Fiskars Schneidgiraffe - welche Ausführung ?

Diskutiere Fiskars Schneidgiraffe - welche Ausführung ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Fiskars bietet seine Schneidgiraffe mit voll verstellbarem Kopf in 2 Versionen: a.) Kopf mit Stiel + Stiel Verlängerung zum Anschrauben...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.442
Ort
Kraichgau
  • Fiskars Schneidgiraffe - welche Ausführung ?
  • #1
Hallo,
Fiskars bietet seine Schneidgiraffe mit voll verstellbarem Kopf in 2 Versionen:

a.) Kopf mit Stiel + Stiel Verlängerung zum Anschrauben rund 60,- + 20,- Euro

b.) Kopf mit teleskopierbarem Stiel auf Knopfdruck
rund 110,- Euro

Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen, ich vermute mal, dass Version a.) nur in Frage kommt wenn jemand 2 Bäume hat.
Vermutlich wird b.) die Profi-Version sein.

Danke für einen Tipp. Karl
 
  • Fiskars Schneidgiraffe - welche Ausführung ?
  • #2
Hallo,
ich hab' mal eine verschenkt - leider noch kein Feedback, aber auch nichts Negatives.
Der große Vorteil der Schneidgiraffe liegt meines Erachtens am innengeführten Zug, man bleibt nicht so leicht an Zweigen hängen. Ich glaube, dieser geht mit der Verlängerung allerdings verloren (bin mir jedoch nicht vollkommen sicher; kann sein, dass es nicht viel stört, wenn die Verlängerung hinten am Stiel angebracht wird).
Trotzdem würde ich eher zur Teleskopversion raten, da bei dieser der Zug (ein schmaler "Rolladengurt") nicht umgelenkt wird.
Es gibt die Schneidgiraffe allerdings auch in einer langen Version ohne Teleskopauszug, diese erscheint mir dann am stabilsten.
Praktisch sind die Zwei Zugmöglichkeiten - einmal am Ballgriff ganz hinten und andererseits an der Muffe ca. 1m weiter vorne.

Gruß Jo
 
  • Fiskars Schneidgiraffe - welche Ausführung ?
  • #3
Also ich selbst besitze die Teleskop-Schneidgiraffe schon seit längerem und kann nur positives davon berichten. Wie die normale Schneidgiraffe ist, kann ich leider nicht sagen, aber ich denke dass die - wenn 2 Verlängerungen drangeschraubt sind - nicht so stabil wie die Teleskop-Schneidgiraffe ist.
 
  • Fiskars Schneidgiraffe - welche Ausführung ?
  • #4
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe Ende 2008 die Fiskars-Giraffe mit Teleskop-Stil gekauft, das Werkzeug ist einfach durch und durch gut, sowohl von der Arbeitstechnik her als auch von der Qualität. Bei Halbstämmen und in die Jahre gekommene Gehölze ist jeder Schnitt und jedes Ableiten auf "passende" Jungtriebe möglich, weil sich mit dem verstellbaren Kopf jede Schnittposition erreichen lässt. Ich wollte auf die Giraffe nicht verzichten.
 
Thema: Fiskars Schneidgiraffe - welche Ausführung ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.481
JeLo
J
J
Antworten
6
Aufrufe
5.617
SchwarzeSonne
S
Zurück
Oben