Gefahr beim Aluminiumschleifen?

Diskutiere Gefahr beim Aluminiumschleifen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Kommende Woche sollte ich meine Bandschleifmaschine bekommen. Nun lese ich im Netz davon daß es beim Schleifen von Aluminium zu gefährlichem...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Kommende Woche sollte ich meine Bandschleifmaschine bekommen.

Nun lese ich im Netz davon daß es beim Schleifen von Aluminium zu gefährlichem Alustaub kommen kann welcher unter besonderen Gegebenheiten explodiert oder brennen kann.

Was ist da dran?
Und wie gefährlich ist es wirklich wenn ich meine paar Aluleisten plan schleife?
 
Hi Moto,

aus meiner Sicht kann ich Dich beruhigen. Wir haben auf viel mt Alu zu tun und wenn einer bei uns Alu verschleift, dann staubt es teilweise so, dass man es schon schmecken und riechen kann, vom sehen ganz abgesehen.
Selbst wenn nebenan einer mit dem Schneidbrenner arbeitet ist bislang noch nichts passiert :wink:
Natürlich kann Staub als Staub-Luft Gemisch explodieren (Mehlstaubexplosionen) aber das würde mich nicht weiter beunruhigen. Also keine Panik :wink:
 
Das Einatmen von Aluminiumstaub kann Aluminose hervorrufen, was zur Vernarbung des Lungengewebes führt. Aluminose ist eine offizielle Berufskrankheit!

Nicht umsonst ist der MAK-Wert von Aluminiumstaub mit 5 mg/m3 so extrem niedrig angesetzt worden. Ich wäre mit dem Einatmen da doch vorsichtiger.

Falls es aber später mit dem Atmen nicht mehr so richtig klappen sollte, kann man sich ja ab und zu eine Brise reinen Sauerstoffs aus der in jeder Profiwerkstatt rumstehenden Sauerstoffflasche einziehen :lol:

Richtige Zündenergie vorausgesetzt, brennen Aluminium und ganz besonders Aluminiumstaub ähnlich wie bei den bekannten Magnesiumbränden ab. Wegen des bei der chemischen Reaktion freiwerdenden Wasserstoffs kann es zu explosionsartigen Verpuffungen kommen. Frag die Feuerwehr! :shock: :shock:

Da fällt mir gerade noch folgendes ein: Wird denn beim Thermitschweissen nicht Aluminiumpulver als prächtiger Energielieferant eingesetzt, wohl in Verbindung mit Eisenoxid :?: Falls ja, hättest du eine multifunktionelle Bandschleifmaschine, mit der du auch noch Schweissen könntest :lol:

kw: Wie kann man mit einer Bandschleifmaschine "Planschleifen" ?
 
Hütte schrieb:
Wie kann man mit einer Bandschleifmaschine "Planschleifen" ?

In dem man oben den Schlitten öffnet und 57cm plane Schleifbandfläche inkl. Anschlag hat! :lol:

Zur Gefahr: Ok... da ich eigentlich nie mit Alu arbeite und das eine einsame Aktion wird danke ich für die beruhigenden Worte :wink:
 
Moin,

bei Alu herscht erhöhte Explosionsgefahr! Hat nicht erst eine Schleiferei zerlegt. Bei uns im Betrieb ist mal ein großer Bandschleifer der mit Schleifvlies gebraucht wurde in Flammen aufgegangen! Nur so nebenbei,reines Alu wird auch diversen Explosivestoffen beigefügt, sicher nicht ohne Grund :wink: .

Gruß Heiko
 
Hallo,
ich würde mir an die Maschine unbedingt eine Absaugung anbauen, alleine der Staubniederschlag im Raum ist grauenvoll.
 
Bei uns im Betrieb sind die ganzen Aluabsauganlagen in Ex ausgeführt. Der Abscheider ist so richtig massiv so dass der bei geschätzten 20Bar(Da sind Flansche mit 3cm Stärke dran!) noch nicht auseinanderfliegen wird! :shock:
Wenn ich mal alleine mit dem Handy dort bin mach ich Dir ein Bild der Anlage.

PS
 
Danke Alfred, Du sprichst das an was ich grade fragen wollte.

Ich hatte sowieso vor eine Absaugung anzuschließen.
Ist dafür meine Zentralstaubsauganlage geeignet?
Von der Luftmenge her ist sie sicher ausreichend, macht das dem Gerät etwas wenn ich Alu/Eisenstaub sauge?
 
Moin,

nicht das du mit den heißen Metallspänen die Holzspäne entzündest :wink: !

Gruß Heiko
 
Hallo,
Metallstaub stellt schon ein gewisses Problem dar, Festool hat dazu in ihren Saugern spezielle Filter (sehen aus wie ein schwarzer Schwamm) in der Abluft, weiters die statische Aufladung. Ich würde am Anfang einen Aluflexschauch verwenden und dann auf die Absaugung gehen sowie alles gut erden :roll:
 
Aluflexschlauch ist kein Problem und würde wenn ich es so mache wie vorgestellt dann in Abflußrohr münden, also Alu auf Plastik.

Der Schleifer selbst wird ja 4x am Boden verschraubt, das ist in meinem Fall eine Betondecke.
Ist das Erdung genug oder sollte ich das Gerät mittels eines Erdungskabels direkt an die E-Installation anschließen?
 
Als wir beim Daimler in Sifi noch einen Holzbetrieb hatten kam auch immer wieder das Problem auf, dass die Mitarbeiter an den Maschinen eine gewischt bekamen.
Und das obwohl die Maschinen auf dem Betonboden verdübelt und korrekt geerdet waren.
Das Problem war, dass die Arbeiter beim SchleifenLadung über das Werkstück vom Schleifband aufnahmen und diese nicht durch das Schuhwerk mit der Maschine ausgeglichen wurde.
Nach Anbringen eines Ableitbandes, welches mit der Maschine verbunden war, war das Problem für die Mitarbeiter vorbei.

Für die Späneabsaugung wird wohl, wenn es ganz korekt ausgeführt werden soll, nur eine komplett leitfähige Verrohrung eine 100%ige Sicherheit bieten. Wie groß die Gefahr einer Entzündung mit Kunststoffverrohrung ist kann ich leider nicht einschätzen.
Es ist jedoch interessant zu beobachten wie der Standardschlauch meines Staubsaugers die feinen Späne aussen anzieht während die antistatischen Festoschäuche die nicht tun...

PS
 
Was darf ich unter Ableitband verstehen?
Ich kenne ehrlich gesagt nur zwei Methoden:

- ein Erdungskabel wird irgendwo (meistens direkt nebene der Maschine) am Boden verschraubt
- ein Erdungskabel wird an die Erdung der E-Installation angeschlossen.

Eine komplett leitfähige Saugleitung wirds wohl nicht spielen.
Würde es reichen die Maschine mittels eines Kabels mit dem Staubsauger zu verbinden (natürlich nur erdungsmässig) ?
 
Ohh, da kann man ja froh sein, das bislang noch nichts passiert ist. :oops: Und wenn der Alu Staub schädlich ist, werde ich das mal an meinen Meister weiter geben :wink:

Zum erden kann ich Dir leider nichts sagen aber eventuell eine Lösung für deine Absaugung.
Von Kärcher gibt es solche Vorsatzfilter um die Asche aus dem Ofen zu saugen, sozusagen ein Vorfilter.
Wird auf der einen Seite mit dem Saugschlauch vom Sauger verbunden und auf der anderen Seite ist ein Metall-Flex Schlauch also auch ideal für Funken. Da das Teil für Asche ist, ist es natürlich auch Brandsicher :wink:
Und das Teil kostet auch nur so 20-30 Euro, gibts immer mal wieder in den Angeboten der Baumärkte :wink:
 
Hmmm... diese Aschesauger kenne ich und halt sie für den größten Kernschrott den die Welt je gesehen hat.

Aber für meine Zwecke könnte das direkt eine Lösung sein! :wink:
 
Also ich möchte ja nicht als Miesmacher da stehen, aber ich fürchte mit der Absaugung wird es die gleichen Probleme geben, wie schon öfter diskutiert. (Holzmaschinen 100er Stutzen mit Staubsauger)
Zu wenig Luftmenge (der Zentralsauger ist ja auch nur ein besserer Staubsauger) und geringer Unterdruck durch lange Saugwege.
Ein Test mit einfachen Mitteln sollte zunächst mal die Funktion überprüfen, bevor irgendwelche baulichen Massnahmen ergriffen werden.
 
Um die Saugleistung mach ich mir keine Sorgen.
Es ist ja keine Spielzeugstaubsauganlage sondern ein Doppelturbinensauger mit unglaublichem Unterdruck.
Wenn ich mein Auto mit voller Leistung aussauge bleibt die Düse an der Rückbank stehen wenn ich sie auslasse...

Saugwege sind mit ca. 6m bis zum Gerät (die Anlage hängt genau dunter in der Garage) auch passabel kurz.

Trotzdem denke ich die ganze Zeit drüber nach und bin mir nicht sicher ob ich das wirklich alles brauche.
Alu schleife ich sowieso nur alle Jahre mal eine Kleinigkeit und für den normalen Metallstaub ist ja ein Auffangbehälter installiert.
Ich werd mir das erstmal in natura ansehen wie das wirklich wird.

So einen Aschemistkübel kann ich immer noch kaufen.
 
Ich hab die Variovac Premium 200.

Unterdruck: 400 mbar, 4000mm WS, 210m3/h.

Ist Dir das genug um nach 6m Leitung noch eine Bandschleifmaschine abzusaugen?
 
Thema: Gefahr beim Aluminiumschleifen?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.113
Marci
M
powersupply
Antworten
198
Aufrufe
122.626
NikoMavic
N
H.-A. Losch
Antworten
2
Aufrufe
1.553
SchwarzeSonne
S
Zurück
Oben