Gasflaschen-Lagerung

Diskutiere Gasflaschen-Lagerung im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend in die Runde! Ich hätte eine Frage bezüglich einer 200bar, 10l Argon-Flasche. Sie ist voll gefüllt und wird "sicher" in einem extra...
R

Remberti

Guest
Guten Abend in die Runde!

Ich hätte eine Frage bezüglich einer 200bar, 10l Argon-Flasche. Sie ist voll gefüllt und wird "sicher" in einem extra Raum (kein Wohnraum) gelagert. Soweit ich das beurteilen kann, ist es eine Flasche die als Gebrauchtflasche verkauft wurde. Ich kann durch die ganzen Kratzer an der Flasche die TÜV-Plakette nicht lesen.

Meine Frage ist, kann ich die Flasche voll gefüllt über längere Zeit lagern? Ist eine ganz typische Stahlbuddel, kein Rost, bloß einige oberflächliche Kratzer dran, die den Lack und die Plakette etwas ramponiert haben.
 
Das TÜV Datum ist eingeschlagen ....
 
Stell am besten gut lesbare Bilder vom Flaschenhals ein, da wo die ganzen interessanten Sachen eingeschlagen sind.
 
Gibt es denn keine grundlegende Regeln zum TÜV auf Gasflaschen?

Z.B. "Der TÜV ist nur interessant beim Wiederbefüllen" oder "1 Jahr nach Ablauf ist der Händler berechtigt die Annahme der Flasche zu verweigern"?


Meines Wissens ist das im privaten Umfeld alles nicht von Belang, da kräht kein Hahn danach wie lang der TÜV rum ist. Und solang die Flasche trocken steht geht da auch nix kaputt. Ich hab auch schon ne Schutzgasflasche getauscht die seit bestimmt 5 Jahren halb leer rumstand. An sich war der Zustand einwandfrei. Der Händler hat nicht mal kontrolliert, sie wurde direkt getauscht.


mfg JAU
 
Thema: Gasflaschen-Lagerung

Neueste Themen

Zurück
Oben