Fixierung eines Bohständers

Diskutiere Fixierung eines Bohständers im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo in die Gemeinde, ich habe einen Bohrständer von FAMAG (Art. 1405.320) mit einem äußeren Fußmass von 200 x 150 mm. Bei 90-Grad-Bohrungen in...
J

jotkaka

Registriert
09.07.2009
Beiträge
35
Ort
Schwaben
Beruf
selbständig
Hallo in die Gemeinde,

ich habe einen Bohrständer von FAMAG (Art. 1405.320) mit einem äußeren Fußmass von 200 x 150 mm.
Bei 90-Grad-Bohrungen in große Balken kein Problem, funktioniert einwandfrei. Jedoch wenn man den auf kleineren Werkstücken ansetzen möchte, wird die Sache ohne Fixierung wackelig.
Hat jemand eine Idee wie ich mit einfachen Mitteln eine Optimierung herbeiführen könnte, ohne mir die käufliche Spannvorrichtung von FAMAG anschaffen zu müssen (da m.E. doch sehr teuer). :roll:

Danke für alle Antortenten schonmal im voraus.

JotKaKa


13694_famag_bs_1.jpg
 
Nachtrag: Die AntwortENTE soll natürlich Antworten heißen :wink:
 
@jotkaka
Jedoch wenn man den auf kleineren Werkstücken ansetzen möchte, wird die Sache ohne Fixierung wackelig.
Hat jemand eine Idee wie ich mit einfachen Mitteln eine Optimierung herbeiführen könnte
Man könnte evtl. die Unterseite des Bohrständers mit einem Antirutschbelag versehen. Oder durch zwei gegenüberliegende Löcher der Grundplatte Stifte durchstecken, die nach unten rausstehen, dann beim Aufsetzen auf einen schmaleren Balken, der in der Mitte gebohrt werden soll, seitlich drehen, bis beide Stifte an den Seiten des Balkens anliegen. Oder unter die Befestigungsbohrungen Winkel mit Langlöchern schrauben (oben Flügelmuttern), die man dann als Anschlag verstellen kann.
 
@ric

jep, besten Dank für Deinen Tipp, das könnte klappen. Ich versuche es mal an einem "Testpatienten" am Wochenende.

Danke & schönes Wochenende !
 
Thema: Fixierung eines Bohständers

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben