Günstiger Sicherheitstechnik-Versender gesucht!

Diskutiere Günstiger Sicherheitstechnik-Versender gesucht! im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Tach Leute, ich bin auf der Suche nach einem wirklich günstigen Versender für Sicherheits-Technik. Aktuell suche ich eine Bandsicherung mit...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.988
Ort
Muehlhausen
  • Günstiger Sicherheitstechnik-Versender gesucht!
  • #1
Tach Leute,

ich bin auf der Suche nach einem wirklich günstigen Versender für Sicherheits-Technik. Aktuell suche ich eine Bandsicherung mit Mauerankerdübel und ein Einsteckschloss mit Fallensperre. Letzteres wollte man mir für >70,-€ verkaufen, was mir ein wenig überteuert erscheint, wo doch ein "normales" Einsteckschloss unter 20,-€ kostet.
Zusätzlicher Knackpunkt bei der Bandsicherung ist, daß der Mauerankerdübel auch im 45°-Winkel im Mauerwerk verschraubt werden soll, sonst dürfte er ziemlich nutzlos sein. Ich würde das ganze auch gerne mit Bildern untermalen, damit ihr euch vorstellen könnt, was ich meine (falls ihr die Teile nicht kennt), nur leider habe ich keine aussagekräftigen Bilder im Netz gefunden :(


Dirk
 
  • Günstiger Sicherheitstechnik-Versender gesucht!
  • #2
Hallo,
was willst du genau machen bzw. was soll gesichert werden?
Unter Bandseitensicherung verstehe z.b. Hintergreifzapfen zwischen Türblatt und Türstock, was du meinst mit Dübel ist eher die Sicherung des Türstockes im Mauerwerk, diese braucht man auch auf der Schlossseite.
Bei der Türfallensperre ist ein spezieller Knauf/Griff erforderlich.
Die Preise sind tatsächlich enorm, unlängst wollte ein Schlüsseldienst 19 Euro für das Fertigen eines Bohrmuldenschlüssels.
 
  • Günstiger Sicherheitstechnik-Versender gesucht!
  • #3
Alfred schrieb:
was willst du genau machen bzw. was soll gesichert werden?
Eine Tür.

Unter Bandseitensicherung verstehe z.b. Hintergreifzapfen zwischen Türblatt und Türstock, was du meinst mit Dübel ist eher die Sicherung des Türstockes im Mauerwerk, diese braucht man auch auf der Schlossseite.
Ich meine exakt das, was ich meine: eine Bandsicherung, welche rahmenseitig mit Mauerankerdübel im Mauerwerk hinter dem Türrahmen verankert wird (und nicht nur mit einfachen Spax im Rahmen, was vollkommen nutzlos ist). Die "andere Seite" ist nicht relevant, sonst hätte ich sie wohl angesprochen :wink:

Bei der Türfallensperre ist ein spezieller Knauf/Griff erforderlich.
Nö.

Die Preise sind tatsächlich enorm, unlängst wollte ein Schlüsseldienst 19 Euro für das Fertigen eines Bohrmuldenschlüssels.
Ich weiss, "durfte" ich auch bezahlen, bei einem 9 Jahre alten Ikon-Zylinder (der damals zwar zu den besseren gehörte, heute aber sicherlich im ranking nach unten gerutscht ist).
 
  • Günstiger Sicherheitstechnik-Versender gesucht!
  • #4
Der eine Teil der Suche ist erledigt. Ich habe die ganze Zeit nach "Bandsicherung" gesucht, offiziell wird aber wohl von "Bändersicherung" gesprochen.

Hier mal die Einzelteile (Spax-Schrauben habe ich auf dem Bild weggelassen, das untere querliegende Teil ist der Mauerankerdübel):
11_qrdscf0006_1.jpg


Und so sieht das im eingebauten Zustand aus (Spalte mit Acryl geschlossen, wird noch überlackiert):
11_qrdscf0001_1.jpg

Acryl klebt und schmiert echt wie Sau...
 
  • Günstiger Sicherheitstechnik-Versender gesucht!
  • #5
Verstehe ich das richtig daß diese Konstruktion ein Ausheben der Türe verhindern soll?
 
  • Günstiger Sicherheitstechnik-Versender gesucht!
  • #6
Exakt. Ausheben und im Grunde auch Aufdrücken. Natürlich ist die Stabilität immer noch durch die Widerstandskraft der Tür begrenzt, welche bei Wohnungstüren aus "Mittelaltbauten" naturgemäß eher gering einzuschätzen ist. Oftmals leider auch bei Neubauten, weil Vermieter glauben, die Papptüren vom Baumarkt, die man für die Zimmer verwendet, kann man ja auch ganz toll als Wohnungstür nehmen. Aber das ist ein anderes Thema...
Der Zustand wird mit dem Einbau solcher Zapfen auf jeden Fall verbessert, oftmals sind die Bänder nur in die Zarge eingesteckt und mit kurzen Holzschrauben angeschraubt.
Eingebaut habe ich das ganze bei einer Freundin, bei der leider alle negativen Erkenntnisse (Altbau, billige Tür, geiziger Vermieter) zusammentreffen :? :roll:
 
  • Günstiger Sicherheitstechnik-Versender gesucht!
  • #7
Hallo,
wie siehr die Seite beim Schließblech aus?
 
  • Günstiger Sicherheitstechnik-Versender gesucht!
  • #8
Auch mit Mauerankern, wieso fragst Du?
 
Thema: Günstiger Sicherheitstechnik-Versender gesucht!
Zurück
Oben