Estrich mit Wasserglas versiegeln

Diskutiere Estrich mit Wasserglas versiegeln im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Servus, hat schon mal jemand von euch einen Estrich mit Wasserglas behandelt, damit er z.B. beim Kehren nicht so absandet?
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Servus,

hat schon mal jemand von euch einen Estrich mit Wasserglas behandelt, damit er z.B. beim Kehren nicht so absandet?
 
Wie soll das funktionieren? Ich kann mir darunter nichts vorstellen!
 
Ich nehm dazu immer einen Gartenschlauch, das geht schneller :rotfl:
 
so
712_estrichglas_1.jpg

meinte ich ja nicht :wink:
Wikipedia erklärts

Edit: Das mit den Motoren in den USA ist ja der Kracher:
http://tinyurl.com/yfk4x7l

Hier mal Fundstücke:
Estrich härten
Lithurin
Eine nachträgliche, mineralische Verbindung sollte praktisch machbar sein. Fliesen -o.ä. - evtl. mit einer weiteren Grundierung.
 
Hallo,
der Estrich wird dann vielleicht dicht an der Oberfläche aber nicht unbedingt abriebfester, dies kann man m.E. nur mit Betonfarbe lösen. Estrich ist halt nicht als Nutzoberfläche brauchbar. Möglich wäre auch noch mehrmaliges einlassen mit Gisogrund, erst verdünnt und dann pur.
 
Eigentlich hoffte ich auf Erfahrungswerte.

Natürlich könnte man auch eine Acrylgrundierung aufbringen. An der Härte ändert das aber rein gar nichts. Das Problem imho hier: Der "Klebefilm". Sowieso: Warum Acryl, wenn es rein mineralisch geht?

Ist da einmal Bodenfarbe (sei es Epoxyd, Acryl, PU oder was auch immer) drauf, kann man Fliesenlegen meist vergessen.

Nehmen wir doch mal unseren Janik als Beispiel...
Der hat jetzt die Idee in seinem Keller diese AGM zu kippen. In 10 Jahren wohnt er entweder nicht mehr daheim oder hat sich in den Garten noch eine neue Werkstatt gezimmert, der Kellerraum soll also für Mutti als Bügelzimmer herhalten. Mit Fliesen :)
Wenn es wirklich nur darum geht den Estrich oberflächlich abzubinden, sollte das mit Kaliwasserglas recht einfach und zuverlässig gehen. Jeder der das mal verarbeitet hat, kennt das.
Es wäre sogar möglich Farbpigmente (Oxidfarben) beizumischen und so eine einheitliche Farbe zu bekommen.
In dem Fall sehe ich nichts, was gegen Estrich als Nutzschicht sprechen sollte. Im Gegenteil.
Die Kosten kommen noch hinzu...
Janik hat für 7 Sack AGM ca. 200 Euro bezahlt. Dazu kommt noch die Grundierung (40?!) und der Zeitaufwand.
10l Silikatgrundierung kosten rund 45 Euro, sind schnell verarbeitet und sollten für die kpl. Fläche ausreichen.
 
henniee schrieb:
Ist da einmal Bodenfarbe (sei es Epoxyd, Acryl, PU oder was auch immer) drauf, kann man Fliesenlegen meist vergessen.

.
dafür habe ich diese Maschine von Festo
9_putzfrse_1.jpg


Warum sanden eigentlich Betonsteine oder Betonoberflächen nicht ab, nur Estrich?
Früher hat man bei Keller- oder Garagenböden vor dem Abbinden Zement draufgestreut und dann mit einer Walze mit Riffelmuster gewalzt, das gab eine sehr feste glasharte Oberfläche. Hier ein Beispiel mit gelber Betonfarbe die langsam wieder abgeht.


Ich habe auch schon auf gestrichenen Boden Fliesen gelegt, die Farbe hält genausogut wie der Kleber, vorher mit Gisogrund streichen.
 
Alfred schrieb:
Warum sanden eigentlich Betonsteine oder Betonoberflächen nicht ab, nur Estrich?
Das können Betonoberflächen aber min. genau so :)

Ja - so eine Sanierungsfräse brauch ich auch noch...

Gisogrund ist auch echt keine schlechte Grundierung...!

Bleibt halt fraglich, wie sinnvoll eine wesentlichere Verfestigung der letzten Schicht (innen) ist... Was das Einstreuen von Zement angeht..
 
Thema: Estrich mit Wasserglas versiegeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben