Estrich mit Ausgleichmasse auffüllen

Diskutiere Estrich mit Ausgleichmasse auffüllen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Moin! Habe heute die Pfuscherei von meinen Maurern versucht zu beseitigen. Haben am Rand des Estriches eine Mauer weggerissen, so dass ein...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
  • Estrich mit Ausgleichmasse auffüllen
  • #1
Moin!
Habe heute die Pfuscherei von meinen Maurern versucht zu beseitigen.
Haben am Rand des Estriches eine Mauer weggerissen, so dass ein Streifen entstand, der halt Estrichlos war. Hierauf haben die Maurer Fertigestrich gemacht. Leider ist mir jetzt erst beim Fußboden verlegen aufgefallen, was dort für Kanten drin sind.
Also alles rausgebokt, Fertig-estrich aufgefüllt und oben ne Lücke gelassen für Ausgleichmasse.
Habe damit noch nie gearbeitet. Ging eigentlich gar nicht so schlecht, aber es ist natürlich-weil der Boden ja auch nicht ganz eben ist- über den Rand gelaufen.
Dadurch entstand nun auch eine Kante (nicht so riesig wie die andere, aber doch da.
Kann man das abschleifen oder wie bekommt man den Übergang hin?
Schnelle Hilfe wäre super, bis Sonntsg wollte ich den Fußboden fertig haben, da meine Frau dann umziehen will...

Greetz, Chrischi
 
  • Estrich mit Ausgleichmasse auffüllen
  • #2
Hallo,
wenn du was auffüllen musst dann z.B. mit Periplan von PCI oder vergleichbares von Knauff, vorher unbedingt mit Haftgrund streichen (Gisogrund etc.), wenn es keinere Stellen sind geht auch Betonspachtet, Spachtelmasse zur Fliesenverlegung. Wenn es größere tiefe löcher sind dann eher mit Fertigestrich verfüllen, hier mit einem Haftzusatz dosieren z.B. Compacta.
 
  • Estrich mit Ausgleichmasse auffüllen
  • #3
Habe es vorher mit Gisogrund eingepinselt, hilft mir leider nicht bei meinem Problem.
 
  • Estrich mit Ausgleichmasse auffüllen
  • #4
Firefighter schrieb:
Kann man das abschleifen oder wie bekommt man den Übergang hin?

Ja, kann man abschleifen, mit einem Schleiftopf für Winkelschleifer. Kannst du in jedem Baumarkt kaufen. Aber warum hast du nicht gleich die Kanten abgeschliffen anstatt alles neu zu machen? Oder die Sache bei den Handwerkern reklamiert?
 
  • Estrich mit Ausgleichmasse auffüllen
  • #5
Hallo,
ich verstehe leider nicht genau um was es geht.
 
  • Estrich mit Ausgleichmasse auffüllen
  • #6
Die Ausgleichsmasse ist aus dem fehlenden Stück Estrich auf den vorhandenen alten Estrich gelaufen. Hab ich doch beschrieben.
Das Problem war die Schiebetür, die das komplette abschleifen verhindert hat und die vorhanden Tapeten, die schon dran sind. Deswegen nicht.
Und diese Pfuscher von Maurer kommen mir auch nicht mehr ins Haus!
Den Schleitopf würd ich mir eigentlich gerne sparen, weil es nicht sooooo viel ist (ca. 3m). Machen die viel Sauerei und gibt es Alternativen?
 
  • Estrich mit Ausgleichmasse auffüllen
  • #7
Hallo,
am Besten wäre eine Sanierfräse , die wirst du aber nicht haben, evtl. mal im Baumarkt fragen wegen ausleihen, anderfalls abstemmen und spachteln.
 
  • Estrich mit Ausgleichmasse auffüllen
  • #8
Da nimmt man einen kleinen 10mm Meißel und einen klassischen Hammer und geht vorsichtig an die Arbeit. Bei 3m auch bewältigbar.
Anschließend verspachteln, fertig.
Standfesten Spachtel benutzen... Tu Dir selbst einen Gefallen und nimm etwas gescheites, wie z.B. Ardex A45, da kannst Du auch nach 45min draufgehen...
Der Boden muss ja nicht in voller Waage sein (ist halt so - vor allem im Altbau), sondern nur eine gleichmäßige, einigermaßen glatte Oberfläche.
Mache den Boden immer mal etwas nass (Blumensprüher), dann staubt es nicht.

Kommt Laminat drüber?

31fNYP8iopL._SL160_AA160_.jpg
 
  • Estrich mit Ausgleichmasse auffüllen
  • #9
Hi!
Ja, es kommt Laminat drüber. Das ist ja das Problem!
Und die Kanten brauch ich nicht wegzuhauen um sie dann wieder anzuspachteln, das kann man dan auch gleich machen.
Hielt allerdings das Abschleifen für die beste Variante, nur hab ich in drei BM keinen Schleiftopf bekommen. Vielleicht probier ich einfach mal ne Schruppscheibe aus.
 
  • Estrich mit Ausgleichmasse auffüllen
  • #10
ich hatte das nun so verstanden, dass es einen Überstand gibt?

...
mach doch mal einen Schnitt! (also eine Zeichnung...).

denn irgendwie bin ich aufgrund des letzten Satzes etwas verwirrt..
 
  • Estrich mit Ausgleichmasse auffüllen
  • #11
Hallo,
eine 110 mm Topfscheibe für Stein für den Winkelschleifer gibts in jeden Baumarkt, zuletzt bei Obi gesehen für 8,99 Euro. Betrieb allerdings nur in großen Winkelschleifern möglich (ab 180mm Scheiben, besser die 230 er)
 
  • Estrich mit Ausgleichmasse auffüllen
  • #12
Breiter Flachmeisel, breit, damit er Auflage auf dem ordentlichen Teil hat und dann so flach wie möglich abtragen. Geht einwandfrei und ratz fatz.
 
  • Estrich mit Ausgleichmasse auffüllen
  • #13
Ja hab ich auch überlegt. Aber da ich nicht weiss wieviel Höhe abgetragen werden muss, wird ein breiter Meißel auch schnell unpraktisch, weil man ihn nicht mehr gerade ansetzen kann.

Jedenfalls würde ich den Dreck mit der Schleiferei lassen und auch auf Handbetrieb setzen... ausnahmsweise :D
 
  • Estrich mit Ausgleichmasse auffüllen
  • #14
Alfred schrieb:
Betrieb allerdings nur in großen Winkelschleifern möglich (ab 180mm Scheiben, besser die 230 er)

Gut das ich das erst heute erfahre, gestern habe ich nämlich mit einem kraftvollen 600W 115mm Winkelschleifer der U20 Euro Klasse mit besagtem Schleiftopf Beton und Steine bearbeitet. Ging toll und hat meine teuren Geräte geschont. Leider ist der Schalter des Billigteils jetzt so schwergängig, daß ich ihn nur noch mit Hammer und Meissel betätigen kann. Der Staub war einfach mörderisch.
 
  • Estrich mit Ausgleichmasse auffüllen
  • #15
Hi!
Ja, es ist einÜberstand, ergibt sich wohl, wenn es überläuft.
War hier bei Hagebau und bei Hellweg (absoluter Saftladen) und beide hatten sowas nicht.
Mitm Meissel, geht es meines erachtens nach nicht so gut, habe mal ein wenig mit der Stoßscheibe gearbeitet-war gar nicht soo schlecht. Deswegen hab ich ja auch gedacht, hm, ist nicht so hart, vielleicht geht es auch mit ner Schruppscheibe, ist ja nicht viel und die Scheibe hab ich da. Probier ich aus, wenn ich vom Dienst wieder da bin.
 
  • Estrich mit Ausgleichmasse auffüllen
  • #16
Moin
Ein Betonestrich kann noch so sauber abgezogen sein, er "verzieht " sich an den Rändern und im Türbreich. Ist leider so. Das nennt man auch "schüsseln". Einige meinen das kommt vom trocknen, ich denke es liegt an der geringeren Pressung auf der Unterlage im Randbereich weil ich genau an der Kante halt nur die halbe Pressung habe und das Styropor dort daher weniger zusammengedrückt wird, es lagert sich dort eben weniger stark ab als in der Fläche. Unser Estrichleger sagt aber das käme vom trocknen und legt sich nach 1-2 Jahren wieder...ich glaube es nicht, meine Esrtiche schüsseln alle seit 5 Jahren unverändert! Es geht hier allerdings nur um etwa 5mm, ich weiss ja nicht wies bei dir ist? Ohnehin wirds schwierig wenn eine Trennwand entfernt wird und die Böden nicht wirklich gleich hoch waren, das passiert denke ich auch den besten Estrichleuten, es sind keine Uhrmacher! Laut Din-Bautoleranztabelle sind Höhendifferenzen beim Esrtich von 10mm auf 4m noch OK!!
Zum eigentlichen Problem: Mit Hammer und Meissel würde man den Beton wohl stark stören, er könnte später reissen.. Flex und Betonschleifscheibe ist besser, einen Versuch mit Bodenschleifmaschne vom Bodenleger oder ´Baumarktleihgerät wäre auch möglich allerdings mit hohen Papiervebrauch. Ansonsten Bodenspachtel aufziehen und mit Ziegelstein+Wasser abglätten und für den Rest die Dämmatte vom Laminat mit folienstreifen etwas aushöhen, dann sollte es gehen. Wenn du in deiner Nähe einen Betrieb hast der Terazzoböden (sind wieder im kommen!) anbietet, die haben die richtigen Schleifmaschinen für sowas da.
 
  • Estrich mit Ausgleichmasse auffüllen
  • #17
Hi
Es war ne Aussewand die einem Fenster weichen musste, also keine Ausrede für den Pfuscher. Denke, mehr als 5mm werden es wohl nicht sein. Hab erstmal andere Sachen erledigt und schiebe das noch ein wenig vor mir her. Dann wird allerdings der erste Versuch mit ner Schruppscheibe starten. Mal schauen, ob das klappt.
Vielen Dank für die Tipps.
 
  • Estrich mit Ausgleichmasse auffüllen
  • #18
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Moin
Ein Betonestrich kann noch so sauber abgezogen sein, er "verzieht " sich an den Rändern und im Türbreich. .
Untersuchungen haben ergeben dass sich Estrich am Anfang in der mitte mehr senkt als im Randbereich, später wird dann das Isoliermaterial am Rand doch auch zusammengedrückt so dass sich der Estrich dann auch am Rand senkt. Dies erklärt auch warum nach einigen Jahren die Fuge am Rand reißt. Durch das Senken am Rand entsteht eine gewisse Hebelwirkung zur Mitte hin die sich dann wieder etwas hebt :lol: .
 
Thema: Estrich mit Ausgleichmasse auffüllen

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.818
hofpils
H
S
Antworten
5
Aufrufe
4.269
fassaufstelzen
F
R
Antworten
14
Aufrufe
9.371
rincewind
R
Zurück
Oben