Fronius Transpocket 1500 oder EWM Pico 162?

Diskutiere Fronius Transpocket 1500 oder EWM Pico 162? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - E-Handschweißgerät: Ich stehe vor der Wahl eines Fronius Transpocket 1500 oder eines EWM Pico 162...
Y

Yeti

Registriert
25.05.2006
Beiträge
398
Ort
Bremen
Beruf
Werkzeugmacher
E-Handschweißgerät:

Ich stehe vor der Wahl eines Fronius Transpocket 1500 oder eines EWM Pico 162.

http://www.fronius.com/cps/rde/xchg...ius_international/hs.xsl/79_4606_DEU_HTML.htm

http://www.ewm-group.com/de/ewmprod...=ewm_flypage.tpl&product_id=15&category_id=42


Welches würdet Ihr nehmen?

Das Fronius käme etwa 715 Euro, das EWM ca. 600.

Von beiden Herstellern hört man nur gutes.

Fällt das Leistungsplus von 10A beim EWM gegenüber dem Fronius in's Gewicht?


Grüße
 
Ich würde das EWM nehmen

1. 150A bei MMA leisten beide
2. Das EWM kann per Umschalter noch zusätzlich WIG mit Anreißzündung und deinen 160A
3. Das ist der für mich entscheidende Punkt: Das EWM hat bei 60% noch 130A und bei 100% Einschaltdauer 100A während das Fronius bei 100% nur noch 80A liefern kann. Das kriegst Du dann schon mit fleissig 2,5er Elektroden schweißen an die Grenze! :shock:

PS
 
Moin powersupply


powersupply schrieb:
1. 150A bei MMA leisten beide

3. Das ist der für mich entscheidende Punkt: Das EWM hat bei 60% noch 130A und bei 100% Einschaltdauer 100A während das Fronius bei 100% nur noch 80A liefern kann. Das kriegst Du dann schon mit fleissig 2,5er Elektroden schweißen an die Grenze! :shock:

PS

Das Fronius kommt bei MMA auf 140A, das EWM auf 150.

Mein alter Lorch-Trafo kommt allerdings nur auf 120A. Bisher hat das gereicht. 3,2mm Elektroden habe ich damit auch schon geschweißt.

Von daher denke (hoffe) ich, daß beide Geräte ausreichend dimensioniert sind.

Will ja keine Serienproduktion betreiben.

Obwohl etwaige Leistungreserven schon ein Kriterium sind.


powersupply schrieb:
2. Das EWM kann per Umschalter noch zusätzlich WIG mit Anreißzündung und deinen 160A

Das Fronius beherrscht ebenfalls WIG. Diese Funktion ist für mich aber nicht von Bedeutung.
 
Habe mir heute ein Traspocket 1500 zugelegt.

:)

Schaun mer mal.
 
Hallo Knut



knut schrieb:

Erst mal schön klein und handlich, ganz anders als mein alter Trafo von Lorch.

Schweißeigenschaften jetzt nicht spürbar besser als beim Trafo. Ok. zündet evtl. etwas besser. (das kann aber auch für die Qualität des alten Geräts sprechen)

Was mir auch scheint ist, daß hier irgendwie weniger Ampere von nöten sind. Bei 2,5er Elektroden stand der Trafo auf 100A. hier reichen 80A locker aus.
(passt auch besser zur Empfehlung für die Elektrode / 60 - 90A)

Bei schweißen mit dem Trafo hat's mir gerne mal die Sicherung raus gehaun'. Bisher beim Fronius und max. 90A noch nicht. Kann also noch kommen.

Was an dem Gerät noch besonders ist, daß man die Parameter für den Schweißstrom in 4 Stufen einstellen kann.
Hier wird die Kurzschlußstromstärke im Moment des Tropfenübergangs verändert.

Stufe Null soll einen besonders weichen und spritzerarmen Lichtbogen erzeugen - allerdings ist dann die Gefahr des festklebens höher - Stufe Drei ergibt laut Handbuch einen harten, stabilen Lichtbogen - was auch die Standardeinstellung ist.

Konnte zwischen Stufe Null und Drei so erstmal keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Ach ja, nach einigen Minuten Schweißen, schaltet sich ein Lüfter deutlich hörbar (laut will ich nun nicht sagen) zu.

So, mehr fällt mir momentan nicht ein.
 
Versuche mal, den brennenden Lichtbogen zu ersticken, indem du die Elektrode mit Kraft gegen das Werkstück drückst.

Da solltest du den Unterschied der vier Dynamikstufen deutlich merken.


DoMi
 
Thema: Fronius Transpocket 1500 oder EWM Pico 162?

Ähnliche Themen

H. Gürth
Antworten
3
Aufrufe
1.305
H. Gürth
H. Gürth
R
Antworten
0
Aufrufe
2.098
rc-extrem
R
B
Antworten
18
Aufrufe
2.928
Bastelkönig
B
Zurück
Oben