ELU MFF 80 Handhobelmaschine, Lager defekt

Diskutiere ELU MFF 80 Handhobelmaschine, Lager defekt im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten Morgen, meine MFF 80 läuft leider nicht mehr. Ich habe den Riemen entfernt und den Motor ausgebaut. Aber die Achse des Motors mit der dem...
S

schreinersohn

Guest
Guten Morgen,

meine MFF 80 läuft leider nicht mehr. Ich habe den Riemen entfernt und den Motor ausgebaut. Aber die Achse des Motors mit der dem Riemenrad bekomme ich nicht aus dem Gehäuseteil. An diesem Gehäuseteil scheint auch Kunststoff geschmolzen zu sein. Dort müsste ja ein Lager sitzen, wie ich vermute.

Gibt es Hilfe?

Vielen Dank!

Günter
 
Hallo,
das ist ein typischer Fehler dieser Hobel, das Lager frist und wird heiß und schmilzt das Gehäuse kaputt, ->Totalschaden.
 

Ach nö, muss nicht gleich der Exitus sein.
Wenn es rechtzeitig bemerkt wird, bezw. es das riemenseitige Lager ist besteht durchaus Hoffnung. Kritisch wird es beim Lager auf der Kollektorseite.

Wenn der Lagerdeckel mit Anker und Hobelwelle ausgebaut ist
zunächst den Riemen abnehmen.
Hobelwelle einspannen und Riemenrad abschrauben (Linksgewinde !!) Hobelwelle mit leichten Schlägen (Plastikhammer) aus dem Lager ausschlagen.
Riemenrad (Anker) abschrauben (Rechtsgewinde !!)
Lagerdeckel auflegen und Anker auschlagen.
Lagersitz im Deckel prüfen. Bei Schmelzspuren Lagerdeckel erneuern.
Bei Schäden am Kugellager Kollektorseite den Sitz im Motorgehäuse prüfen. Bei Schäden muss das Gehäuse erneuert werden.

Weitere Fragen gerne.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldung! Ich habe nun den Anker mit dem Lager vom Gehäusedeckel entfernt, Fotos anbei. Beim Kugellager am Anker (Gehäusedeckelseite) hat sich ein "Kugelhaltespangenteil" gelöst. Ich denke, das Kugellager sollte erneuert werden. Es hatte sich nicht mehr gedreht, ich habe es allerdings mit WT 40 wieder leichtgängig hinbekommen und würde es auch wieder gut einfetten.

Am Gehäusedeckel gibt es Schmelzspuren. Es war auch ein kleines Teil herausgefallen. Es hatte in etwa die Form eines halben Dichtungsringes, Durchmesser geschätzt 40 mm.

Meine Fragen:
- Muss das Kugellager erneuert werden?
- Wenn ja, geht das?
- Wie kann ich das Kugellager abbekommen? Wird es einfach abgezogen?
- Muss der Gehäusedeckel erneuert werden?
- Wenn ja, gibt es ihn als Ersatzteil zu kaufen?
- Wo könnte man diese Ersatzteile bekommen?

Vielen Dank für Eure Antworten und ein schönes Wochenende!

Günter
 

Anhänge

  • mff-80-lager-1.jpg
    mff-80-lager-1.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 373
  • mff-80-lager-2.jpg
    mff-80-lager-2.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 381
Guten Tag.

Danke Alfred für Deinen (oder Ihren) guten Tipp! Der Gehäusedeckel ist leider dort nicht als Ersatzteil aufgeführt. Könnte es vielleicht auch so gehen?

Der Riemen ist 12 mm breit, muss aber vermutlich nicht erneuert werden - oder vielleicht doch?

Besten Dank!

Günter
 

Anhänge

  • mff-80-riemen.jpg
    mff-80-riemen.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 348
Thema: ELU MFF 80 Handhobelmaschine, Lager defekt

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
2.484
Jonatorx
J
M
Antworten
16
Aufrufe
1.767
powersupply
powersupply
H
Antworten
6
Aufrufe
5.289
FastDriver
F
Zurück
Oben