Fein Winkelschleifer, Bremse? nicht vorhanden oder defekt?

Diskutiere Fein Winkelschleifer, Bremse? nicht vorhanden oder defekt? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe einen etwas älteren gebrauchten Winkelschleifer von Fein bekommen, genaues modell ist leider nicht mehr lesbar. 200Watt 180 - 230 mm...
R

rollo

Registriert
25.02.2010
Beiträge
5
Hallo,
habe einen etwas älteren gebrauchten Winkelschleifer von Fein bekommen, genaues modell ist leider nicht mehr lesbar. 200Watt 180 - 230 mm scheiben durchmesser
Nun zu meiner Frage. Ich kenne es so das die Scheibe nach dem abschalten leicht abgebremst wird und nicht ewig nachläuft. ist dieses bei älteren Modellen nicht der Fall? oder ist sie defekt?
 
Wir haben im Betrieb auch einen älteren Winkelschleifer von Fein und der dreht nach dem Abschalten auch noch länger nach.
 
Ich kenne es so das die Scheibe nach dem abschalten leicht abgebremst wird und nicht ewig nachläuft.
Der Satz erinnert mich an die Aussage : "Ein bisschen schwanger"

Entweder hat die Maschine eine Bremse, dann sollte sie innerhalb von 3-5 sec. stehen, oder sie hat keine. Dann läuft sie halt nach. Je grösser die Schwungmasse, desto länger der Nachlauf.
Winkelschleifer mit Bremse gibts nur wenige Modelle am Markt.
Ein älteres Modell von FEIN mit elektro-magnetischer Scheibenbremse und neuere Fein Modelle mit Dynamobremse.
Von der "Bremskrücke" bei Bosch will ich mal jetzt nicht reden.
 
immerhin werben sie mit 2,5sec bis zum Stillstand

Tja, Theorie und Praxis......................
75_gwsbremse_1.jpg

Das ist die BOSCH Bremse. Die Backen 802/1 liegen gefedert im Blechpaket der Feldspulen. Werden durch das Magnetfeld angezogen. Stromlos drücken die Federn die Backen auf das Blechpaket vom Rotor. (Also eine Reibbremse Metall auf Metall)
Die 2,5 sec. mögen auf dem Prüfstand erreicht werden, bei meinem Kunden, in Verbindung mit Alu-Schleifstaub und dem obligatorisch benutzten Talg, ein kleiner Scherz. :lol:
 
Hi,

tja ... :wink:

Habe gerade auch gesehen, daß Bosch den Online-ET-Katalog 'verschlimmbessert' hat :(

Gruß, hs
 
Moin Moin
Also nachdrehen ist mir klar. Aber ich war mir der meinung das sie ein bischen abgebremst werden, so ists zumindest bei den älteren bei uns in der Firma so. aber es ist erstmal gar kein unterschied zwischen an und aus zu merken. Ich dachte erst der schalter wär kaputt und sie geht nich mehr aus :wink:

eBay-Link
 
Der Ebay-Text oben ist schon starker Tobak.

Die Maschine ist ein Modell Msfa 680 >>>entweder als C Modell; dann für 230mm Scheibe mit 6500 U/min.
>>> oder als D Modell dann für 180mm Scheiben mit 8600 U/min.

Der Schnellspannhebel, wenn betätigt, wirkt im Auslauf auch etwas als Bremse ist aber so und dafür nicht gedacht.

Der Motor/Anker hat recht grossen Durchmesser = Schwungmasse welche den Nachlauf entsprechend beeinflusst.
 
Guten Abend,

also wenn ich das so anschau, wie H.Gürth schreibt:

Die Backen 802/1 liegen gefedert im Blechpaket der Feldspulen. Werden durch das Magnetfeld angezogen. Stromlos drücken die Federn die Backen auf das Blechpaket vom Rotor. (Also eine Reibbremse Metall auf Metall)

Ist das meiner Meinung nach Murks bester Güte bzw. eine "Notlösung" auf die irgend ein überbezahlter Inschingjör gekommen ist der noch nie einen Winkelschleifer gesehen hat.

Ich würde nichts sagen wenn sie eine Art Backenbremse auf dem Anker angeflanscht hätten oder den Anker als "Dynamomaschine" bremsen würden, aber so was.

Da bleib ich lieber bei meinen Winkelschleifern (Kress und Ackermann+Schmitt), da weiß ich wie die zu bremsen sind :wink:

Gruß

Josef
 
Wofür braucht ihr denn unbedingt Bremsen an den Winkelschleifer. An meiner Kress ist so was auch nicht und das stört mich auch nicht. Entweder man lässt sie auslaufen oder legt sie nach dem Abschalten auf den Rücken, so kann die Scheibe auslaufen und man kann in der Zeit weiter arbeiten.
 
Ist das meiner Meinung nach Murks bester Güte bzw. eine "Notlösung" auf die irgend ein überbezahlter Inschingjör gekommen ist der noch nie einen Winkelschleifer gesehen hat.

Na ja, Notlösung nicht zwingend. Einfachste Bauform, ohne viel zusätzlichen Teileaufwand. Bremst ja auch. Nur, je nach Einsatzbedingungen mehr oder weniger gut.

Ich würde nichts sagen wenn sie eine Art Backenbremse auf dem Anker angeflanscht hätten oder den Anker als "Dynamomaschine" bremsen würden, aber so was.

Die Backenbremse hatte Fein lange Zeit vor Bosch bereits im Programm. Verlängerte Ankerwelle mit aufgesteckter Bremsscheibe.
Bremsgehäuse mit Gleichrichter, Magnetspule und Bremsbelag.
Hat die Maschine ca. 60mm länger gemacht, schwerer und weniger handlich. Sowie ein ganzes Stück teurer.
Diese Maschine hatte übrigen FLEX auch unter eigenem Label im Programm.
Bei den Dynamobremsen spielen die Schalter nicht unbedenklich mit. Der Dynamo-Kurzschluss wird ja im Schalter hergestellt.
Wird zur Zeit, meines Wissens, auch nur von Fein angeboten.
 
Thema: Fein Winkelschleifer, Bremse? nicht vorhanden oder defekt?

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.159
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
22
Aufrufe
2.551
H. Gürth
H. Gürth
S
Antworten
13
Aufrufe
2.742
-Zoli-
Z
S
Antworten
2
Aufrufe
1.542
spider48
S
Zurück
Oben