Gefahr beim Aluminiumschleifen?

Diskutiere Gefahr beim Aluminiumschleifen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Kommende Woche sollte ich meine Bandschleifmaschine bekommen. Nun lese ich im Netz davon daß es beim Schleifen von Aluminium zu gefährlichem...
Also hier mal eine Bandmaschine von REMA. Dazu gibts passendes Untergestell mit Absaugung.
75er Maschine mit 100mm Stutzen wäre Absaugung DP 12 a.
75_rema_1.jpg
 
moto4631 schrieb:
Was darf ich unter Ableitband verstehen?
Ich kenne ehrlich gesagt nur zwei Methoden:

So was wie in dem PDF-File auf Seite 4 abgebildet.
Damit verbindet man sich mit der Maschine und kann keine Ladung aufnehmen.

PS
 
Ich will ja nicht angeben aber im Vergleich zur Variovac sind die Werte der gezeigten Absaugung ja geradezu lächerlich.

Gut, hier ist sie direkt am Gerät montiert was sicher am effektivsten ist, aber für mich ein gutes Beispiel wie wenig Leistung man für SchleifSTAUB wirklich benötigt.
 
Klar, sie funktioniert wenn ich das richtig deute wie die Absaugung einer Hobelmaschine.
Viel Luft, wenig Unterdruck.

Meine ZS-Anlage macht das genau umgekehrt.
Daß sowas nicht das Optimum ist streite ich gar nicht ab, kann aber auch nicht wirklich glauben daß es deswegen nicht funktioniert.

Was saug ich denn damit schon großartig ab?
Die "groben Brocken" wenn man davon überhaupt sprechen kann bleiben im Fangbehälter und der Staub wird abgesaugt.
Drum heißt es ja auch STAUBSAUGER :zunge: :mrgreen:

Ich versteh schon was Du mitteilen willst, und natürlich hast Du wie immer Recht.
Nur bin ich deswegen noch lange nicht überzeugt daß es nicht auch anders funktionieren würde.
 
Gürth hat schon recht, bei Staub braucht man mehr Luftleistung als Unterdruck, dennoch wird es mit deinem Sauger mit Sicherheit funktionieren :D
 
Die Frage die ich mir gerade stelle ist die ob es nicht gefährlicher ist den Alustaub abzusaugen als es nicht zu tun. Denn Alustaub ist dann gefährlich wenn er gut in der Luft verteilt wird. (Wie im Grunde alle Stäube). Wenn du jedoch schleifst wird sich der Staub am Ende des Schleifbands auf dem Tisch ablagern und ist damit ungefährlich. Zu überlegen wäre ja auch eventuell nass zu schleifen, oder an besagter Stelle an der sich der Schleifstaub sammelt einen mit Wasser gefüllten Behälter zu stellen.
 
Naßschleifen nehm ich mal an wird mir die Maschine krumm nehmen.

Den Tip mit dem Wasser im Sammelbehälter dagegen finde ich echt interessant!
 
moto4631 schrieb:
Naßschleifen nehm ich mal an wird mir die Maschine krumm nehmen.

Den Tip mit dem Wasser im Sammelbehälter dagegen finde ich echt interessant!

Prinzipiell ist eine feuchte Umgebung bei so etwas immer gut, eine hohe Luffeuchtigkeit verhindert am besten statische Aufladung. Also auf jeden Fall ne Schüssel Wasser auf die Heizung.

Eine Idee wäre es auch so einen kleinen Wassernebler (son Ding von diesen Zimmerbrunnen die mit Ultraschall Wasser vernebeln) neben den Schleifer zu stellen. In so feuchter Luft kann kaum ein zündfähiges Gemisch entstehen, da die Wassertröpfchen eine entsprechende hohe Zündenergie verhindern.

Aber vom Absaugen würde ich echt die Finger lassen. Es sei den der Sauger ist nach ATEX für Metallstäube Ex geschützt. Ich habe gelesen dass in den Ex geschützten Absauganlagen verschiedene Stoffe der Ansaugluft beigemischt werden damit sich kein zündfähiges Staubgemisch bilden kann. Einige arbeiten sogar mit Wasserabscheider.
 
moto4631 schrieb:
Naßschleifen nehm ich mal an wird mir die Maschine krumm nehmen.

Den Tip mit dem Wasser im Sammelbehälter dagegen finde ich echt interessant!
die Probleme mit dem Wasser würde ich mir erst gar nicht anfangen.
Wenn die Maschine komplett gekapselt ist dann tut es auch die normale Absauganlage, beim Langschleifen kann man dann noch einen Saugtrichter vor der Bandumlenkung aufstellen (ähnlich wie bei TüV mit der Auspuffabsaugung).
 
Alfred schrieb:
moto4631 schrieb:
Naßschleifen nehm ich mal an wird mir die Maschine krumm nehmen.

Den Tip mit dem Wasser im Sammelbehälter dagegen finde ich echt interessant!
die Probleme mit dem Wasser würde ich mir erst gar nicht anfangen.
Wenn die Maschine komplett gekapselt ist dann tut es auch die normale Absauganlage, beim Langschleifen kann man dann noch einen Saugtrichter vor der Bandumlenkung aufstellen (ähnlich wie bei TüV mit der Auspuffabsaugung).

Es ging hier um Explosionsgefahr, Alumiumstaub ist unter bestimmten Bedingungen hochexplosiv, deswegen bräuchte man eine Ex geschützte Ausführung.
 
Tach,
@ Bastel-Ralle

Wenn du jedoch schleifst wird sich der Staub am Ende des Schleifbands auf dem Tisch ablagern und ist damit ungefährlich.

Diese Aussage ist brisant, denn ein Funke kann genügen die Staubablagerung zu zünden.

_______________________________________________________________________________
Achtung, dieser Rat ist wichtig:
Unterscheide, zwischen Falsch und Richtig.
 
Thema: Gefahr beim Aluminiumschleifen?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.113
Marci
M
powersupply
Antworten
198
Aufrufe
122.633
NikoMavic
N
H.-A. Losch
Antworten
2
Aufrufe
1.554
SchwarzeSonne
S
Zurück
Oben