Fermacell Platten schneiden

Diskutiere Fermacell Platten schneiden im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Habe den Tunnel meiner Kaminhaube mit den weissen Platten gebaut. Tapeten sind schon dran usw. und ich muss noch nen paar Platten anpassen, also...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
Habe den Tunnel meiner Kaminhaube mit den weissen Platten gebaut. Tapeten sind schon dran usw. und ich muss noch nen paar Platten anpassen, also die unteren so abschneiden, dass sie zu den oberen passen.
Gibt es da ne staubfreie Variante zur Flex? Damit gings draussen beim zuschneiden echt perfekt, aber drin würd ich sie mir gerne sparen.
Ist nur leider ca. 3x so hart wie Rigips.
 
Hi Firefighter!

Werden die nicht mit dem Messer angeschlitzt und man macht auf einer sauberen Kante den "Bruce Lee" ?

Bin gerade ein bisschen verunsichert, aber bei unseren Platten habe ich damals nur ein paar Aussparungen gesägt und den Rest geschlitzt und gekloppt.

Eine Schweinerei ist es trotzdem, aber um Längen besser als mit der Flex.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Ist ca. 1.3cm dick, ich werds mal ausprobieren, aber ich fand's mit dem Teppichmesser nicht so einfach, als ich ne Fuge vergrößert habe.
 
Hallo Fire,

habe gerade nochmal in der Werkstatt geschaut: Dazu hatte ich kein Teppichmesser sondern eben ein Fermacellmesser.

Sieht aus wie ein Teppichmesser, Du kannst die Klinge aber nicht einfahren und es ist eher eine Art Schneidhaken.

Und damit haust Du schon eine gute Kerbe rein, so dass der Schlag eigentlich immer gelingt.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Moin
%x kräftig anritzen, dann voorsichtig über eine harte Unterlage abrechen, das geht wenn der Abschnitt länger als etwa 5cm ist, ansonsten STICHSÄGE!! vom Nachbarn, alternativ eine 5eur-Stichsäge vom Flohmarkt. Meine AEG-5MARK-Stichsäge arbeitet schon seit Jahren durch Fermacell und immernoch nicht kaputt!!
 
Mit der Handkreissäge geht es viel schneller und es macht fast so viel Dreck wie mit einem Winkelschleifer. :idea: :roll:

Elektrowerkzeuge sind zum Zuschneiden von Fermacell-Platten nicht zu empfehlen, sondern Anritzen und Brechen. So geht es ohnehin viel schneller als mit Elektrowerkzeugen.
 
Es gibt nunmal Situationen, wo man mit brechen nicht weiterkommt.

Mit einer regelbaren HKS, dem richtigen Blatt und einem ordentlichen Sauger geht das fix, sauber und staubfrei.

...Hätte keine HKS werden dürfen :D
 
Hallo,
.. Stichsäge, Hartmetallblatt --> relativ preiswert und noch "sauber", praktisch kein Verschleiß. Wo's eng wird: Multimaster mit altem E-Cut-Blatt.

Gruß Jo
 
@henniee
Da wo du mi der HKS sägen kannst, kannst du normalerweise die Gipsfaserplatten auch brechen.

Wenn es um schwierigere Schnitte geht, könnten eher die Stichsäge oder der Multimater eine Alternative sein.
 
Moin
Richtig problematisch wirds erst bei noblen Kunden die keinen Staub dulden...dann lege ich Strom zum Planenanhänger und säge dort drinnen..denn selbst mit guter Absaugung gibts ordentlich Staub, egal ob Stichsäge oder HKS. Nur man sollte schon genau messen um nicht dauernd Treppe rauf+runter rennen zu müssen :D
Ps: Weiss einer aus welchem Gips Fermacell und aus welchem Rigips besteht? Ich hatte kürzlich eine Architektin die bestand auf Fermacell da Rigips aus Kraftwerksabfällen hergestellt wird.. meine Frage aus wo denn der Fermacellgips herkommt wusste die dame leider nicht... :D Mal im ernst: Gibts tatsächlich einen Unterschied? Gipos ist doch soviel ich weiss CASO4??? egal woher oder??
 
Keine Ahnung. Die Konsistenz von Fermacell ist ja schon ganz anders. Ist ja viel stabiler.
Ich werd das mit dem Brechen mal ausbrobieren, wobei ich mir noch nicht recht vorstellen kann, dass das klappt. Sind so ca. 12m insgesamt.
Ansonsten Stichsäge oder in den sauren Apfel beissen und den Staub von der Flex in Kauf nehmen...
 
Eine Gipskartonplatte (Rigips) wird schon lange nicht mehr aus Kraftwerksabfall hergestellt (von wegen verstrahlt etc...).

Der Unterschied zu Fermacell ist, dass es eine Gipsfaserplatte ist - und nicht Gipskarton - es ist am Ende nichts anderes als faserarmierter Gips, die Fasern meist aus Glas oder Zellulose.

Eine Gipsfaserplatte ist übrigens auch von anderen Herstellen lieferbar, wie Gipskarton auch.

PS: In der Bedienungsanleitung meiner GKS 54 CE wird der Schnitt solcher Materialien erwähnt - es gibt extra ein "Symbol" auf der Drehzahleinstellung - gebraucht bzw. benutzt dazu habe ich es glaub ich 2x.
 
Hallo zusammen!

Wir haben noch mal ein wenig über die Fermacell Nummer nachgedacht.

Wenn man damit

messer.jpg

sauber an der Dachlatte vorbei über die Platte knirscht und anschließend z.B. einen Tisch als Abbruchkante hat, geht es wunderbar.

Damit haben wir selbst 3cm Streifen von einer 150cm Platte abgeknabbert und die Platte war anschließend sauber in der Kante.

Der wahre Dreck entstand bei den Aussparungen für die Heizungsrohre und beim Bohren der Lampenlöcher.

Deine Chancen stehen also recht gut!

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Keine Ahnung mehr.
Lag in der Baustoffhandlung im Regal neben den Fermacellplatten und den passenden Schrauben.

Ein paar Euro vielleicht.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
kostet nen 10er, werd ich nacher testen.
Allerdings geht es ja um bereits montierte Platten. Knicken tut man ja wohl die eingeritzte Seite in die andere Richtung. Da ich das Ganze ja anpassen muss, geht es nicht anders. Muss also in der waagerechten von oben nach unten knicken und dafür einfach nen Brett parzellenweise drunterlegen-mal gucken ob es klappt, wäre super.
 
So, hab das Ganze mal gecheckt...war echt nen guter Tipp. Hab erst ne Ecke kaputt gedonnert, aber dann liefs Tacko. Mit dem Fermacell Messer von oben eingeritz, dann mit ner Gripzange nach oben gedrückt und Stück für Stück abgeknabbert. Hinterher nochmal sauber mitm Cutter dranlang gezogen und alles war Tacko. Geht echt ganz gut. Natürlich nicht so schnell, wie mit ner Säge o.ä. aber halt um einiges staubfreier.
Vielen Dank an alle.
 
Thema: Fermacell Platten schneiden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben