Gesetzliche Bestimmungen f. Holzöfen in Österreich?

Diskutiere Gesetzliche Bestimmungen f. Holzöfen in Österreich? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wißt Ihr zufällig über die gesetzlichen Bestimmungen von Holzöfen in Österreich bescheid? Darf man einen gut isolierten Holzkessel auch...
K

Knüpfel

Registriert
07.09.2006
Beiträge
248
Hallo,
wißt Ihr zufällig über die gesetzlichen Bestimmungen von Holzöfen in Österreich bescheid?

Darf man einen gut isolierten Holzkessel auch "frei" im Garten aufstellen, zB neben einer Luftwärmepumpe oder muß der zwingend in einen geschlossenen Heizraum?

Bei BHKWs gibts ja gewisse Erleichterungen bei den Vorgaben, wenn man Räder drunter macht, gilt das auch für Holzkessel?

Was wäre noch zu beachten?

Dankeschön :)
 
Ich frag jetzt einfach mal nach dem WARUM bevor ich ins Detail gehe :wink:
 
na ganz einfach: Weil hier jedes Jahr etwas Holz anfällt und das die einfachste Art wäre, es in den Puffer zu speisen :)
 
Ich geh jetzt einfach mal davon aus daß Du im Haus ganz einfach keinen Platz dafür hast sonst würdest Du ja nicht auf die doch etwas "eigenartige" Idee kommen Deinen Holzofen im Freien aufzustellen.

Meine bisherigen "Einwände" die dagegensprechen sind erstmal:

- Frostsicherheit!
Du müßtest den Kessel jedesmal entleeren oder mit Frostschutz regelrecht vollpumpen damit er Dir nicht einfriert.

- Steuerung!
Die Elektronik der Steuerung wirds Dir mit Ableben danken wenn sie durch die extremen Temperaturen ständig schwitzt.

- Leitungsverlust!
Je nach Länge der Leitung hast Du nicht zu verachtende Transportverluste.

Wie wolltest Du das realisieren?
Theoretisch brauchtest Du eine Holzhütte wo der Kessel drinsteht, optimalerweise mit einem Heizkörper drin :wink:

Je nach Bundesland kann es dann noch zu Komplikationen mit dem schwarzen Mann kommen, ich hab heute mal 3 Installateure gefragt die meinten in OÖ wäre das "eigentlich" kein Problem - wobei halt keiner den Sinn verstanden hatte und das auch noch nie erfahren mußte.
 
Hallo,

ich denke mal dem schwarzen Mann wird das relativ (Sicherheitsabstände eingehalten) egal sein, aber es ist in diesen Regionen einfach "technisch nicht möglich", weil s. moto4631

Eventuell in der Werkstatt, ich denke unter 20 KW Leistung braucht man keinen eigenen Heizraum und in der selbigen wäre es auch warm. :lol:

Nachfragen würde ich bei der zuständigen Landesregierung, die "machen" die Vorschriften und vergibt die Förderungen. :wink:
 
ok, danke für Eure Antworten, war wohl eine blöde Idee :(
 
Thema: Gesetzliche Bestimmungen f. Holzöfen in Österreich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben