Elektrorasenmäher gesucht

Diskutiere Elektrorasenmäher gesucht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, der ca. 30 Jahre alte Wolf-Elektrorasenmäher meines Vaters hat offenbar einen Lagerschaden und soll durch einen neuen Eletrorasenmäher...
F

FrankH

Registriert
03.02.2013
Beiträge
109
Ort
Bissendorf
Ort
Landkreis_OS
Beruf
IT
Hallo,

der ca. 30 Jahre alte Wolf-Elektrorasenmäher meines Vaters hat offenbar einen Lagerschaden und soll durch einen neuen Eletrorasenmäher ersetzt werden. Ein paar kleine Mängel hatte das Gerät bereits und jetzt ist es wohl endgültig Zeit für ein neues.
Die zu mähende Fläche beträgt ca. 350-400 m². Bisher hatte mein Vater einen Mäher mit 42cm Schnittbreite, der neue könnte aber auch etwas schmaler sein.
Anforderungen:
- guter Fangkorb, der bequem entleert werden kann und nicht zu klein ist
- das Gerät muss nicht unbedingt 500€ kosten, soll aber dennoch qualitativ hochwertig sein (mögl. Markengerät mit Ersatzteilservice)
- kein Akkugerät
- einigermaßen wendig, da die Fläche nicht rechteckig ist, sondern sich ums ganze Haus erstreckt
- Mähergebnis und Fangleistung sollen natürlich auch stimmen, das sollte klar sein

Welche Geräte der Marken Wolf, Sabo, Viking sind empfehlenswert bei den genannten Anforderungen? Wer hat gute Erfahrungen mit welchen Geräten gemacht, gerne auch andere Marken, wenn diese qualitativ gut sind?
Die Vorschläge sollen vorab ein gezieltes Anschauen bei den Fachhändlern unterstützen, die dann sicher auch noch ihre jeweiligen Empfehlungen haben.

Danke für Eure Tipps.
 
ich würde entweder Dolmar 41/46 ggf. mit Radantrieb
oder Toro E 41 kaufen

-Wolf ist an MTD verkauft und somit exitiert "nur" noch der
Markenname ....

klar auch der Viking ME443C wegen der unschalgbaren
Fangbox entleerung

mfg
e.t
 
Vielen Dank für die Vorschläge. Wir werden uns die Modelle mal ansehen.
Wer hat eines der von Trabold genannten Geräte und kann es aus der Praxis beurteilen (Vor-/Nachteile)?

Ihr könnt aber gerne auch noch weitere Tipps geben, insbesondere mit Praxiserfahrung (kleinere Mängel, was ist umständlich, was gut gelöst).
 
Zu den vorgestellten Modellen kann ich nix sagen, außer halt die MTD/Wolf Sache bestätigen.

Ich hatte nen MTD fürn Fuffi vom Discounter im Einsatz. "Wird schon ne Saison durchhalten" - nichtmal das...
Beim ersten Steinkontat gleich das Messer krumm und hat angefangen am Gehäuse zu knabbern. Wobei das nichtmal das schlimmste war: der Motor hat über die Kühlung Rasenschnitt angezogen und an der Welle gesammelt bis er blockierte.
Zudem hat sich die Höhenverstellung beim Rückwärtsziehen gerne augehakt und verstellt, die Federn wurden mit Kabelbindern außer Funktion gesetzt.
Als ich dann nach Ersatz suchte hab ich mir den kleinen Wolf angesehen. Sah von unten 1:1 identisch aus. Kostete dafür aber 70 Öhre.

Bin dann beim Honda HRE330 (Nachfolgemodell) gelandet, wobei mein Anwendungsprofil sich von deinem Unterscheidet: Ich habe weniger Fläche und die auch noch dreigeteilt. Deswegen wollte ich einen hochwertigen E-Mäher der vor allem leicht und nicht übermäßig laut ist.
Ein Markengerät ohne Radantrieb und fernbedienbare Höhenverstellung ist garnicht so einfach zu finden... :cry:
Bin sehr zufrieden, einziges Manko: Weißer Fangsack - selten dämlich! :?

Sehr gut finde ich auch den Solo den mein Vater hat. Vom Gewicht auch ok, etwas breiter als meiner und keine Verstrebungen im Schnittbereich, also sehr einfach zu reinigen.
Ist nur leider nicht mehr zu bekommen. :cry:


mfg JAU
 
Thema: Elektrorasenmäher gesucht

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3.630
dolmar-sammler
D
V
Antworten
16
Aufrufe
4.047
Volker_ka
V
B
Antworten
1
Aufrufe
1.016
Trabold
T
M
Antworten
2
Aufrufe
3.237
wmv-dresden
W
Zurück
Oben