Gripzangen/ Schweißzangen: Kaufberatung gesucht

Diskutiere Gripzangen/ Schweißzangen: Kaufberatung gesucht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach vernünftigen Gripzangen, habe aber bislang keinen Hersteller finden können, der offenbar...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo,

bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach vernünftigen Gripzangen, habe aber bislang keinen Hersteller finden können, der offenbar klarer Preis-Leistungssieger ist.

Das Problem ist, dass ich wohl einmalig recht viele Gripzangen brauche und daher nicht bereit bin 15€ pro Stück auszugeben.
Bin jetzt auf diese Seite aufmerksam geworden und frage mich, ob die Sachen brauchbar sind:
http://www.rs-werkzeuge.de/karosseriewerkzeuge/gripzangen/?aoff=s

Bräuchte auf jeden Fall 2 normale Gripzangen für den Schweißeralltag. Was haltet ihr von den Langbeckgripzangen, wenn man zwei dünne, großflächige Bleche aufeinander schweißen muss?

Weiterhin brauche ich etwas größere Karosseriegripzangen, die passende Größe frage ich noch nach. Es geht um folgende Reparatur (Karosserie): http://www.spcarsplus.com/gallery3/index.php/dbc/dbc_197

Ich schätze unter 2 Kleinen und min. 3 Großen komme ich nicht weg, allerdings brauche ich die Dinger wohl wirklich nur für diese eine Reparatur - tut es da auch sowas?
Ebay 5x Gripzange 22,90€

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Phil
 
Das Set mit den 5 großen C Gripzangen aus ebay hab ich auch.
Die taugen auf jeden Fall was. Du wirst sie auch nicht nur für die
eine Reparatur brauchen. Seit dem ich die 5 Dinger hab geht vieles leichter von der Hand.

Mann kann schon tolle Helferlein daraus machen.
 
Ja genau sowas wollte ich (oder besser mein Sparschwein?) doch lesen. :thx: :thx:

Gruß,
Phil
 
pragmatiker schrieb:
Das Set mit den 5 großen C Gripzangen aus ebay hab ich auch.
Die taugen auf jeden Fall was. Du wirst sie auch nicht nur für die
eine Reparatur brauchen. Seit dem ich die 5 Dinger hab geht vieles leichter von der Hand.
Mann kann schon tolle Helferlein daraus machen.

Exakt auch meine Erfahrung !
Habe 4 Stück von den Dingern, und will sie nicht mehr
missen.
 
Bezieht sich die Längenangabe eigentlich auf die ganze Zange oder auf das Maul, also den nutzbaren Bereich zum festklemmen der Werkstücke?

Gruß,
Phil
 
Jetzt erst gesehen, danke für die Auskunft! Kannst du ggf. noch die Höhe der Zangen messen?

Gruß,
Phil
 
Hab mir dieses Set von Seller Keller geholt und bin bis jetzt zufrieden. Vermutlich werde ich bald eines Besseren belehrt aber ich hab bis dato noch keine schlechten Billiggripzangen gefunden. Das ist so ziemlich das einzige wo ich gezielt no Name kaufe.
 
Raubsau schrieb:
...ich hab bis dato noch keine schlechten Billiggripzangen gefunden.
Glück gehabt! Bei Billigversion treten gerne zwei Probleme auf:
- Die Zange rastet nicht richtig ein. Einmal leicht husten und sie springt wieder auf.
- Das Ende der "Schubstange", wo die Einstellschraube drauf drückt, ist schnell breit (im wahrsten Sinne des Wortes).

Es gibt gesichert eine Menge preiswerte Gripzangen, die taugen. Mir ist jedoch auf jeden Fall auch schon echter Schrott begegnet.
 
pragmatiker schrieb:
RST Driver schrieb:
Jetzt erst gesehen, danke für die Auskunft! Kannst du ggf. noch die Höhe der Zangen messen?


Geschlossen ca. 85mm, ganz geöffnet ca. 120mm die Backen sind dann ca. 70mm auseinander.

Prima, dankeschön.

Welche Gripzangen verwendest du denn Steffen?

Gruß,
Phil
 
Es gibt gesichert eine Menge preiswerte Gripzangen, die taugen. Mir ist jedoch auf jeden Fall auch schon echter Schrott begegnet.
Ich kauf die normalerweise aus der Ramschkiste im Baumarkt, vielleicht führt dieser ausnahmsweise brauchbare Chinesen :mrgreen:

Aber die Zangen von Seller Keller sind wirklich okay, kann ich wärmstens empfehlen!
 
BGS Werkzeug halte ich sowieso für ganz brauchbar, P/L Verhältnis stimmt auf jeden Fall. Vise-Grip Originale sind natürlich die Königsklasse, aber das brauche ich wohl kaum.

Das Set hat leider zu viele Zangen, für die ich keine Verwendung habe und zu wenige von den Benötigten. Da bleibt wohl nur der Einzelkauf.

Gruß,
Phil
 
Thema: Gripzangen/ Schweißzangen: Kaufberatung gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben