz nur so über den Tisch.
 
Jeder hat seine Vorlieben! Wenn er damit zurechtkommt, ist das OK.

Meine Erfahrungen zeigen halt, dass ich mit Ballistol sehr viel weniger Aufwand treiben muss als mit anderen Produkten. Ausserdem richt es angenehmer. Mit Motoröl würde ich nicht in der Nähe von Holz hantieren - eben wg. der Fleck-Gefahr.

Genausowenig teflon- oder silikonhaltige Produkte. Sind die einmal auf dem Holz, gibt es ziemlich sicher später Probleme beim Beizen oder Lackieren. Wenn ich Tische behandle, dann mit Silbergleit. Geht hervorragend und ist ausgesprochen kostengünstig gegenüber all den Sprays.

Ich bleibe erst mal bei meinen Vorgehensweisen.

Gruss

Rolf
 
Thema: Harz und Säurefreies ÖL ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben