Gußeiserner Schwengel von Handschwengelpumpe gebrochen

Diskutiere Gußeiserner Schwengel von Handschwengelpumpe gebrochen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und schönes neues Jahr, ich habe ein Handschwengelpumpe im Garten (an der Wand montiert ), deren Schwengel gebrochen ist. Die Pumpe hat ein...
Y

yvichrome

Guest
  • Gußeiserner Schwengel von Handschwengelpumpe gebrochen
  • #1
Hallo und schönes neues Jahr,

ich habe ein Handschwengelpumpe im Garten (an der Wand montiert ), deren Schwengel gebrochen ist. Die Pumpe hat ein unübliches Maß (etwas kleiner als die normalen Baumarktpumpen) und der Schwengel ist nirgendwo nachzubestellen. Das Material ist wohl Guß. Kann man das schweissen lassen. Reicht die Stabilität danach aus?

Gruss as Bonn - Yvonne
 

Anhänge

  • pumpe2.JPG
    pumpe2.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 230
  • pumpe1.JPG
    pumpe1.JPG
    143 KB · Aufrufe: 236
  • Gußeiserner Schwengel von Handschwengelpumpe gebrochen
  • #2
Ja kann man!

Ich würde das so machen.
-Bruckstelle ausschleifen
-Material vorwärmen, mit nem Reinnickel-zusatzwerkstoff verschweißen und ins Lagerfeuer werfen und langsam und kontrolliert im Aschebett abkühlen lassen.

Und wenn alles glattgegangen ist hält es.
 
  • Gußeiserner Schwengel von Handschwengelpumpe gebrochen
  • #3
lass die wäme ausm Spiel das wird so sicher nichts!!!

Voll anphasen und mit einer Nickelelektrode schweissen.
Aber immer nur kleine Strecken und danach mit nem Hammer abklopfen das Werkstück darf nicht wärmer als Handwarm werden.

!!Achtung Nickel ist nicht gesund!!Absaugung!!
 
  • Gußeiserner Schwengel von Handschwengelpumpe gebrochen
  • #5
Geiler Name der Zeitschrift "Profi Praktisch" LOL
 
  • Gußeiserner Schwengel von Handschwengelpumpe gebrochen
  • #6
@malocher: Die Zeitschrift heißt nur Profi und ist eine landwirtschaftliche Zeitschrift. Das "praktisch" ist nur eine unterrubrik in denen dan zb Werkstatttipps kommen, mal was zum Thema Schweißen usw. So oft hab ich das auch noch nicht gelesen aber in diesen Sachen kenne ich viele dinge eh oder würde manche Probleme anders lösen.
 
  • Gußeiserner Schwengel von Handschwengelpumpe gebrochen
  • #7
yvichrome schrieb:
Kann man das schweissen lassen. Reicht die Stabilität danach aus?
erkundige dich mal nach einem Schweißbetrieb in deiner Nähe und frage ob das möglich wäre.
 
Thema: Gußeiserner Schwengel von Handschwengelpumpe gebrochen
Zurück
Oben