Ersatzfeder für Türdrücker oder neues Schloss

Diskutiere Ersatzfeder für Türdrücker oder neues Schloss im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, Das Schloss an meiner Haustüre ist defekt, eine Feder (die die den Türdrücker wieder nach oben bewegt) ist gebrochen. Das Schloss...
R

ratzfatzab

Registriert
22.02.2009
Beiträge
449
Hallo zusammen,
Das Schloss an meiner Haustüre ist defekt, eine Feder (die die den Türdrücker wieder nach oben bewegt) ist gebrochen. Das Schloss ist nicht mehr lieferbar und passenden Ersatz gibt es nicht. Ich müsste also die Aluminiumtür modifizieren und das Schließblech wechseln. Gibt es nicht irgendwo einen Spezialisten, wo man solche Federn kaufen kann? Das Schloss ist von WSS und hat die Artikelnummer 01.131.27.01. 24 mm Dorn 5 mm vorstehend links..

Ich würde auch gerne eine neues oder ein gebrauchtes Schloss nehmen.

Gruß
joachim
 
Hatte ich in ähnlicher Form auch schon.
MEHRERE Drückergarnituren meiner Klarit-Ganzglastüren (Bj. 1995) waren defekt, weil im Inneren eine Feder (stets die Gleiche) gebrochen war.
Habe in einer langwierigen Aktion den Hersteller der Beschläge eruieren können (auf die Schnelle keine Ahnung, wer das war) und auch herausgefunden, daß die Beschläge aktuell noch verkauft werden.

Telefonisch wollte ich mir dann die defekten Federn als Ersatz bestellen:
Die arroganten Ar$.....er haben mir mitgeteilt, daß sie keinerlei Ersatzteile verkaufen würden und ich mir gefälligst neue Drückergarnituren kaufen solle (hätte mich insges. um die 1.000 EUR gekostet).

Ergo: Gebrochene Feder vermessen (Länge, Windungs- und Drahtdurchmesser, Windungen pro cm) und bei einer Online-Federhandlung eine Auswahl der passendsten Größen bestellt.
Ich habe mir die Idealen durch Probieren ermittelt, habe noch etliche nicht benötigte Varianten übrig und noch massig als Reserve. Hat mich 15-20 EUR gekostet. Fast geschenkt, im Vergleich ...

MEIN FAZIT:
Von DIESEM Beschlaghersteller kommt mir IN DIESEM LEBEN KEINE EINZIGE SCHRAUBE mehr ins Haus, und wenn ich meine Türen mit Klebeband verschließen müßte!!!


Grüße

Iggy
 
Darf man fragen welcher Hersteller das war?
Immerhin hast Du ja einen eigenen Erfahrungsbericht zu den Produkten geschrieben und keine pauschale Verunglimpfung...

PS
 
Bei Gutekunst kann man sich sein Feder Online raussuchen und auch Privat bestellen.


mfg JAU
 
powersupply schrieb:
Darf man fragen welcher Hersteller das war?
Immerhin hast Du ja einen eigenen Erfahrungsbericht zu den Produkten geschrieben und keine pauschale Verunglimpfung...

PS
Null Ahnung - das hab' ich wohl aktiv aus meinem Gedächtnis verdrängt.
Ich weiß nur noch, daß ich echt von Pontius zu Pilatus gelaufen bin, nur um mal den Hersteller (ein halbwegs Namhafter, daran erinnere ich mich noch) herauszufinden - hatte dabei immer ein abmontiertes Musterexemplar am Mann.
Die Voraussetzungen waren denkbar schlecht, da der Händler/Großhändler, von dem ich sämtliche Türen samt Beschlägen bezogen hatte, nicht mehr existierte.
Die stationären Händler konnten mir auch nicht mit Ersatzteilen weiterhelfen, sodaß ich mich notgedrungen an den Hersteller direkt gewandt habe.
Aber eines ist sicher: Sollte ich jemals wieder Glastürbeschläge kaufen müssen, dann investier' ich gerne wieder 'ne Menge an Zeit, nur um wieder auf den Hersteller zu kommen, damit ich VON DEM GANZ SICHER NIX kaufe.


Grüße

Iggy
 
J-A-U schrieb:
Bei Gutekunst kann man sich sein Feder Online raussuchen und auch Privat bestellen.


mfg JAU
Du meinst: ich schicke meine gebrochene Feder hin und bekomme einen Klon zurück?
Gruß joachim
 
ratzfatzab schrieb:
J-A-U schrieb:
Bei Gutekunst kann man sich sein Feder Online raussuchen und auch Privat bestellen.


mfg JAU
Du meinst: ich schicke meine gebrochene Feder hin und bekomme einen Klon zurück?
Gruß joachim
DAS wirst Du online nicht so einfach hinbekommen. :wink:))

Wie ich oben geschrieben hatte, alle relevanten Parameter der alten Feder vermessen und die Feder online aussuchen, die der Alten am nähesten kommt.


Grüße

Iggy
 
Iggy schrieb:
DAS wirst Du online nicht so einfach hinbekommen. :wink:))

Wie ich oben geschrieben hatte, alle relevanten Parameter der alten Feder vermessen und die Feder online aussuchen, die der Alten am nähesten kommt.


Grüße

Iggy
Da bin ich leider überfordert: das ist so eine Feder aus Bandstahl; so etwas habe ich bei Gutekunst nicht finden können. Dann werde ich wohl in der kommenden Woche irgendwas halbwegs passendes (Schloss und Schließblech) vom Fachhändler holen und entsprechend anpassen müssen :flex:
Gruß joachim
 
Danke für die Tipps,
ich habe ein Schloss gefunden, bei dem ich nur das Schließblech 4 mm unterfüttern musste, und aus den Befestigungsbohrungen Langlöcher machen. Passt alles gut danke nochmals!
joachim
 
Thema: Ersatzfeder für Türdrücker oder neues Schloss

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.263
Alfred
Alfred
D
Antworten
2
Aufrufe
2.188
MS034
M

Neueste Themen

Zurück
Oben