Garagendach undicht

Diskutiere Garagendach undicht im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Bei meinen Eltern ist das Garagendach plötzlich und dicht und es ist schon Wasser rausgelaufen und Teile der Gipsplatten sind voll verschimmelt...
M

M.vom.Fach

Registriert
22.01.2006
Beiträge
841
Bei meinen Eltern ist das Garagendach plötzlich und dicht und es ist schon Wasser rausgelaufen und Teile der Gipsplatten sind voll verschimmelt. Ist plötlich passiert.

Was kann man schnell machen um Abhilfe zu schaffen? Mein Vater hat was von Bitumen zum draufpinseln geschnackt. Bringt das was?

Danke für schnelle Hilfe!
 
T

Thomas.B

Registriert
19.01.2006
Beiträge
2.562
@ M.vom.Fach:
Bitte beschreibe den Aufbau des Daches mal genauer. Gipsplatten? Ich nehme an, Gipskartonplatten, die von innen gegengeschraubt sind. Wenn die naß sind, müssen sie raus - vor allem, wenn die Unterkonstruktion aus Holz ist. Wenn man dabei vorsichtig zu Werke geht, kann man sie vielleicht noch wiederverwenden, wenn alles ausgetrocknet ist. Andererseits sind sie nicht besonders teuer.
Der klassische Aufbau bei einem Holzdach wären Balken oder Brettbinder, Schalbretter, Dachpappe (genagelt oder getackert) und darauf dann Schweißbahn. Wenn so etwas undicht ist, ist flüssiges Bitumen (aka Kaltanstrich) nicht die Lösung. Vermutlich ist durch den heißen Sommer etwas passiert oder die Sache ist komplett marode. Auf alte Schweißbahn kann man neue aufschweißen, solange es nicht zu schwer wird. Bei der gibt es wiederum erhebliche Preis- und Qualitätsunterschiede. Da wäre dann ggf. darüber zu reden.
Steige der Garage mal aufs Dach und beschreibe den Zustand. Noch besser wären ein paar Bilder von den Problembereichen. Holz arbeitet und dadurch werden die Schweißbahnen viel mehr beansprucht, als auf einem Untergrund aus Beton. Risse können nur durch Überkleben mit Schweißbahn repariert werden. Das muß zur Not nicht vollflächig passieren. Irgendwelche Bitumenspachtelmassen oder Heißkleber helfen nur für den Augenblick und reißen sehr bald wieder.
Wenn nicht auszuschließen ist, daß das Dach schon länger undicht ist, sei beim laufen auf dem Dach vorsichtig - nicht daß irgendwo etwas schon richtig durchgefault ist.

Gruß
Thomas
 
Thema: Garagendach undicht

Ähnliche Themen

Transportschäden bei Kränzle quadro 599

Dichtung für Hansa-Kartusche

Frage zu AS 53 B2

Spannungsversorgung für Platine Elektra Beckum 160/30 T fehlt

Spannungszufuhr von oben

Oben