Bambus als Terrassendiele?

Diskutiere Bambus als Terrassendiele? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich habe vor kurzem mal einen Beitrag im TV über harzgebundene Bambusdielen als Terassenboden gefunden, nun hat sie mein Holzhändler im Programm...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
Beruf
Student
  • Bambus als Terrassendiele?
  • #1
Ich habe vor kurzem mal einen Beitrag im TV über harzgebundene Bambusdielen als Terassenboden gefunden, nun hat sie mein Holzhändler im Programm.

Da meine Eltern diesen Sommer gröbere Umbauarbeiten am Haus vornehmen wollen und auch an einer neuen Terrasse interessiert sind wollte ich mal fragen, ob jemand schon mit sowas gearbeitet hat oder schon was draus gebaut hat, da die Haltbarkeit ja enorm gut sein soll und auch der Preis und die Optik nicht schlecht sind.

Kennt vielleicht jemand eine Alternative zu teurem Edelholz oder eher unschönen kesseldruckimprägnierten Brettern? Es geht hier nicht darum das Projekt tot zu sparen, dennoch wäre eine pflegeleichte Alternative als Vergleich vielleicht nicht schlecht.
 
  • Bambus als Terrassendiele?
  • #2
Schau mal hier nach. Alternativ erkundige dich bei deinem Holzhändler, der wird dir sicher eine gute Beratung geben können.

Von harzgebundenen Bambusdielen habe ich noch nichts gehört.
Jedoch ist Bambus ein sehr schnell wachsendes Gehölze, dass wenige Meter innerhalb von Tagen schafft. Dadurch wird es durch die groben Holzfasern eher nicht zur dauerhaften Stabilität beitragen.
Außerdem müsste es dann in Form extrudiert werden(für übliche Dielenbreiten) und Harz als Bindemittel zum Einsatz kommen, ähnlich wie bei WPC Dielen.
 
  • Bambus als Terrassendiele?
  • #3
Is auch so. Da werden die langen Bambusfasern getrocknet und dann mittels Kunstharz zu Balken / Brettern gebunden. Sieht aber optisch wirklich nicht übel aus, das muss ich auf jeden Fall dazusagen.

Die Stabilität kommt ja durch die Unterkonstruktion, da kann man auch imprägnierte Balken gröberer Qualität benutzen. Hier geht es rein um die Oberfläche der Terrasse.

Die im von dir verlinkten Prospekt genannten Bretter sind aber eher die Billigversion. Jene Dielen, die ich gesehen habe, enthalten sicher weniger als 30% Harz.

Mein Händler kann mich ja auch beraten, aber ich kenne ihn mittlerweile seit 10 Jahren und weis, dass er ein kleiner Gauner ist. Da informiere ich mich lieber an anderer Stelle :wink:

Hier ist übrigens ein Link zu einem ähnlichen Video, kam vor kurzem auf Galileo.
 
  • Bambus als Terrassendiele?
  • #4
Hallo,

wo wir gerade bei Fernsehbeiträgen für Terassenholz sind: Bei Markt wurde jüngst auch über alternative Verfahren berichtet, um heimische Hölzer (Kiefer war ein Beispiel) widerstandsfähig zu machen.

Vielleicht findet jemand den Beitrag als Video in den Weiten des Internet. Ansonsten werden die Beiträge je regelmäßig auf den Dritten wiederholt. Ich weiß aber nicht, ob man das irgendwie in Österreich sehen kann... :)

Gruß

Paetzi
 
  • Bambus als Terrassendiele?
  • #5
Ja, kann man. Mir geht es aber eher um den Bambus, da er preislich auch sehr interessant ist.

Außerdem finde ich die Harzbindung besser als verschiedene chemische Imprägnierungen. Diese lösen sich oft gern aus dem Holz und dann rottet das Zeug erst recht, was mir ja bei Harz nicht passieren kann.
 
  • Bambus als Terrassendiele?
  • #6
Ich hab mal in meinem Archiv nachgeschaut und einige Vergleiche zusammengestellt.

3134_img_0001_2.jpg


3134_img_0002_2.jpg


3134_img_0003_2.jpg


3134_img_0004_2.jpg


3134_img_0005_2.jpg


3134_img_0006_2.jpg


3134_img_0007_2.jpg


Das schafft mal einen groben Überblick zu den Holzarten.
 
Thema: Bambus als Terrassendiele?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben