Ersatzmotor für TGS 170

Diskutiere Ersatzmotor für TGS 170 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe kürzlich eine 50 mm dicke Ahorndiele mit meiner TGS 170 von Elu Baujahr 1991 gesägt (Längsschnitt). Dabei war ich etwas stürmisch und der...
B

Betz

Registriert
17.10.2004
Beiträge
1
Ort
91477 Markt Bibart
Ich habe kürzlich eine 50 mm dicke Ahorndiele mit meiner TGS 170 von Elu Baujahr 1991 gesägt (Längsschnitt).
Dabei war ich etwas stürmisch und der Motor lief heiß.Es gab eine Stichflamme aus dem Motor und aus wars.
Wer kann mir sagen wo ich einen Motor - auch gebraucht - herbekommen kann ?
 
C

ChristianA

Registriert
09.04.2004
Beiträge
2.802
Ort
Österreich
Wenn du einen neuen (Original-)Motor möchtest, wendest du dich am besten an Dewalt http://www.dewalt.de.
Elu war schon lange in der Hand von Black & Decker und vor einigen Jahren verschwand der Name Elu gänzlich. Die TGS-Modelle werden aber nach wie vor - möglicherweise in etwas veränderter Form - von Dewalt angeboten.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.397
Ort
MKK
Wohnort/Region
MKK
Hallo,
die TGS 170 war die "Sparversion" der TGS 173
Statt eines Kondensatormotors war ein Universalmotor
eingebaut.
Dieser wurde leider gerne Überlastet.
Folgende Teile können defekt sein und müssen zunächst überprüft werden:

Anker (ist in der ET-Liste noch geführt, Lieferbarkeit
jedoch nicht mehr sicher !)
Feldwicklung (ist schon seit einigen Jahren nicht mehr lieferbar !)

Als Alternative bietet sich an:

Wenn der Gesamtzustand der Maschine noch O.K.
Anker und/oder Feldwicklung bei einem Ankerwickler
neu wickeln lassen.
Nach Neuwicklung in jedem Fall einen Motorschutzschalter in die Maschine einbauen.
Kostenmässig allemal noch günstiger als ein Neukauf.

MfG

H. Gürth

PS:
Kundendienst und Ersatzteillogistik für
B+D ELU DeWalt ist inzwischen die Firma GESE GmbH
in 06667 Prittitz Tel. 034445 - 22444

Ersatzteile etc. gibt es dort oder bei Ihrem ELU/DeWalt Fachhändler oder auch bei mir.
 
E

EmaMeister

Registriert
21.10.2004
Beiträge
12
Ort
Thüringen
Habe Schon mehre Feldwicklung für TGS erneuert / neu gewickelt .
Bitte kurze Anfrage per Mail !
 
Thema: Ersatzmotor für TGS 170

Ähnliche Themen

E-Motor schafft es nicht, den Verdichter bis zum max. Druck anzutreiben

Geko 5401 Stromerzeuger geht aus

Eine freundliche Erinnerung Maschinen nach Schäden/Beinahe-Unfällen akribisch zu prüfen!

Entscheidung Akku Schrauber/Bohrmaschine mit hoher Drehzahl / Schnellwechselsystem

Metabo KPA 18 LTX 400 Akku-Kartuschenpistole (601206850)

Oben