Garagendach aus Blech sanieren: wie?

Diskutiere Garagendach aus Blech sanieren: wie? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen! :) wir haben ein Garagendach mit etwa 50-60 Jahre altem Blechflachdach. Dieses ist teilweise in schlechtem Zustand, nicht...
K

Knüpfel

Registriert
07.09.2006
Beiträge
248
Hallo zusammen! :)
wir haben ein Garagendach mit etwa 50-60 Jahre altem Blechflachdach. Dieses ist teilweise in schlechtem Zustand, nicht undicht, nicht durchgerostet, aber rostig.
Wie geh ichs am Besten an? Ok, abschleifen, klar, aber mit was? Mit der Flex? Drahtaufsatz? Zwischen den rostigen Stellen sind immer wieder Flecken mit "Restfarbe". Die sind dafür 1-2mm dick, verpickt mir das nicht den Drahtscheiftopf?
Wie stark soll ich abschleifen? Bis zum blanken Metall? Ob da was übrigbleibt? Oder doch nur den gröbsten Rost und dann mit Rostumwandler? Oder gar Unterbodenschutz?

Fragen über Fragen und dann: Die Farbe!

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Tips!!
 
Ich denke mal mit der selben Vorgehensweise wie beim Auto machst du nichts falsch:
1.Zopfdrahtbürsten
2.Rostumwandler (bei Fertan, abwaschen nicht vergessen)
3.Rostschutzgrundierung
4.Decklack
 
Meine Empfehlung:
1. Losen Rost und Dreck abbürsten, Drahtbürste, Flex....
2.Losen Rost 2x mit Rostegal (siehe Forum) streichen, dann 5 Tage trocknen lassen,
3. 2-3x dick mit Acryl-Dachbeschichtungsfarbe satt einstreichen :D , zb. Relius-Acyl roof
Theortischer Idealfall:
Sandstrahlen, 5x Light Primer von VC, dann 2x Polyurethan 2k-Bootslack, zb, International, Hempel..Ein neues dach kost die Hälfte... :D
Problem beim alten Blechdach ist die Überlappung. Hier sammelt sich das Kondenswasser von Innen und bildet rost. Es läuft innenseitig an der Platte nach unten und "verschwindet" in der Überlappung. Schmiert man den Spalt von aussen zu, leckt das Dach bei starkem Wetterumschwung!!!!! Von innen abdichten ist schwer. Da bleibt dann nur Platte hochnehmen und mitbehandeln oder alles neu. Trotzdem verzögert das beschichten der Fläche den verrottungsprozess erheblich und sieht gut aus.
Von Fertan habe ich gutes aber auch genauso viel Negatives gehört....Rostumwandler solllen laut Dekra genauso wirksam wie Limonade sein :oops:
 
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Problem beim alten Blechdach ist die Überlappung. Hier sammelt sich das Kondenswasser von Innen und bildet rost.
ein weiterer Grund warum Dächer grundsätzlich belüftet sein sollen.
 
Stimmt. Man könnte von innen eine Dampfbremse untertackern, denn ist das vorbei, der alte Rost bleibt aber...
 
Danke für Eure Antworten!
Von unten komme ich leider gar nicht dazu, die Decke ist wohl isoliert (habs noch nicht aufgerissen und Opa kann ich nicht mehr fragen..) aber zumindest ist die Holzverlattung unter dem Dach verputzt, ich möchte das nicht entfernen, wenns nicht sein muß.. :shock:
 
dann besteht eine gute Chance das die Überlappungen durch Kondensat eben nicht! verrotstet ist!! Schau einfach mal von aussen nach, indem du eine Stelle mal ein bischen anhebst und drunterschaust....
 
Thema: Garagendach aus Blech sanieren: wie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben