Festool T15+3 dreht langsamer als angegeben

Diskutiere Festool T15+3 dreht langsamer als angegeben im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe mir einen neuen Festool T15+3 gekauft und mir kam er gleich langsamer vor wie der Makita BDF440 welcher mit 1400 Umdrehungen im 2ten...
T

Tony

Registriert
10.03.2007
Beiträge
784
Ort
nähe Karlsruhe
Hallo

Habe mir einen neuen Festool T15+3 gekauft und mir kam er gleich langsamer vor wie der Makita BDF440 welcher mit 1400 Umdrehungen im 2ten Gang angegeben ist, also 100 weniger wie der T15+3.

Gestern kam ein bekannter mit einem "Umdrehungsmesser" und mein Verdacht wurde bestätigt. der Festool mit vollem Akku dreht im 2. Gang 1320 U/min statt 1500 und im ersten 330 U/min statt 450 U/min.

Der Festool Akkuschrauber ist nagelneu mit Garantie. Ich habe mir aber gleich noch einen weiteren bestellt ohne Zubehör auch neu. Bei dem sind es ca. die gleichen Werte.

Dann kam meine Makita Rakete. 1. Gang 440 statt 400 und 2. Gang 1430 statt 1400.

Das ist schon verarsche. Gerade bei Metallbohrungen oder selbstbohrenden Schrauben ist das nicht gerade Hilfreich. Von Festool habe ich sowas eigentlich nicht erwartet.


Was soll ich machen. Übrigens ist mir der Griff auch zu dick. Falls einer ernsthaftes Interesse zu einem vernünftigen Preis hat, kann er sich melden.

Mir wäre aber trotzdem wichtig warum dies so ist. Der Schrauber ist ja nicht gerade günstig.
 
Wäre es bei eindem so gewesen hätte ich es getan, aber was soll das bringen ich gehe mal stark davon aus dass es bei allen so ist, aber evtl. mache ich es doch.
 
Da weis ich ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt: Tausche den Schrauber halt um.
Und wenn das "Problem" fortbesteht gib ihn zurück und gut ist`s
Gruß joachim
 
Die angegebenen Drehzahlen gelten für Betrieb mit NiMH-Akkus. Bei Betrieb mit Li-Akkus sind die Drehzahlen (wegen der geringeren Spannung der Akku-Packs) reduziert. Steht im Handbuch auf Seite 6.


Gruß Heiner
 
Tja...da sieht man es wieder: Makita ist was ganz ganz Feines :mrgreen: Und zu Festo: Da werden schön 1400 Touren angeboten, und im Handbuch steht dann: Aber nicht mit dem gelieferten Akku. Sehr geil
 
Moin,

das wird alle Akkuschrauber betreffen die Akkus mit verschieden Voltzahlen zur Auswahl haben. NiMH hat 15,6Volt und Lion nur 14,4Volt. Kannst bei Makita oder Dewalt mal schauen ob die nen Schrauber mit beiden Akkutypen haben und dich dann erkundigen auf welchen sich die Drehzahlangaben beziehen :wink:

Gruß vom Heiko der Lion eh nicht so mag :wink:
 
Mich hat er nicht überzeugt, also kommt er wider weg.
Als Möbel/Schreinerschrauber ohne Licht geht einfach nicht. Griff ist mir zu dick. Akku zu klobig, außerdem baut der T15+3 länger wie mein makita. da ja mit Centrotec spezielles Festoolzubehör eforderlich wird. Nein danke !!



Jetzt kommt mir ein Panasonic ins Haus, die sollen auch gut sein. Wenns dann nichts wird kommt wieder ein Makita zu mir, vll noch ein Kress.

Danke für die Info, hatte mich doch sehr stark gewundert, da festool ja nicht gerade die Firma ist, die sowas macht.

gruss
 
Moin,

nutze meinen (altes Model mit dünnerem Griff) nur mit normalen Futter oder ganz ohne wenn ich nicht das Excenter oder Winkelfutter nutze (das ist ja gerade seine Stärke). Wenn du das bei der Möbelmontage nicht brauchst wäre sowieso eher ein kleiner (10,8V) günstiger eher was für dich :wink: .


Gruß Heiko
 
Tony schrieb:
Als Möbel/Schreinerschrauber ohne Licht geht einfach nicht. Griff ist mir zu dick. Akku zu klobig, außerdem baut der T15+3 länger wie mein makita.

vielleicht hast du nur den falschen Schrauber gekauft, als Fachmann, wie du bist, weiß man doch was so bei den Kollegen verwendet wird z.B. der C12.
 
Alfred schrieb:
vielleicht hast du nur den falschen Schrauber gekauft, als Fachmann, wie du bist, weiß man doch was so bei den Kollegen verwendet wird z.B. der C12.

Tja. Der 15+3 ist halt zunächst mal der "größere" und "bessere" Schrauber...
Da wäre einer der kleiner, leichter und billiger ist der Bessere für Deinen Bedarf gewesen.

PS
 
@HeikoB

Ich bin ja kein Schreiner, aber hin und wieder mal möbel montieren oder demnächst eine Küche kommt schon mal vor.

Ich wollte einen Allroundschrauber wie meinen Makita BDF 440, den gebe ich ja auch nur ab, weil ich das Gefühl habe, dass er langsam aber sicher den Geist aufgeben wird. Er hat viel bei mir durchgemacht und hat echt super gehalten und läuft immer noch gut, aber vor kurzem war er mir im 2ten Gang beim Schrauben eindrehen einfach zu schwach.

Musste schnell schrauben um durch so ein Blech zu kommen und dann musste ich jedes Mal wieder in den 1. Gang schalten und dass bei ca.130 Löchern. Ab da habe ich beschlossen etwas "männlicheres" zu holen. Der 15+3 schien ziemlich gut und dann noch der Exzentervo. hat mich dann überredet.

Ich sage ja nicht, dass er nicht gut ist, aber halt nicht für mich bestimmt.

@Alfre

als Fachmann, wie du bist...
Fühl mich sehr geschmeichelt 8)

Der Festool C12 trifft die nächsten Tage bei mir ein. Habe ihn günstig bekommen, bin mir aber fast sicher, dass er mir auch nicht gefällt.

Ein GSR Prodrive mit Exzentervorsatz wäre mir echt lieb...bin zuversichtlich dass Bosch bald auch einen rausbringt....hoffe ich


@powersupply

Ich suche keinen Minischrauber, ich suche einen ersatz für meinen Makita. Kompakt und stark soll er sein. Dass gibt es schon bei anderen Herstellern und dort auch mit licht.

So einen ala Gsr Prodrive werde ich mir zusätzlich holen, wenn dass neue Modell rauskommt.
Ich denke da an den Ixo, den gibts ja auch schon mit Winkel-und Exzentervorsatz, vll. bringt ja Bosch Blau etwas hochwertigeres raus und dann schlage ich zu... :D
 
Moin,

sind bei deinem Makita vielleicht einfach nur die Akkus platt? Wäre ja einen Versuch wert wenn du sonst zufreiden mit ihm bist! Mußte vor kurzen mehrere Plissees an der Aluglasleiste unserer Fenster veschrauben (Bohrschrauben)da wa ich echt froh das Excenterfutter für meinen Festoolschrauber zu haben, per Hand wäre ich sicher verzweifelt und mit nem normalen Schrauber wäre man nicht rangekommen! Bei den kleinen, wie dem IXO, weiß ich nicht ob die Kraft gereicht hätte, weil ich noch nie mit ihm gearbeitet habe.

Gruß Heiko
 
Natürlich ist der 15+3 ein exzellenter Allrounder, der vor allem durch seinen ETC-Motor die Akkus wesentlich besser ausnutzt als jede Konkurrenz...nur für Küchen- und Möbelmontage ist das ungefähr wie mit ner Panzerhaubitze auf Kanickel zu schießen...für sowas reicht der kl. Powermaxx von Metabo völlig aus.

Gruß

Hendrik
 
Nachtrag:

Für das, was ich an minimalen Anforderungen gehabt habe, muß ich auch schon 350-400€ berappen...und hab die ganzen Sachen, die den Festool so interessant machen, trotzdem noch nicht...


Da macht mir dann der 'Aufschlag' nichts...denn ich konnte mich schon oft genug überzeugen, dass er gerechtfertigt ist :mrgreen:

Gruß

hendrik
 
Thema: Festool T15+3 dreht langsamer als angegeben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben