Fülldruck von Mischgasflaschen?

Diskutiere Fülldruck von Mischgasflaschen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hab heute bei Praktiker ne Mischgasflasche 10l getauscht. Der örtlich gashändler wollte die Flasche weder füllen noch tauschen ;-) Jetzt hat...
S

syncrovirus

Registriert
07.12.2006
Beiträge
32
Ich hab heute bei Praktiker ne Mischgasflasche 10l getauscht.
Der örtlich gashändler wollte die Flasche weder füllen noch tauschen :wink:

Jetzt hat die Gasflasche aus dem Praktiker nur 160bar Druck.
Ich lese aber immer von 200bar Fülldruck.
Ist die Flasche also nicht voll, oder spielt da die Temperatur der Flasche eine Rolle?

Gruß und Dank, Sebastian
 
Hallo,

die Flasche ist eindeutig nicht voll. :(
Eine bei 20 °C mit 200 bar befüllte Flasche müsste bei 0 °C noch einen Druck von 186 bar besitzen.

Liebe Grüße

Holger
 
Ich hab die Flasche Umgetauscht.
Die ist zwar auch nicht ganz voll 190bar, aber da ist jetzt weder ne Firma noch ein Name Eingeschlagen.
TÜV bis 2011.
Füllung beim Gashändler dann für 21 Euro.
 
sehr kulant von denen, aber das nächste mal einfach den Druckminderer mitnehmen und gleich vor Ort prüfen ob die Flasche voll ist.
 
Thema: Fülldruck von Mischgasflaschen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
30.280
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben