Gartenweg aus Terrassendielen - einen Bogen legen, aber wie?

Diskutiere Gartenweg aus Terrassendielen - einen Bogen legen, aber wie? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen... ich habe mal eine Frage...Ich plane den Boden in unserem Gartenunterstand mit Terassendielen zu verschöndern...In dem gleichen...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo zusammen...

ich habe mal eine Frage...Ich plane den Boden in unserem Gartenunterstand mit Terassendielen zu verschöndern...In dem gleichen Zuge soll dann auch der aktuell ca. 60cm breite gepflasterte Weg weg und ebenfalls aus Terassendielen, passend zum Unterstand - gebuat werden.

Im Großenund ganzen ist mirsoweit allesklar, nur stehe ich vor dem Problem, dass ich in dem Weg ein Bogen habe und diesen auch irgendwie beuen möchte, da wir keinen rechtwinkeligen Weg haben möchten. Mit den Pflastersteinen war es ja kein Problem, aber wie realisiere ich einen Bogen mit Terassendielen?

Es sieht ungefähr so aus...

garten_dielen.jpg

Hat jemand eine Idee, wie ich die Dielen im Bogen verlegen kann?
 
Zwei Möglichkeiten:

Du legst eine Reihe nicht quer sondern längs nach über die gesamte benötigte Länge mit ein bischen Überstand.
Für den äußeren Radius baust Du Dir eine Schablone anhand derer Du die Außenseite der Dielen dann mit der Stichsäge abschneidest.

Plan B: Die Dielen in der Ecke im 45-Grad Winkel legen und beide Seiten zurechtschneiden.
Innen 45 Grad wegschneiden und außen wieder den Bogen schneiden.
 
Hallo!

@Moto: ich sehe da viele spitz zulaufende Ecken:wink: Statisch und optisch nich so bei nem Weg


Mein Vorschlag: Dielen Konisch verjüngen und radial verlegen und den Passenden Unterbau herstellen. Sprich, Diele sagen wir Aussen 120 breit, innen 80mm, rein plakatives Beispiel. Genaues Ausrechnen macht bestimmt spass:=


Erfordert jedoch eine Schneidschablone für die Tischkreissäge...oder jede Menge arbeit mit der HKS und Führungsschiene.
Ich gehe davon aus , dass wir über echtes Holz und nicht so ein Plastikkram reden?
 
Bei Version 1 sehe ich überhaupt keine Ecken, nur eine Rundung. :wink:

Plan B wär auch nicht mein Favorit. 8)
 
Ich meine Bretter, deren Ende durch die Rundung auf null spitz ausläuft:=)
 
So gefühlsmäßig wird das mit den spitz oder konisch zulaufenden Dielen, wenn die zu schmal sind nix werden. Denn so wie ich die Dinger kenne sind sie an der Unterseite mit zwei quer laufenden Latten zusammengetackert. Und da ist mit schmalen Streifen schnell die Stabilität dahin.
Dann lieber einem möglichst großen Radius einplanen damit die einzelnen Segmente groß genug bleiben.

Nach diesem Schema hab ich bei mir im Garten frei Schnauze einen Weg mit Waschbetonplatten verlegt. Immer nur einen kleinen Keil an den Seiten weg. War zwar Schinderei bis die alle geschnitten waren aber das Ergebnis ist so wie ich mirs vorgestellt hatte.

PS
 
hier geht es natürlich um echtes Holz und nicht diesen WPC Plastikkram...

Handkreissäge mit FS oder Tischkreissäge wären kein Problem...Ist alles da...

ich versuche nochmal anhand eurer tipps/vorschläge das ganze in viso irgendwie hinzukriegen um zu sehen, we es dann aussehen könnte...

Ist schwieriger als ich dachte...
 
Thema: Gartenweg aus Terrassendielen - einen Bogen legen, aber wie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben