English Wheel bzw. Englische Rad? Wer kennt sich damit aus?

Diskutiere English Wheel bzw. Englische Rad? Wer kennt sich damit aus? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Allerseits, ist hier jemand der sich nin sachen English Wheel auskennt? Meine Fragen dazu wären: Was für Bleche und welche Dicke kann man...
L

Luca-wig

Registriert
05.12.2010
Beiträge
497
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Ort
NW
Beruf
Selbstständig, Lohnscheeißarbeiten
Hallo Allerseits,

ist hier jemand der sich nin sachen English Wheel auskennt?
Meine Fragen dazu wären:

Was für Bleche und welche Dicke kann man damit bearbeiten zB. um einen Heck fender zu machen?

Wer stellt solche Maschinen her oder wo kann man soetwas beziehen, gibt es da Qualitätsunterschiede

Von welchen würdet man mir abraten?

Gruß,
Luca
 
Ich habe zwar mit sowas keine Erfahrungen, aber auf Deutsch heißen die Dinger Rollenstreckmaschine. Das hilft für Google.

Davon ausgehend, daß Du schweißen kannst, würde ich wohl keine fertige kaufen, sondern nur die Rollen und ggf. ein paar Teile, wo sich das Selbermachen für Dich nicht lohnt. Beim Rahmen gilt aber ganz sicher "nicht kleckern, klotzen". Je steifer, desto besser.
 
Die Rollen kannst du dir drehen (lassen), den Rahmen schon steif schweißen, die Höhenverstellung realisierst du am besten mit einer Trapezgewindespindel mit Fußbetätigung.

Zum Bau von Fendern (zu Deutsch Kotflügeln) eignet sich am besten nicht zu dickes, kalt gewalztes Blech (in etwa 1-1,5mm oder "16 Gauge" wies bei den Amis heißt).

In der Bucht gibts sowas auch klick wobei ich zu diesem Modell nicht sagen kann, außer dass ich die max. Blechstärke auf mehr als die 1,2mm schätze (wenn man das richtige Blech nimmt). Ich würds dennoch etwas anders gestalten, da ich meist auf einem Barhocker sitzend arbeite und die Spindel wie oben beschrieben mit den Füßen bediene.