English Wheel bzw. Englische Rad? Wer kennt sich damit aus?

Diskutiere English Wheel bzw. Englische Rad? Wer kennt sich damit aus? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Allerseits, ist hier jemand der sich nin sachen English Wheel auskennt? Meine Fragen dazu wären: Was für Bleche und welche Dicke kann man...
L

Luca-wig

Registriert
05.12.2010
Beiträge
497
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Ort
NW
Beruf
Selbstständig, Lohnscheeißarbeiten
Hallo Allerseits,

ist hier jemand der sich nin sachen English Wheel auskennt?
Meine Fragen dazu wären:

Was für Bleche und welche Dicke kann man damit bearbeiten zB. um einen Heck fender zu machen?

Wer stellt solche Maschinen her oder wo kann man soetwas beziehen, gibt es da Qualitätsunterschiede

Von welchen würdet man mir abraten?

Gruß,
Luca
 
Ich habe zwar mit sowas keine Erfahrungen, aber auf Deutsch heißen die Dinger Rollenstreckmaschine. Das hilft für Google.

Davon ausgehend, daß Du schweißen kannst, würde ich wohl keine fertige kaufen, sondern nur die Rollen und ggf. ein paar Teile, wo sich das Selbermachen für Dich nicht lohnt. Beim Rahmen gilt aber ganz sicher "nicht kleckern, klotzen". Je steifer, desto besser.
 
Die Rollen kannst du dir drehen (lassen), den Rahmen schon steif schweißen, die Höhenverstellung realisierst du am besten mit einer Trapezgewindespindel mit Fußbetätigung.

Zum Bau von Fendern (zu Deutsch Kotflügeln) eignet sich am besten nicht zu dickes, kalt gewalztes Blech (in etwa 1-1,5mm oder "16 Gauge" wies bei den Amis heißt).

In der Bucht gibts sowas auch klick wobei ich zu diesem Modell nicht sagen kann, außer dass ich die max. Blechstärke auf mehr als die 1,2mm schätze (wenn man das richtige Blech nimmt). Ich würds dennoch etwas anders gestalten, da ich meist auf einem Barhocker sitzend arbeite und die Spindel wie oben beschrieben mit den Füßen bediene.
 
...und die Arbeit damit auch einfacher Aussieht, als sie ist. Um einen Fender so zu machen, wie man ihn sich wirklich vorstellt, braucht es einiges an Übung. Ich arbeite gerade an nem Tank und nutze die Rollenstreckmaschine in der Uni, hab aber schon zwei Versuche vergeigt... das Tiefziehen klappt wenigstens schon so halbwegs, ich bräuchte das "English Wheel" nur zum Glätten. Naja, irgendwie hat jede Seite des oberen Tankteiles was, aber symmetrisch wärs halt perfekt... Aber man hat ja Zeit :crazy:
 
Ich habe damit auch schon geliebäugelt. Wenn dann hätte ich eine bei Dinosaurier-Werkzeuge gekauft. Auf der Autowerkzeugmesse in Frankfurt habe ich an einem Stand gesehen, wie zwei Lehrlinge Tanks und Motorrad-Kotflügel geformt haben. Solche Projekte sind auch mit Rollenstreckmaschine ne Menge Arbeit.
 
Hab mir son Ding zusammengeschustert.

Geht ganz gut damit Bleche zu formen.
Mit ein wenig Geduld kann man schöne achen damit machen.
Aber so schön es klingt es ist auch ein wenig tricky.
Blech ist oft unwillig in die gewollte Form zu gehen.
Das Blech lässt sich dann divenhaft bitten und betteln sich in seine
gewünschte Form zu begeben.
 
Wo hast du denn die Rollen her genommen? Ich überleg mir im Moment auch ob ich mir das Teil selber bau oder gleich was fertiges kauf. Die Rollen sind wohl das teuerste an dem ganzen...


gruß hot-rod
 
Ich würde sie von jemandem mit Drehbank selbst basteln lassen, so eine Kugeldrehvorrichtung ist ja schnell gebaut.
 
Thema: English Wheel bzw. Englische Rad? Wer kennt sich damit aus?
Zurück
Oben