Flachdachsanierung

Diskutiere Flachdachsanierung im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, an das Elternhaus meiner Frau ist in den 50er Jahren ein rechteckiger Anbau ( ca. 5 x 5 m ) an das Erdgeschoß angesetzt worden...
W

wmueller

Registriert
25.03.2009
Beiträge
307
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

an das Elternhaus meiner Frau ist in den 50er Jahren ein rechteckiger Anbau ( ca. 5 x 5 m ) an das Erdgeschoß angesetzt worden. Darin befindet sich ein Wohnzimmer. Das Flachdach dient als Terasse für die Wohnung im Obergeschoß.
Anfang der 80er ist dieses Terassendach mal neu gedichtet und mit einem neuen Belag versehen worden. Dieser besteht aus Betonplatten, die jeweils an den Kreuzungspunkten auf höhenverstellbaren Kunststoffelementen aufliegen.
Wir hatten vor zwei Jahren schon einmal Feuchtigkeitsprobleme durch offensichtlich durchdringendes Regenwasser.
Damals habe ich die Platten rund um den betroffenen Bereich großzügig abgenommen und auch tatsächlich eine Stelle gefunden. Dort hatte sich der Kunststoff-Fuß wohl in Laufe der vergangenen 30 Jahre durch die Schweißbahn gescheuert. Durch thermische Ausdehnung bzw. beim Betreten ist da ja immer etwas Bewegung drin.
Ich habe die Beschädigung damals mit einem rundum weit über die Schadstelle reichenden Stück 1,5mm-Teichfolie vollflächig verklebt.
Nachdem seit dem Ruhe war, geht es jetzt wieder los und zwar wohl wieder in der gleichen Region. Der ergiebige Regen im Dezember hat innen mittlerweile zu Schimmelbildung an der Decke geführt.
Das möchte ich den Mietern keinesfalls länger zumuten.
In der Absicht, nun eine grundsätzliche Sanierung zu beauftragen, habe ich vorhin mit einem Dachdecker gesprochen und gleich eine Überraschung erlebt. ( Wohnt in der Nachbarschaft und kennt das Objekt )
Auf die Frage nach einer möglichen Vorgehensweise sagte mir der Mann, daß er die neue Dichtung mit heiß geklebten Bitumenbahnen machen würde. Die Technik, die bei meinem eingenen Haus an einem ( deutlich kleineren ) Flachdachteil angewendet wurde, nämlich Heißluft-geschweißte Kunststoff-Folie, würde er gar nicht machen.
Obwohl ich das mangels Fachkenntnis nicht beurteilen kann, bin ich irritiert. Ich hätte alles mögliche verwettet, daß die Kunststoff-Folie heute der Stand der Technik ist und niemand mehr mit Bitumen arbeitet. Mir wurde gesagt, daß natürlich auch dort die technische Entwicklung um Lichtjahre weiter ist, als ich es möglicherweise in Erinnerung habe.
Mir scheint, daß dies auch eine Frage persönlicher Vorlieben ist.
Was meint Ihr dazu ? Folie oder Schweißbahn ?
Ich werde sicher noch mit einem zweiten Betrieb reden. Zunächst kommt es mir nur darauf an, auch für mein Meinungsbild eine Reihe an Fakten zu sammeln.

Gruß,
Wolfgang
 
Blech ?!?!
Das Dach soll natürlich weiter als Terasse genutzt werden, d.h. auf die neue Dichtschicht sollen die Betonplatten wieder drauf. ( ggf. mit neuen Auflageelementen )
Ich möchte daraus kein Stehfalzdach machen.

Oder verstehe ich Dich falsch ?

Gruß,Wolfgang
 
Grundsätzlich ist es schon eine Glaubensfrage...
Aber...
Bei diesem Aufbau würde ich das auch in Bitumen machen, und zwar dreilagig!
1. Lage: Dampfsperre (Bitumenbahn mit Alueinlage,G 200 S4 AL)
2. Dämmung mit Gefälle (z.B. Jackodur o.ä.) vom Haus weg
3. Selbstklebende Unterlage
4. Beschieferte Oberlage
5. Bautenschutzmatten auf die kpl. Fläche
6. Betonsteinplatten (oder irgendwann mal Holz?!)
und schon sollte Ruhe sein.
 
Danke hennie.

Im wesentlichen hat mir der Dachdecker das auch so beschrieben.

Du schreibst " ... bei diesem Aufbau ... ".
Welche Kriterien dienen denn Deiner Ansicht nach zur Entscheidung Bitumen / Kunststoff ?

Der Dachdecker argumentierte damit, daß seiner Ansicht nach Kunststoff langfristig immer noch durch das Ausdiffundieren der Weichmacher zur Versprödung neigt. Insbesondere, wenn er direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Das kann ich nachvollziehen. In meinem Fall würde diese Schicht zwar weitgehend durch die Betonplatten abgedeckt, aber eine Dunkelkammer ist das natürlich auch nicht.

Gruß,
Wolfgang
 
wmueller schrieb:
Du schreibst " ... bei diesem Aufbau ... ".
Welche Kriterien dienen denn Deiner Ansicht nach zur Entscheidung Bitumen / Kunststoff ?

Sagen wir mal so. Der Aufbau, bis auf die SU und die Decklage wären identisch.
Dennoch ist, aufgrund der Fläche, der Aufwand überschaubar.
Eine geeignete Abdichtung wäre z.B. Wolfin M in 1,5mm http://www.wolfin.de/tl_files/wolfi...er/Wolfin/Technisches_Datenblatt_WOLFIN_M.pdf
Aber der Preis....

Grundsätzlich ist Bitumenbahn eine recht haltbare und lang erprobte Sache.
Die Dichtheit gewährt am Ende (also im Schadensfall) die Schweißbahn mit Alueinlage, während man Bitumen recht einfach und zuverlässig reparieren kann
 
Thema: Flachdachsanierung

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
9.681
hansmaiser
H

Neueste Themen

Zurück
Oben