Gartenpumpe KSB mit Benzinmotor ILO - Ersatzteile ???

Diskutiere Gartenpumpe KSB mit Benzinmotor ILO - Ersatzteile ??? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo gemeinde! seit kurzem bin ich stolzer besitzer einer kleinen benzin gartenpumpe ilo/ ksb. nach reinigung und entfernen der ölkohle am...
F

fränkle

Registriert
19.05.2005
Beiträge
935
Ort
Bayreuth in Nordbayern
hallo gemeinde!

seit kurzem bin ich stolzer besitzer einer kleinen benzin gartenpumpe ilo/ ksb.

nach reinigung und entfernen der ölkohle am auslass wegen umstellung auf sonderkraftstoff aspen 2t war der probelauf (mit wasser natürlich :wink: ) ein voller erfolg. das teil hat glaub 35 ccm, 1,7 ps und drückt bis zu 8 m³ / h. (lt. kennzeichnung)

jetzt folgende frage

der luftfiltereinsatz, also das "schwämmchen" löst sich auf der aussenseite langsam auf. innenseite ist noch "stabil". leider hab ich bis jetzt keinen gefunden, der mir da weiterhelfen konnte.

am günstigsten wäre ein universalschaumstoff , benzin / öl-beständig zum selbst zuschneiden.

der stihldienst / motorgeräte-laden könnte sowas evtl. bestellen, wäre aber wegen versand und so sehr teuer.

es gibt für mopeds universalluftfilter (tuning) - könnte man sowas verwenden? oder lassen die zuviel dreck/staub durch? ein mopedhändler ums eck meinte, wegen des definierten luftdurchlasses sollte man beim original bleiben, sonst passt das luft / sprit gemisch nichtmehr (zu fett / mager) - wenn zubehör oder selbstbau, dann unbedingt zündkerzenkontrolle wegen des gemischs. und dann versch. düsen austesten bis das kerzenbild wieder passt. scheint mir aufwändig.

gibts noch ersatzteile für ilo motoren? original oder zubehör? irgendwo hab ich ne 75 eingepägt gesehen - ist das das herstellungsjahr??

wenn ich die tage noch dazukomm, mach ich noch paar fotos wegen prägung, dem typenschild usw...

und noch ne frage
ich hab ansaug - und druckstutzen mit einer art geka schnellkupplung ergänzt - jetzt hab ich gehört, im ansaugbereich könnte da luft gesogen werden, was die leistung bzw. fördermenge / druck senkt. kann das sein?? es sind an beiden seiten gummidichtungen.

vielen dank schonmal für eure antworten!
 
Wenn Du formstabilen Saugschlauch verwendet, dürfte die Wassersäule nicht abreißen.

Sollte Luft gezogen werden, wird aus kein Wasser gefördert, entweder man hat Unterdruck oder hat ihn nicht. Wir haben auch eine KSB "Rovex" und Probleme mit den Dichtungen saugseitig.

Grundsätzlich würde ich dem Mopedhändler Recht geben, aber ich denke, man sollte in diesem Fall mal 5 gerade sein lassen.

Schon mal an einen Filtereinsatz für B&S oder Tecumseh gedacht? Die gibt´s von Ratioparts ziemlich günstig.
 
Evtl. rufst Du mal bei KSB Österreich an ob die noch was haben.

Tel: 0043(0)1/91030

Kleiner Tip am Rande: Geka-Kupplungen sind für Saugleitungen absolut ungeeignet.
Der eingelegte Dichtring wird erst unter Druck dicht und entspannt sich bis zur Undichtigkeit wenn kein Druck anliegt.
Dadurch wird eine Geka-Kupplung saugseitig IMMER undicht sein.
 
vielen dank für eure antworten

also es gibt da einen händler nähe stuttgart, der zum teil wohl noch ilo ersatzteile hat, aber der filtereinsatz ist wohl nicht mehr lieferbar. jetzt bestell ich über baywa / ratioparts einen etwa gleich dicken filterschaum, den ich dann zuschneiden möchte.

ist das fusselproblematisch? ich dachte auf eine holzunterlage legen, mit einem anderen brettchen / platte zusammenpressen und mit einem scharfen messer auf grösse schneiden. dann gründlich auswaschen, trocknen, ölen, einsetzen und fertig. und dann ma testen natürlich.

GEKA
dumm gelaufen, ich werds ma probieren in der saugleitung, hab auch noch ne schraubverbindung. der ansaugschlauch ist stabil - mit der schraubverbindung hat der probelauf super gefunzt :D

gibts da preiswerte unterdruckdichte schnellkupplungen?

der motortyp ist übrigens ILO L 35 L, Typzeichen ist 098 und Motornummer ist 035471245.

auf dem filterkasten steht noch ne nummer:
S-Nr. 000.61.027.810

Und JA, es ist auch eine rovex pumpe, steht jedenfalls auf der standplatte über den pumpendaten.

filterkasten
da ist so ein trichter andersrum eingebaut (lose) was hat es damit auf sich? schallschutz? wasserschutz?

die versandkosten lohnen aus austria wohl kaum, das wäre nur bei einem anderen wichtigen bauteil interessant, danke jedenfalls für die tel.-nummer!

naja, wenn ich ne 5 grade sein lass und dann wegen zu magerem gemisch ein kolbenfresser hab, ist das auch nix. dann lieber etwas zu fett gefahren.... aber ich denke soooo gross sind die luftdurchsatzunterschiede bei gleicher grösse des schwamms wohl auch nicht.

was macht ihr mit eurer rolex - äh rovex :?: bewässern? brunnen zapfen? wie habt ihr das dichtigkeits bzw undichtigkeitsproblem saugseitig behoben? welche schlauchdurchmesser, -längen / pumphöhen verwendet ihr? ich hab 3/4 zoll saug- und pumpseitig und werde wohl einen brunnen damit anzapfen zum garten giessen und zwischen "tonnen" zu füllen (betonringe mit ca. 1x1 meter) als zusätzliche verlängerung einen standart gartenschlauch (vermutlich 1/2 zoll). ich hoffe der brunnen ist noch aktiv, sonst ist die pumpe für die katz.

wir haben den garten erst seit kurzem und müssen noch alles erkunden: 5600 m³ halb wald einige obstbäume und seit mind. 6 jahren nix gemacht. 3 schuppen schon fast fertig entrümpelt......... und fux oder daxbau ist auch drauf und vermutlich bewohnt :D :D
 
moto4631 schrieb:
Kleiner Tip am Rande: Geka-Kupplungen sind für Saugleitungen absolut ungeeignet.
Der eingelegte Dichtring wird erst unter Druck dicht und entspannt sich bis zur Undichtigkeit wenn kein Druck anliegt.
Dadurch wird eine Geka-Kupplung saugseitig IMMER undicht sein.
Hallo Moto,
dieser Beitrag ist schon etwas her. Stimmt das noch?
Habe mal bei Karasto nachgeschaut. Seit 2002 läuft die Umstellung auf GeKa plus. Müßte also schon durch sein und alles umgestellt.
Laut Karasto GeKa-Schnellkupplungen-Katalog S. 3 "Der patentierte Hochleistungs-Formdichtring passt sich optimal an jede Vakuum- oder Druckstufe an.." sollte das Sytsem jetzt auch saugseitg eingesetzt werden können. Geht auch aus der Graphik links unter hervor.
Und ab Seite 12 gibt es die GeKas mit Zusatzverschraubung "GEKA Messing ’Saug- und Hochdruck‘ Schlauch- und Gewindestücke aus Messing CW617N. In allen Druck- und Saugbereichen und im drucklosen Zustand absolut dicht..."
Also müßte das doch mittlerweile auch auf der Saugseite einsetzbar sein - zumindest wenn man die Original GeKa nimmt und auf die Billignachbauten verzichtet?
 
Interessant.

Da ich mit den Gekas schon Jahre nix mehr zu tun habe, bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden.
Scheint sich wirklich was getan zu haben. :wink:
 
Habe gerade so einen Anwendungsfall. Beim Anschließen der Gartenpumpe habe ich anscheinend die 1" Gardena flachdichtende Kunsstoffverschraubung überdreht - oder so. Ging etliche Jahre gut, aber dieses Jahr wohl nicht. Jetzt scheint irgendwo eine kleine Leckage zu sein. Und ich will eine Verschraubung, die schnell angekuppelt ist, robust und zuverlässig vakuumdicht.
Andererseits liest man immer wieder Warnungen vor GeKas an der Saugseite. Gibt es da verschiedene Ausführungen / Modellinien? Du bist doch in der Branche tätig?
 
Ja stimmt, aber ich hab vor 4 Jahren den Vertrieb gewechselt und hab mit den Gekas jetzt nichts mehr zu tun.
Drum hab ich mich auch nicht mit denen "weiterentwickelt".
Ich kann Dir aber gerne fragen. :wink:
 
Ja, das wäre interessant, wenn es sich ergibt.
Habe allerdings auch schon eine Mailanfrage bei Karasto laufen.

Es gibt nämlich 2 Kataloge: Den GeKa plus Katalog "Schnellkupplungen" und einen Katalog "Wasserschlauch Armaturen". In letzterem gibt es eine "Basic"-Reihe, die eine etwas anders geformte Dichtung hat. Vermute mal, daß man genau diese Sachen in den Geschäften bekommt. Und ich weiß nicht, ob die die gleichen guten Eigenschaften haben. Die Bestellnummer ist auch etwas anders, z.B. 80104SH statt 104SH. Obwohl auch hier "Schlauch- und Gewindestücke aus Messing CW617N. In allen Druck- und Saugbereichen und im drucklosen Zustand absolut dicht" versprochen wird.
Die Kataloge werfen leider mehr Fragen auf, als sie beantworten...
 
Lt. Geka Generalvertrieb Österreich sind die uns bekannten und im Baumarkt erhältlichen Geka-Kupplungen nach wie vor NICHT saugdicht.
Da hat sich nichts geändert.

Es gibt schon saugdichte Geka´s, das sind aber die Hochdruckkupplungen.
Die waren aber schon immer saugdicht.
 
klassisch schrieb:
Beim Anschließen der Gartenpumpe habe ich anscheinend die 1" Gardena flachdichtende Kunsstoffverschraubung überdreht - oder so. Ging etliche Jahre gut, aber dieses Jahr wohl nicht. Jetzt scheint irgendwo eine kleine Leckage zu sein. Und ich will eine Verschraubung, die schnell angekuppelt ist, robust und zuverlässig vakuumdicht.
DA bin ich auch noch auf der Suche. Scheint es aber irgendwie nicht zu geben. In den Baumärkten gibts Geka-Kupplungen mit zusätzlicher Verschraubung. Die sind zwar dicht, wenn man sie ordentlich anzieht....aber dafür hab ichs noch nie geschaft, die Schäuche auf den Anschlußstutzen dicht zu bekommen...

Am streßfreisten war bisher immer die Messingverschraubung mit Dichtung...
 
Vielen Dank, moto!
Du bist ja schneller als Karasto selbst. Die haben noch nicht geantwortet :(
So was habe ich befürchtet. Im Bauhaus sind die Teile günstiger als bei Hornbach. Dafür kann ich die Bauhaus-Teile nicht identifizieren, steht nur "Karasto" drauf.
Beim Hornbach gibt es einen Zettel mit Nummer drauf. Z.B. 80104SH.
Das müßte dann eine ’Saug- und Hochdruck‘ Schnellkupplung ’basic‘ sein. Laut Prospekt/Katalog "In allen Druck- und Saugbereichen und im drucklosen Zustand absolut dicht...."
Das müßte also gehen.
Vielleicht antwortet Karasto noch, um den Unterschied zwischen Basic und GeKa plus zu klären. Die Dichtung hat eine andere Nummer, aber was das bedeutet?

@MSG: Bei der Dichtung zwischen Schlauch und Tülle werden ich kurzen Prozeß machen:
- Petec Gewindedichtung (Kleber) zwischen Tülle und Schlauch
- Klemmschalen statt Schlauchschellen um den Schlauch Beispiel

Eine Alternative könnten evtl. auch Storz Saugkupplungen sein. Aber die kenne ich nicht wirklich. Sieht etwas nach Feuerwehr aus und ich weiß nicht, ob es das in 1" gibt.
 
klassisch schrieb:
Bei der Dichtung zwischen Schlauch und Tülle werden ich kurzen Prozeß machen:
- Petec Gewindedichtung (Kleber) zwischen Tülle und Schlauch
- Klemmschalen statt Schlauchschellen um den Schlauch
Eine Alternative könnten evtl. auch Storz Saugkupplungen sein. Aber die kenne ich nicht wirklich. Sieht etwas nach Feuerwehr aus und ich weiß nicht, ob es das in 1" gibt.
Hallo Klassisch,
danke für den Tipp mit dem Gewindedichtungskleber *auf meine Einkaufsliste schreib*. Die Klemmschalen habe ich übrigens, aber die sind auch nicht wirklich besser als gute Schlauchschellen - die drücken nur von zwei Seiten und wenn der Schlauch nicht satt auf dem Stutzen ist, dann wirds leider nicht wirklich dicht. Aber ich versuch mal die vorhandenen Geka-Saugkupplungen mit dem Gewindedichtungskleber und werde berichten :)

Storz-Saug-Kupplungen (das sind (außer bei Größe D) andere als Druckkupplungen!) sind perfekt, aber leider gibts die erst ab B als gescheite Saugkupplungen - die D sind Saug- und Druckkupplungen, allerdings mit reibender Dichtfläche => auch nicht so langlebig... und die B Kupplungen sind als Saugkupplungen exotisch.... naja für ne Hauswasserwerkpumpe auch nicht so das gelbe vom Ei, das wird schnell teuer.
 
Hallo MSG,
vielen Dank für die Infos zur Storz-Kupplung. Das erklärt auch, warum ich nichts passendes gefunden habe.
Bei den GeKa Kupplungen habe ich das Gefühl, daß es da viele Nachbauten gibt, die mehr oder weniger gut sind. Habe mal bei einer Karasto die Dichtung angeschaut. Die dichtet nicht nur oben (äußere Stirnseite), sondern auch an der unteren (inneren) Stirnseite. Da ist noch ein Wulst (Torus) aufgesetzt. Die zugehörige Messingfläche ist konzentrisch bearbeitet. Wenn das nicht ist, und die Dichtung über dem äußeren Umfang der Dichtung erfolgt, dann wird das bei Unterdruck undicht.
Mit den Saugverschraubungen, die bei Karasto Saug-Hochdruck- Kupplung heißt, sollte das gehen. Aber das Gegenstück muß diese stirnseitige Dichtung auch haben oder sonstwie unterdruckdicht sein.

Ich mache auf die Dichtungen (auch bei den flachdichtenden Verschraubungen) gerne Silikon-Hahnfett. Das schont die Dichtungen und ich habe das Gefühl, daß die Dichtheit besser oder zuverlässiger hergestellt wird.

Beim Aufziehen des Schlauches hat es sich bei mir auch bewährt, den Schlauch vorher in eine Tasse mit heißem Wasser zu halten, damit er etwas weicher wird. Dann geht er fast ohne Widerstand über die Tülle. Wenn man ihn im kalten Zustand drehend-schiebend über die Tülle quetscht, besteht die Gefahr, daß der Schlauch innen Riefen mit einer evtl. sogar durchgängigen Längskomponente bekommt.

Der Gebwindedichtkleber hat sich schon in etlichen Anwendungen bezahlt gemacht.
 
MSG schrieb:
Hallo Klassisch,
danke für den Tipp mit dem Gewindedichtungskleber .... Die Klemmschalen habe ich übrigens, aber die sind auch nicht wirklich besser als gute Schlauchschellen - die drücken nur von zwei Seiten und wenn der Schlauch nicht satt auf dem Stutzen ist, dann wirds leider nicht wirklich dicht. Aber ich versuch mal die vorhandenen Geka-Saugkupplungen mit dem Gewindedichtungskleber und werde berichten
Bericht: Geka-Saugkupplung, Petec-Gewindekleber & Klemmschalten sind jetzt dicht. Hab auch noch einen gescheiten Gummischlauch für das kurze Stück gekauft (12€/m für 1" *aechtz*) und jetzt ist alles dicht - danke!
 
Dann herzlichen Glückwunsch!
Habe mittlerweile auch den überdrehten Anschluß durch Petec-gedichtete Geka Plus Bajonett / Geka Plus Sauganschluß ersetzt. Scheint ebenfalls dicht zu sein. Da jetzt wieder der tägliche Betrieb losgeht, bleiben kleinste Leckagen allerdings unbemerkt. Am kritischsten ist immer, wenn man nur einmal in der Woche Wasser zapft.
 
Thema: Gartenpumpe KSB mit Benzinmotor ILO - Ersatzteile ???

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben