Ersatzschwamm (Reibebrett) aufkleben...

Diskutiere Ersatzschwamm (Reibebrett) aufkleben... im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Servus, mein Reibebrett ist am Ende, daher hab ich einen Ersatzschwamm mitgenommen. Frage: Womit aufkleben? Montagekleber? :thx: im Voraus ;)
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Servus,

mein Reibebrett ist am Ende, daher hab ich einen Ersatzschwamm mitgenommen.
Frage: Womit aufkleben?
Schwammbrett-Grob.jpg

Montagekleber?
:thx: im Voraus :wink:
 
Hallo,
ich habe mir aus wirtschaftlichen Gründen immer einen neuen Hobel gekauft.
 
Ich weiß nicht, wie chemikalien- bzw. lösemittelbeständig der Schwamm ist, deshalb würd ich Schaumstoffkleber verwenden. Ansonsten könnte man ja mit Montagekleber mal vorsichtig probieren und wenn er nicht frisst diesen nutzen...
 
Hi,

@henniee

... vielleicht Sprühkleber (?).
Ich habe mal von diesem Produkt klick vier Dosen bestellt - bei Styrodor funktionierts prima.

Aber mit dem von Dir erwähnten Montagekleber geht es mit eventuell auch - wobei vermutlich weniger der Schwamm, sondern eher das Reibebrett (Kunststoff ?) ... wenn, der schwierigere Untergrund sein wird.
Vielleicht erstmal auf der 'Oberseite' versuchen ein Stück alten Schwamm aufzukleben.

Gruß, hs
 
Unabhängig von den wirtschaftlichen Überlegungen habe ich Armaflex 520 von Armacell als sehr guten Kleber für Moosgummi, Schaumstoff und Konsorten zu schätzen gelernt.
 
Danke für die Hinweise...
Ich werde mal Puren PU-Dachkleber ausprobieren (für Dämmplatten)
Man kann ganz gut sehen, wie die alte Klebung war, so werde ich das auch machen.

@lfred: Ich kenne die Preise für die Teile, ein Ersatzschwamm hat aber gerade mal 2 Euro gekostet. Ding runter ziehen, alten Kleber abschaben und neu aufkleben dauert max. 10 min.
Man muss ja nicht immer alles wegwerfen in dieser Gesellschaft, oder?!
Übrigens kostet das Teil bei meinem Baustoffhändler gar 20 Cent weniger, ganz ohne Versand :wink:
Es ging darum Kleber zu nehmen, den ich eh da habe - extra Kaufen lohnt sicher nicht.
 
Manchmal ist halt auch der Weg das Ziel. :mrgreen:
 
Erfahrung gemacht: Dachkleber ist wirklich perfekt dafür.
Ob man das neue jemals abbekommt wage ich zwar zu bezweifeln, aber ist bombe geworden. Durch das Puren Zeug schäumt der Kleber auch in die kpl. Poren.
Mit einem ordentlichen Spachtel den Altbelag entfernt (5min), Puren drauf, Belag drauf und mit 2 Flaschen Bier beschwert. Nach 20min Aushärten hätte man es sofort wieder benutzen können.
 
... und die beiden Flaschen sind die ganzen 20 Minuten voll geblieben? :respekt:

Grüße vom Mugel
 
Auf keinen Fall volle Flaschen nehmen, sonst drückt sich der Schwamm zu sehr ein!!! :mrgreen:
:bierchen:
 
Also wenn das aushärtet sind Hopfen und Malz verloren :wink:
 
....tipp vom Maurer!... ganz simpel einfach PATTEX, so wird das immer gemacht. (Berufsschule= Werkzeugkunde!). Pattex dabei nach Vorschrift verarbeiten (beidseitig bestreichen, 5 min. ablüften lassen, dann so fest wie es geht zusammendrücken. Der alte Kunststoffträger sollte auf der Klebeseite möglichst sauber sein. Am besten mit Spiritus noch einmal nachreiben)

***Rosenbaum***
 
Thema: Ersatzschwamm (Reibebrett) aufkleben...

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.736
Karl09
K
S
Antworten
3
Aufrufe
2.059
Trabold
T

Neueste Themen

Zurück
Oben